Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: DVD als MPEG rippen?
AUTOR BEITRAG
Hennu *YN8N nahet*

RANG Deckschrubber

#1 - 10.12 11:11

Moin Leute, ich mal wieder!
Habe folgendes Problem:
Hab mal auf nem 50. Geburtstag gefilmt und das ganze dann geschnitten und als DVD gerippt.
Nun hab ich nurnoch die DVD, das originale Filmmaterial existiert nicht mehr. Ich würde jetzt gerne ne einzelne Szene aus dieser DVD rausschneiden. Wie geht das? Was ausgegeben wird ist egal, hauptsache man kann es auf dem PC öffnen ;)
Geht das mit DVD Shrink?
Scheppe

RANG LLamah

#2 - 10.12 12:04

klar geht das mit DVD Shrink

möchte dich trotzdem darauf hinweisen, dass Filme rippen illegal ist, auch wenn du dir so eine tolle Geschichte einfallen lassen hast
Hennu *YN8N nahet*

RANG Deckschrubber

#3 - 10.12 13:14

danke papa, die geschichte ist aber wahr ;)
wenn ich dvds rippen wollte, würd ich sie natürlich 1:1 kopieren und keine einzelnen szenen rausschneiden.
geht um eine szene, die auf ner betriebsweihnachtsfeier gezeigt werden soll.
magst du mir noch erzählen, wie genau das mit dvd shrink geht?
Scheppe

RANG LLamah

#4 - 10.12 14:03

ist doch easy, finde alles selbsterklärend:

http://www.aplusfreeware.com/categories/Audio-Video/files/dvdshrink.png

kannst natürlich gerne nochmal fragen, wenn du was nicht verstehst
Hennu *YN8N nahet*

RANG Deckschrubber

#5 - 10.12 15:39

ja gut, das kenn ich auch soweit, aber wie mach ich aus den dateien nun MPEGs?
Huri-Kane

RANG Deckschrubber

#6 - 10.12 18:34

nunja... video-dvds sind von natur aus MPEG-2 ;)

ich nehm mal an, dass die dvd ohne schnickschnack wie mehrere sprachen oder blickwinkel ist (da war sicher auch kein platz für schnick und schnack *muhaha* - sorry für die ode an die hornbach-werbung :D). ist deine szene kleiner als 1GB (größe einer vob-datei) nimmst du ganz tricky einfach sowas wie MPEG-2-Schnitt und behandelst die vobs wie normale mpeg-files. so kannst du deine szene direkt als mpeg-2 rausschneiden. (musst dann nur manuell suchen in welcher datei an welcher position sie beginnt). vielleicht verrätst du uns was du dann mit dieser szene vor hast (vielleicht etwas genauer und technischer als "bei der weihnachtsfeier vorführen"). muss es unbedingt mpeg sein?
soll es etwas komfortabler sein kannst du auch FlasKMPEG probieren. dort kannst du die dvd-szenen bequem selektieren und darin auch noch den zu bearbeitenden bereich auswählen. als zielformat hast du dann mpeg-1 und avi mit dem codec deiner wahl.

zur ergänzung @ scheppe: filme rippen ist sowas von legal, das kannst du dir gar nicht vorstellen ^^. nur kopierschutz knacken ist ganz pöse pöse... aber danach wurde hier ja nicht gefragt ;)