Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Hat Dell OS-Sperre?
AUTOR BEITRAG
Hennu *YN8N nahet*

RANG Deckschrubber

#1 - 01.12 10:09

Moin, habe gester mein neues Dell Inspiron Book bekommen.
Installiert ist Vista Home Premium.
Habe gleich formatiert, um Viste Business zu installieren.
Habe die bestehenden Partitionen im Windows Installationsmenü gelöscht und neue erstellt und diese auch gleich formatiert.
Nach der Installation kommt beim booten für ne viertel Sekunde ein Bluescreen, danach wird der Moni schwarz, dann erfolgt ein Neustart. Und das immer wieder.
Dann hab ich wieder alles formatiert und wollte XP draufspielen. Da kommt dann während der Installation der Fehler, dass keine Festplatte erkannt wird. Man kann dann nurnoch abbrechen.
Was ist da los? Sperrt Dell andere Systeme, um die mitgelieferte Version zu benutzen?
Bin echt ratlos!
Könnt ihr mir helfen?

Danke,
Hennu
Marduk

RANG Deckschrubber

#2 - 01.12 10:20

ich poste das auch ma bei hwlxx, vllt kann uns da jmd helfen ;)

anzumerken ist noch, dass die mitgelieferte vista version sich ohne probleme wieder installieren lässt!
Hennu *YN8N nahet*

RANG Deckschrubber

#3 - 01.12 10:40

ja richtig!
Habs heut Nacht übrigens nochmal probiert und es ging wieder nicht.
Also scheint kein Fehler zu sein, der nur einmal auftritt.
Hennu *YN8N nahet*

RANG Deckschrubber

#4 - 01.12 10:47

und ja, ich könnte auch bei dell anrufen, da ist jetzt aber keine, glaub ich! ;)
Zap *Don Vito Canneloni*

RANG Deckschrubber

#5 - 01.12 11:05

Das XP keine Festplatte erkennt könnte an nicht eingebundenen S-ata Treibern liegen.
Marduk

RANG Deckschrubber

#6 - 01.12 13:45

genau, wollt ich auch grad schreiben, wir trottel hätten die ma mit einbinden sollen ^^
worans allerdings beim vista hakt, check ich immer noch nich. brenn die dvd nochma neu bitte, vllt nicht mit max speed!
Ted

RANG Master of Clanintern

#7 - 01.12 15:19

hast du ne normale IDE Platte drin oder so nen hybrid teil?

hab nen dell d630 mit hybrid, da war xp auch eine schwere geburt...
dafür musste man im bios den flash-speicher der hdd ausschalten..
ReBoot

RANG Deckschrubber

#8 - 01.12 15:50

Was ist die mitgelieferte Vista-DVD? Irgendein Recoverymüll oder eine echte? In dem Fall, dass es ne echte ist (vll mit ein paar integrierten Treibern) kannst du ja von der jede mögliche Version installieren
Hennu *YN8N nahet*

RANG Deckschrubber

#9 - 01.12 16:36

@ ted: öhm, eigentlich ist das ne ganz normale s-ata platte!
@ reboot: es ist zumindest keine originale windows-cd, sondern eine vo dell gebrandete. allerdings waren nach der installation keine sonderlichen dell features installiert. könnte ich von der cd dann also auch meinen business-key eingeben und er installiert dann business?
ReBoot

RANG Deckschrubber

#10 - 01.12 17:24

Probier es mal. Wenn es klappt, dann ja ;)
Hennu *YN8N nahet*

RANG Deckschrubber

#11 - 03.12 10:07

ich werd nun doch bei home premium bleiben, der unterscheid ist ja gar nicht groß!
aber mal ne andere frage: kann ich wie bei xp die eigenen dateien auf ne andere partition verlegen? die sind jetzt ja auf C:\Benutzer\... gespeichert.
bei xp konnte man ja einfach rechtsklick auf eigene dateien aufm desktop machen und nen neuen zielpfad angeben.
muss ich bei vista einfach auf D:\ nen neuen ordner anlegen und künftig da alls manuell reinkopieren?
G-soX

RANG Deckschrubber

#12 - 03.12 15:08

Der Ordner "Dokumente" innerhalb deines Benutzer-Ordners erfüllt nun die Aufgabe von "Eigene Dateien". Und den kannst du auch einfach per Rechtsklick verschieben. Das kannst du unter Vista sogar mit allen Ordner innerhalb deines Benutzer-Ordners machen. Finde ich besser gelöst als unter XP.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#13 - 03.12 18:02

Man kann die Ordner Dokumente, Videos, Musik, Bilder und ganz wichtig: Favoriten einzeln verschieben.
Hennu *YN8N nahet*

RANG Deckschrubber

#14 - 04.12 23:41

ah ja, ok... habs n bissl verkackt mit dem ganzen hin und her schieben jetzt ^^

noch was anderes: hab jetzt über den klinke-ausgang meine boxen angeschlossen und wenn man filme guckt oder zockt, knackt es teilweise, als wäre das laptop völlig überlastet und kommt mit der soundausgabe nicht richtig hinterher. dann hackt und knackt es.
woran kann das liegen?
ReBoot

RANG Deckschrubber

#15 - 04.12 23:54

Installier nen Soundtreiber. Die Windowsstandardtreiber sind oft fürn Eimer.
Hennu *YN8N nahet*

RANG Deckschrubber

#16 - 05.12 19:40

hab ich gemacht.. ist nach wie vor da! ;(