Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Dual-Channel bei Dothan?
AUTOR BEITRAG
HERR DOKTER

RANG Master of Clanintern

#1 - 12.12 22:14

Joho

Ich überleg mir ob ich meinen Laptop von 2x512 auf 2x1024 oder 1x1024/1x512 aufrüsten soll. Da die 512er ziemlich wertlos und unverkäuflich sind, kämen mich halt 1,5GB nur halb so teuer wie 2.

Jetzt frag ich mich nur, wieviel Performance verliere ich ohne DualChannel? Reden wir da von ein paar zerquetschten Prozentchen wie bei den NForce2 damals oder mehr?

Plattform ist ein Centrino (ich schätze mal ein G845) Dothan mit DDR-533.

Danke,ne.
compact_wisdom | scheinfrei

RANG Lord of Clanintern

#2 - 13.12 12:11

Du bist dir aber sicher, dass du überhaupt beide 512er tauschen kannst, oder?
Gibts bei Notebooks schonmal, dass einer nicht tauschbar ist...
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#3 - 13.12 13:02

nicht alle notebooks haben auch vier oder drei speicherbänke. schau mal lieber nach. ich würde 1.5 gb single-channel immer 1 gb dual chan vorziehen, wenn ich anwendungen betreibe, die speicherintensiv sind. erhöhung der bandbreite ist zwar messbar aber meist nicht wirklich spürbar.
Scheppe

RANG Lamer

#4 - 13.12 14:55

kauf doch einfach 2x1024 dc, so teuer sind die doch nicht
▪ηєσ▪

RANG Godlike

#5 - 13.12 15:47

Kommt drauf an ob er DDr1 oder DDR2 RAM brauch
HERR DOKTER

RANG Master of Clanintern

#6 - 14.12 23:58

#3: Nochmal genau lesen.
#5: DDR2, hab ich für offensichtlich gehalten bei 533
#4: Ich würd dir jetzt was vom Pferd erzählen, dass nicht jeder in Vollzeit Joghurts manscht, aber ein kleiner Preisvergleich hat tatsächlich ergeben, dass der Spaß keine 50€ (K&M, ich hätts gern gleich abgeholt), sondern nur 36 (hoh.de) kostet. Das is drin sag ich mal.