Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Netzteil vom Router kaputt - Ersatz?
AUTOR BEITRAG
Colonel 187

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#1 - 16.12 09:11

Hi

Mein Routernetzteil ging gestern um 22 Uhr baden - toll, dass heute Sonntag ist.

Naja ich kaufe mir morgen ein neues, habe jetzt als Ersatz, dass Netzteil von meinem Rasierer reingetan - funkt auch, aber bin mir nicht sicher, ob das eh "sicher" ist.
Auf meinem Router Netzteil steht

Input: 100-240 V 50-60Hz 0,5 A
Output: 5V==2,5A

Bei meinem Rasierer Netzteil steht bei Output 4V==1000mA

Ist das für, welche Seite auch immer, schlecht oder kann eh nix passieren?
Wie gesagt, morgen hol ich mir ein neues, aber für heute wärs ganz gut zu wissen.

Danke
cibo

RANG Lord of Clanintern

#2 - 16.12 10:25

Zu wenig Leistung. D.h. im schlimmsten Fall verschmort Dir langsam Dein Netzteil, und der Router wird auch gegrillt.

Die Frage ist nur was zuerst versagt.

Oder Du hast Glück, und das ursprüngliche Netzteil ist einfach überdimensioniert. Da aber vor allem 20% weniger Spannung zur Verfügung stehen würde ich das Ganze als "nicht sicher" beurteilen.
Weasel

RANG Ultimate 0wn3r

#3 - 16.12 10:35

naja dein rasierernetzteil liefert wesentlich weniger strom (1A <-> 2,5A). das heißt das wird möglicherweise überlastet. kauf dir lieber ein universalnetzteil, das auch die 2,5A liefern kann.

edit:
Die Spannung ist nicht so kritisch. Intern wirds vermutlich eh nochmal auf 3,3V geregelt. Abrauchen sollte auch nix, zumindest wenn das Netzteil nicht gerade 20 Jahre alt ist Trotzdem ist es besser und sicherer, die 10 Euro in ein ordentliches Netzteil zu investieren.
Colonel 187

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#4 - 16.12 10:49

ja wie gesagt mach ich morgen auf jeden fall. nur am sonntag ist halt alles zu

ich hätte hier auch noch ein altes notebook netzteil mit 20V oder so. also wesentlich mehr.
ists besser, wenn ich das verwende?
klaustopher

RANG Skill Newbie

#5 - 16.12 10:50

damit grillst du dann den router sofort
Colonel 187

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#6 - 16.12 10:54

hm na gut. ich geh eh gleich fort, dann dreh ich alles ab und morgen krieg ich hoffentlich eh gleich ein passendes netzteil

danke für eure antworten