Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: PHP Template System ?!
AUTOR BEITRAG
Morph

RANG Deckschrubber

#1 - 14.12 17:52

Hi ho,

[Vorgeschichte]
ansich habe ich ein eigenes Template System, das hat mir bis jetzt eigentlich auch immer ausgereicht. Es besitzt Subtemplates, Rechte System ... . Aber mittlerweile habe ich in letzter Zeit immer öfters Bugs gefunden. Ist ja auch nicht schlimm, nur wenn man sich auf verrecken nicht mehr Erinnern kann, was man da gebastelt hat und einem die Erscheinung der Kommentare erst später gekommen ist, fummelt man doch recht lange rum.
Gerade schon wieder so ein Bug! Und so wie es ausschaut muss ich das ganze mal vernünftig machen. Darauf habe ich kein Bock. Aber ich kenne auch kein anderes Template System welches Subtemplates hat und einfach zu Verwalten ist.
[/Vorgeschichte]

Entweder hat man nur paar Zeilen Code und hundert Templates für die Schleifen, wie beim Board z.b.
Oder man hat tausend Datein Code und paar Templates wie bei Smarty. Ich würde ja schon gerne zu Smarty tendieren, aber ich finde das ist einfach so ein Overkill, wenn man hunderttausend Methoden hat die man nicht benutzt. Hat irgendjemand schonmal mit nem anderen Template System gute Erfahrungen gemacht? Oder kann jemand was grobes über Smarty von sich geben?

Danke im Vorraus!
klaustopher

RANG Skill Newbie

#2 - 14.12 17:58

Naja gut .. Smarty "kompiliert" die Seiten ja nach dem ersten Aufruf in PHP Code, somit ist das mit den zichtausend ungenutzten Funktionen wohl auch nicht so relevant. Geschwindigkeitsmäßig sollte Smarty keine großen Einbußen haben.
vaest´ark // patrick *ich bin hier nicht der depp*

RANG Master of Clanintern

#3 - 14.12 19:47

ich benutze smarty. wenn man im produktiven bereich das rekompilieren abschaltet und damit jedes template nur genau einmal generieren lässt, gibts nur minimale einbußen. ok, der compiler generiert wirklich schwer lesbaren code in die kompilate, aber da guckt man eh nicht rein (ich machs manchmal, wenn ich mit komplizierten mehrdimensionalen arrays hantieren muss und smarty wieder nicht vertehe es hat da seinen eigenen ansatz...).
inta

RANG Master of Clanintern

#4 - 14.12 19:58

Ich persönlich halte Templatesysteme für überflüssig, PHP lässt sich perfekt in HTML einbetten.
Wozu brauchst du Templates?
vaest´ark // patrick *ich bin hier nicht der depp*

RANG Master of Clanintern

#5 - 14.12 21:28

ja, natürlich lässt es sich das.

ich hab beispielsweise letztens noch ein ganzes backend einfach neu geschrieben ohne eine html-seite angefasst zu haben.
ergebnis: funktional programmiertes php4 weg, oo mit php5 da, seite sieht aus wie vorher.
was ich auch schon öfter gemacht hab: vorhandenen php-quellcode genommen, per get-parameter anderes template draufgepappt und als xml-file für ajax verwendet. bei änderungen sind direkt beide datenquellen aktuell, ich muss nix doppelt pflegen. (gut, wenn mans ordentlich macht muss man das auch ohne nicht...).


im endeffekt ist das so oder so glaubensfrage. ich bevorzuge halt die templates, eben wegen oben beschriebenen möglichkeiten.
Morph

RANG Deckschrubber

#6 - 15.12 12:38

Jo, ich habe mir mal Smarty angeschaut und diesmal sogar verstanden. Er bastelt aus der Template Datei eine PHP Datei, wo die ganzen Schleifen und if Abfragen drinne sind. Ansich ne gute Idee - total simpel ansich.

Aber genau da macht Smarty ja eigentlich wenig Sinn. Genauso gut könnte man sich doch seine eigene File includen, die auf den HTML Kram und die if Abfragen begrenzt sind. Wozu ne Smarty Skript Spache lernen, wenn es über PHP genauso geht - ist auch noch viel mächtiger. Spart man sich sogar das geparse Gedönz.