Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: CSS Aufklappbares Menü
AUTOR BEITRAG
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#1 - 23.12 11:49

Moin.


Also ich habe folgendes Problem. Naja Problem nicht direkt, aber ich weiss einfach nicht, wie ich es fertigbringe, dass ich ein Menü habe, welches zweimal aufklappbar ist.


Bisher habe ich ein Menü, welches einfach nach unten aufklappt. D.h. ich habe diese Struktur: (Beispiel von meiner Page)

Studium
1) Mathematik
2) Informatik



Ich möchte aber, dass ich noch etwas weitergehen kann, d.h. so:

Studium
1) Mathematik
1a) Skript
1b) Sonstiges
2) Informatik
2a) Skript
2b) Blätter
2c) Programme


So in etwa sollte das aussehen.

Mein CSS-Code sieht so aus:

#hauptmenu {
float: left;
left: 50px;
width: 100px;
line-height: 18px;
height: 20px;
overflow: hidden;
text-align: center;
background: black;
}
#hauptmenu:hover {
height: auto;
background: black;
}


label, input, select {
width: 80px;
}

input#formular_menu_button {
color: FF7F00;
height: auto;
background: black;
padding-top: 5px;
border: 1px solid black;
border-bottom: 1px solid grey;
}


Einmal eben das Menü und einmal eben der Formularbutton im Menü. Eigentlich ja ganz einfach, deshalb müsste ein weiteres aufklappen ja auch nicht die Welt sein. Ich muss doch bestimmt nur einen Hover-Effekt an ein weiteres div binden oder? So stell ich mir das zumindest vor.

Achja, evtl. ist der CSS-Code etwas murksig, bin auf dem Gebiet aber auch wirklich mies, ich hab einfach kein Gefühl für Design, daher langweilt es mich und der CSS-Code sieht manchmal eben entsprechend aus ;-).




edit: Hier noch ein Menüpunkt wie er im HTML aussieht.

<div id="hauptmenu">
<table>
Studium<br>
<form method=post action=homepage.pl>
<input type=submit id=formular_menu_button value=Mathematik>
...
</form>
<form method=post action=homepage.pl>
<input type=submit id=formular_menu_button value=Informatik>
...
</form>
</table>
</div>
jaH.Da.izi

RANG Skill Newbie

#2 - 24.12 11:19

Hat sich erledigt. Menü funktioniert soweit schon ganz gut. Paar Macken hat es noch, aber die wären auch verkraftbar,...vorerst.

Habe aber gleich noch eine andere Frage, stell sie einfach hier:

Kann ich dem Browser irgendwie mitteilen, dass er eine Datei wie eine .txt öffnen soll? Ich habe nämlich auf dem Webserver ein paar Programmcodes rumliegen, allerdings sollen die auch direkt im Browser einsehbar sein. Bisher hatte ich einfach eine .txt erstellt, aber das ist ja auch nicht das Wahre, weil das Programm, wenn man es dann doch runterläd, die Endung .txt hat.

Hat jemand eine Idee?
aaf

RANG Lord of Clanintern

#3 - 25.12 20:30

poste doch deine lösung auch gleich, eventuell hilft es jemandem weiter.

zum aktuellen problem, wenn es sich um php handelt, nenn die datei .phps, oder benutze highlight_file().

grundsätzlich kannst du auch den header so modifizieren, dass es als plain text ankommt...