Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Speicherproblem?!
AUTOR BEITRAG
Ted

RANG Master of Clanintern

#1 - 01.12 15:13

Ich hab ein Problem mit meinem neuen Rechner..
Im normalen Windows Betrieb läuft alles wunderbar, aber sobald man etwas tut
wo mehr speicher nötig ist, gibt es entweder einen bluescreen, der rechner macht einfach einen restart, oder das prog stürzt ab ..

Aufgefallen bisher bei Adobe Premiere, Splinter Cell DA, NFS PS, HL²

habe dann über nacht den guten alten memtest laufen lassen.
Nach 11 Std waren 9000+ Fehler gefunden..

Also wollte ich die Riegel nun einzeln testen. Habe vorher noch die Volt Zahlt von 1,8 auf 2,1 angehoben (Auf den Riegeln steht 2,10V, das Mobo hatte immer 1,8 eingestellt) ..

bin jetzt beim 4. riegel (pro riegel etwa 6-10 std getestet) und habe bisher keinen Fehler....

Jetzt kommen mir 2 gedanken:
a) es lag an der Volt Einstellung
b) Dual Channel funzt nicht richtig

wenn a) dann gut
wenn b) liegt es dann mit Sicherheit am MOBO??

Oder was könnte es sonst noch sein?
Laut everest lief der Speicher auf 4-4-4-12 ..

Aso, es handelt sich übrigens um Corsair XMS2 DDR 800MHz (1024MB) auf dem Abit IP35 Pro ..
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#2 - 01.12 16:24

wenn dein systen mit den neuen voltage-settings stabil läuft ist die sache doch erledigt, oder?
Ted

RANG Master of Clanintern

#3 - 01.12 16:28

das hab ich noch nicht getestet ^^ habe auf 2,1 gestellt und wollte erstmal mit memtest durchgehen...
Spє¢iєs000Ι אּMaximum Speedאּ

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 02.12 00:55

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht?
Ted

RANG Master of Clanintern

#5 - 02.12 14:42

also, alle 4 riegel mit 1,8V getestet >> ca. 9000 Fehler im Memtest

alle riegel einzeln mit 2,1V getestet >> 0 Fehler
alle 4 riegel mit 2,1V >> 0 Fehler

Trau mich gar nicht ein spiel zu starten^^

da ist nämlich noch etwas komisch:

Wenn ich den rechner starte und er den Speichertest macht (quick boot disabled), dann macht er nach ca. 1500MB nen restart und fängt wieder von vorne an.. hab noch nich geschaut ob es danach sauber durchläuft weil es so lange dauert ^^

Hat dafür jemand eine erklärung?
Marduk

RANG Deckschrubber

#6 - 02.12 17:33

Ähm....du brauchst memtest normalerweise nicht länger als 20-30 minuten durchlaufen lassen. das genügt. probier doch nochmal jetzt hl2 oder so und wenn alles läuft is doch top!
Ted

RANG Master of Clanintern

#7 - 02.12 22:53

bisher läuft alles... bin aber noch skeptisch wegen dem reboot beim starten....
Scheppe

RANG LLamah

#8 - 03.12 08:37

wieder billig gekauft
Ted

RANG Master of Clanintern

#9 - 03.12 17:31

das glaube ich nicht TIM ^^
Sir André

RANG 0wn3r

#10 - 07.12 07:52

quote:
das glaube ich nicht TIM ^^


hrhrhrhr xD