Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Problem bei XP-Installation
AUTOR BEITRAG
Kildaren

RANG Skill Admiral

#1 - 04.12 02:53

Hiho

Wollte gestern XP auf meinen neuen PC aufspielen, was aber leider nicht geklappt hat, trotz mehrere Versuche. Mein mainboard ist ein GA-P35 DS3, rev 2.0.

Die SATA Treiber hab ich installiert, erst per Diskette den von Gigabyte und dann bei einem anderen Versuch den von Intel.
Komme dann bis an die Stelle wo win in eine Partition installiert werden soll. Hab diese dann erstellt und wollte win dann darin installieren aber bekomme dann eine Meldung in der Art, dass dies keine winkompatible Partition sei. So in etwa:

quote:
"Einige daten müssen auf die Destplatte kopiert werden....
diese Festplatte enthält jedoch keine mit WIN XP kompatible Partition."


Auch der Versuch in eine nichtpartitionierte Festplatte zu installieren ging natürlich nicht (logo). Der Installer macht dann aus der ganzen Festplatte eine Partition, welche aber eben nicht winkompatibel ist.

Keine Ahnung ob es wichtig ist, aber meine beiden Platten sind in die Buchsen SATAII0 und SATAII1 gesteckt. Sollte aber ja eigentlich egal sein, da ich ja mal beide Treiber (Intel/Gigabyte) per Diskette per F6 eingebunden habe.

Wäre super wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Mir hat noch jemand mal diesen link geschickt. Ob das wohl was bringt?

Gut´Nacht
Scheppe

RANG LLamah

#2 - 04.12 10:42

siehst du denn deine Festplatte in der richtigen Größe???

Nimm mal die zweite SATA Platte raus, du willst ja eh nur auf die erste Installierden oder???

Dann entferne noch einmal alle schon festgelegten Partitionen und lege diese neu an, ansonsten kannst du die SATA Disk auch woanders reinhauen und im WinXP vorformatieren
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#3 - 04.12 11:33

Schau mal im BIOS nach, was Du an SATA-Gedöns alles abstellen kannst - insbesondere Raid-Controller (willst ja kein Raid aus den beiden Platten machen oder?).
Kildaren

RANG Skill Admiral

#4 - 04.12 12:42

@#3: Die raid Sachen sind standardmäßig erst mal deaktiviert, hab ich schon nachgesehen.

@#2: Der Installer zeigt mir beide Festplatten (250GB) mit ca. 237/238 GB an. 8GB werden ja immer für irgendwas "reserviert" oder so was, hab ich mal gelesen, keine Ahnung was da dran ist. Auf jeden Fall werden mir die Platten abzüglich dieser ca. 8GB angezeigt.

Ja win soll auf eine Festplatte kommen. Hab ja immer nur eine Partition erstellt und diese nach dem Fehlschlag gleich wieder gelöscht. Woanders kann ich die Platte nicht formatieren, da ich auf meinen anderen Rechner kein XP hab und auch gar keine Anschlüsse für SATA.
Scheppe

RANG LLamah

#5 - 04.12 16:29

also ich würde erst einmal eine Platte davon ausbauen und es dann nochmal versuchen
Spє¢iєs000Ι אּMaximum Speedאּ

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 04.12 17:58

Überprüfe auch mal die Jumper-Settings deiner HDDs. Falls das SATA II Platten sind, haben die bestimmt auch SATA I Kompatibilitäts-Jumper. Versuchs mal mit und ohne und vllt kannst du ja auch im BIOS den SATA-Mode umstellen oder so.
Kildaren

RANG Skill Admiral

#7 - 04.12 20:52

Hab jetzt hinbekommen, dafür aber noch andere Probs. Hab nochmal den Treiber von der Gigabyte HP gesaugt und die Kabel der Festplatte in die GSATA Buchse gesteckt. Dann den Treiber mit F6 eingebunden und es hat funktioniert. Der Installer hat dann aber meine ganze HD formatiert, d.h. ich konnte keine extra Partition angeben und direkt danach hat er XP da reininstalliert. Jetzt bräuchte ich einen Tip wie ich die Platte partitionieren kann. Also XP ist aber schon mal installiert jetzt. ^^

Hab aber noch folgende Probleme:

- Hab keinen Ton beim PC, d.h. nicht mal beim bios höre ich das beep.

- Mein Modem wird nicht erkannt (Teledat 301) und kann somit auch keine DFÜ Verbindung herstellen, bzw. nicht nutzen.

Wäre super wenn da jemand helfen könnte.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#8 - 04.12 21:29

Was isn das für ein Modem? COM-Port-Modems werden in aller Regel nicht wirklich erkannt und man muss manuell nen Treiber einspielen.
Scheppe

RANG LLamah

#9 - 05.12 08:42

deine Partitionen kannst du z.B. mit PartitionMagic nachträglich ändern

wegen Ton musst du mal die MainboardCD reinhauen und dort deinen Sound installieren, ansonsten mal schauen was der Gerätemanager sagt
Kildaren

RANG Skill Admiral

#10 - 05.12 14:00

Wegen dem Ton hab ich mich im Gigabyte Forum angemeldet. Dort wurde mir ein thread mit Lösungsmöglichkeit gezeigt. Werd das dann mal heute oder morgen versuchen. Hoffe das es klappt. Treiber hab ich bereits installiert gehabt, nur daran liegt es wohl nicht.

Ka was das für eines ist. Hab manuell den Treiber installiert und dann gings. Bei dem mobo sollte man grundsätzlich erst mal alle Treiber von der mitgelieferten CD draufhauen und bei Anlass dann später evtl. akualisieren.

Hatte noch eine alte PM7 hier, aber das ist mit Vorsicht zu genießen. Wer PM nutzt, sollte heutzutage wirklich eine aktuellere Version nehmen, da z.b. die 7er ein NTFS kennt, das noch älter ist. Das hat z.b. den autostart von meinem PC beeinträchtigt. Jetzt hab ich mit PM7 partitioniert und dann die Partitionen aber nochmal mit XP formatiert. Jetzt scheint es wieder schneller zu gehen. Mal gucken ob es die nächsten Tage noch so bleibt.
Scheppe

RANG LLamah

#11 - 06.12 08:14

na siehste klappt doch alles
Kildaren

RANG Skill Admiral

#12 - 06.12 11:52

Aber erst nach zig Umwegen.
Scheppe

RANG LLamah

#13 - 06.12 12:13

tja so ist das