Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: programm-spezifisches VPN
AUTOR BEITRAG
prof

RANG Prophet of Clanintern

#1 - 01.12 18:02

Hi,

der Topic ist wohl nicht ganz selbsterklärend...

was ich suche in eine Möglichkeit ausgewählte Programme über die aufgebaute VPN-Verbindung tunneln zu lassen, der Rest soll sich der normalen Internet-Verbindung bedienen.

Hintergrund: Wenn ich von zu Hause per Eclipse programmiere will ich an unseren internen SVN-Server rankommen (dafür die VPN-Verbindung). Mail/Web/ICQ/... muss da ja aber nicht zwingend drüber.

Kennt da jemand möglichst kostenlose Lösungen?

Gruß und Danke

prof
Weasel

RANG Ultimate 0wn3r

#2 - 01.12 18:13

Kann man das Problem nicht mit entsprechender Route-Einstellungen lösen?
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#3 - 01.12 19:38

Lass dir vom VPN-Server einfach keinen Eintrag fürs Standardgateway geben.

Beim Windows-VPN-Client hast du unter Netzwerk->TCP->Eigenschaften->Erweitert den Haken "Standardgateway für das Remotenetzwerk nutzen". Dadurch steuerst du, ob "jeden Traffic durchs VPN außer andere lokale Netze" (mit Haken) oder "jeden Traffic ums VPN herum, außer VPN-Adressen".