Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: PC steuern (per Fernbedienung)
AUTOR BEITRAG
prof

RANG Prophet of Clanintern

#1 - 10.12 09:36

Hi,

ich nutze zum DVD schauen meinen PC (überwiegend, da ich nur dort ein vernünftiges Boxensystem angeschlossen habe). Dieser bietet naturgemäß aber leider nicht die Möglichkeit der "Fernbedienung"...diese möchte ich gerne nachrüsten.

Hier stehen einige Alternativen zur Auswahl:

1) Zusätzliche Maus+Tastatur (wireless)
Vorteil: Voller Funktionsumfang
Nachteil: relativ "große" Fernbedienung

2) Fernbedienung/Empfänger + Software
Hier bin ich über einige Modelle von verschiedenen Firmen gestoßen, die eigene Media-Suiten mitbringen über die ich dann "bequem" meine Videos abspielen kann.
Hier wäre allerdings wichtig, dass ich ggf. meine eigene Player-Software definieren kann (und diese dann auch fernsteuern), da ich vorab bezweifle, dass die mitgebrachten Video-Player mit m2s-streams der dbox zurechtkommen (ich nehme relativ viel über diesen Weg auf).
Vorteil: normale Fernbedienung (klein)
Nachteil: ggf. schlecht konfigurierbar (kleiner "brauchbarer" Funktionsumfang)

3) Normale Fernbedienung + Girder (oder ähnliches)
Hier ließen sich (nach dem, was ich bisher gelesen habe) Programmaufrufe und Tastenkürzel definieren, so dass ich einen selbst konfigurierten Funktionsumfang nutzen könnte
Vorteil: kleine Fernbedienung + selbst definierter Funktionsumfang
Nachteil: Ich finde wenig Anwendungsbeispiele & kaufe ungern die Katze im Sack

4) Logitech Harmony
Seperate Lösung (finde wenig über den Einsatz dieser Fernbedienungen am PC), oder nur eine Fernbedienung für Variante 3) ?

Ansprüche: Vom Bett/Sofa aus meine Medien-Bibliothek abrufen/abspielen können.

System: Windows XP Prof. (nicht MCE)

Hoffe, dass der ein oder andere hier seinen PC vll. schon remote bedient und mir den ein oder anderen Tipp geben kann.

Gruß und Danke

prof
Scheppe

RANG LLamah

#2 - 10.12 10:33

wir haben dies hier zu Hause...kann ich nur weiterempfehlen


http://www.netgear.de/Produkte/Multimedia/EVA700/index.html
Abígore

RANG Sucker

#3 - 10.12 18:42

also ich hatte bis vor kurzem die Wiimote als FB hergenommen.

www.wiili.org, da findest die passende Software dazu. Allerdings benötigst du halt noch nen Bluetooth Dongle sonst geht gar nix


Aber da mir die paar knöpfe doch zu wenig waren, hab ich mir ne tastatur mit Trackball und Mausknöpfen von Speedlink zugelegt: http://www.speed-link.de/prod.php?lang=de&sys_id=1&pb_id=5&prod_num=SL-6495-SSV
Scheppe

RANG Lamer

#4 - 11.12 10:09

hol dir die EVA 700!!!
prof

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 11.12 18:54

Kann die Eva denn mit jeglicher Form von Videos/Video-Streams umgehen (im speziellen .m2s)?
Scheppe

RANG Lamer

#6 - 12.12 08:38

die EVA700 macht auch Internetradio, bisher hatte ich keine Videos, die die Box nicht abgespielt hat...Videostreams habe ich noch nicht ausprobiert...könntest die Streams aber auch in eine mpg umleiten und dann 2sek zeitversetzt anschauen
prof

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 12.12 20:50

Hm, hätte zwei Nachteile:

- "Stereo-RCA-Audioanschluss"...klingt danach als würde >2-Channel nicht unterstützt
- DVDs müsste ich nach wie vor über den Rechner abspielen (oder?)
ReBoot

RANG Deckschrubber

#8 - 12.12 21:18

Ich hab mir vor längerer Zeit mal die hier gekauft. Die ist toll und mit der funktioniert jedes normale Mediencenter. Da gibt's Mediaportal als Gratislösung, um es mal zu erwähnen. Nero Home ist auch recht nett, wirkt auch besser durchdacht. Ist dann halt nicht umsonst.
Scheppe

RANG Lamer

#9 - 13.12 10:44

wer schaut schon DVDs ;)

aber die Variante von reboot scheint auch nicht schlecht für den kleineren Geldbeutel zu sein :daumen: