Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Daten endgültig vernichten! aber wie???
AUTOR BEITRAG
Earth

RANG Lord of Luck

#1 - 26.12 11:10

Hi Leute,

es drüfte ja allen bekannt sein dass das löschen einer Datei auf der Festplatte nicht die Datei selber löscht sondern nur den Eintrag in der Zuordnungstabelle.
Dadurch wird dieser Speicherbereich als "frei" makiert.

Nun meine Frage:

Kennt jemand so ein Tool mit dem man den komplette Inhalt Festplatte sozusagen "shreddern(unwiederherstellebar vernichten)" kann? Hab auch schon mal was von der Gutmann-Methode gehört und dass diese als sicherste gilt. Stimmt das?
Kennt sich jemand ein Freewareprogramm dass dies Methode anwendet oder komm ich um dem Kauf einer Software wohl nicht herum??

Dann noch eine Frage. Wenn man Daten wiederherstellen will nutzt man unter anderem den Effekt aus dass im Laufe der Zeit sich die Position des Lese/ und Schreibkopfs geringfügig verändert. Dadurch wird die alte Datenspur sozusgaen nicht mehr benutzt aber der Restmagnetismus bleibt zurück und aus diesen können noch Daten gewonnen werden. Warum geht man dann nicht einfach her und setzt die Festplatte einem extrem hohen Magnetfeld aus. Dadurch würde ja diese Methode nicht mehr Funktionieren?
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#2 - 26.12 11:34

zb o&o safe-erase o.ä., gab's vor kurzem mal über stern.tv als gratisversion
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG 0wn3r

#3 - 26.12 11:48

der eraser isn praktisches kostenloses vernichtungstool. der kann auch leeren speicherplatz, einzelne ordner, laufwerke oder den papierkorb shreddern.
Earth

RANG Lord of Luck

#4 - 26.12 13:42

Also der o&o safe-erase kostet ca 30€, kann mir ned vorstellen dass der mal kostenlos war. Kennt jemand vll. ein Programm das kostenlos ist und mit dem man di e komplette Festplatte löschen kann?
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#5 - 26.12 14:14

http://www.heidi.ie/eraser/ ?
klaustopher

RANG Skill Newbie

#6 - 26.12 14:18

... http://www.stern.de/tv/sterntv/602300.html ...

Ansonsten eine Linux CD (z.B. Knoppix) brennen und dann
dd -if=/dev/urandom -of=/deine/platte (meist /dev/hda)

und das 5-7mal wiederholen ...
cibo

RANG Lord of Clanintern

#7 - 26.12 17:06

Mit der Ultimate Boot CD. Alle zu löschenden Festplatten an einen Rechner hängen, und sonst keine. Dann damit booten und löschen/vernichten lassen. Gibt da eine große Auswahl an Verfahren und allem. Und wenn nur die dranhängen die leer werden sollen, kann man nicht viel falsch machen.

Einzelne Dateien? Da kenne ich leider grade kein Programm.
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG 0wn3r

#8 - 26.12 17:38

eraser eraser eraser....
der macht auch deine gutmann methode
Crush (Anti Däääh)

RANG Master of Clanintern

#9 - 27.12 14:50

quote:
Warum geht man dann nicht einfach her und setzt die Festplatte einem extrem hohen Magnetfeld aus.
Genau aus dem Grund hört man öfter mal den Tipp seine Festplatte in die Mikrowelle zu legen, wenn die Herrn von der Polizei an der Tür klopfen.

Ob man damit wirklich zuverlässig sämtliche Daten auf der Platte vernichtet oder das nur ein Mytos ist weis ich aber nicht.
The Terminator

RANG Master of Clanintern

#10 - 27.12 15:34

zumindest kann man dadrin die "legalen" cds bei einem "hausbesuch" schnell beseitigen

die frage ist, inwiefern man die datenspuren noch lesen kann.
ich denke wenn man einfach nen magneten ranhält wird es zwar unlesbar für die normale festplatte aber die ausrichtung der magnete kann man im labor bestimmt wiederherstellen. da muss was härteres ran. ( selbst nach einem brandschaden, minutenlang im feuer oder wasserschaden können die daten noch mit sehr hoher chance wiederhergestellt werden )

andere frage, soll die platte danach noch benutzbar sein?

ansonsten mit nem schneidbrenner das ding zerschneiden und die reste in verschiedene mülltonnen werfen
Earth

RANG Lord of Luck

#11 - 27.12 15:50

Woher bekomm ich bitte nen Schneidbrenner her?

Ja hat jemand schon Erfahrung mit dem o&o safe erase?!?
Mal ne Frage. Geht denn das auch das Programm auf der Platte anzuwenden wo es installiert ist?!?
Es müsste sich ja dann quasi selber löschen?!?
Dr. Udo Brömme

RANG Master of Skill

#12 - 27.12 16:43

für solche zwecke eignet sich dban besser. sollte man aber vorsichtig mit sein, das ding löscht nach dem booten von der cd sämtliche platten, die es findet.
Earth

RANG Lord of Luck

#13 - 27.12 18:49

Heißt das also es ist mit o&o safe erase nicht möglich die Festplatte zu erasern auf der es installier ist?

Gibts denn Tests wo man versucht hat Inhalte von ner Ferstplatte wiederherzustellen die zuvor mit o&o safe erase gelöscht worden sind?

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Programm?
Gregor Mendel

RANG Master of Clanintern

#14 - 27.12 18:58

eraser kann konkrete dateien löschen und kann den leeren space auf der platte auf der er läuft löschen... du kannst damit dann also praktisch alles von der platte putzen bis auf windoof und eraser selbst... d.h. die daten die da vllt vorher auf diesen sektoren gespeichert waren und jetzt noch "drunterliegen" sind evtl wiederherstellbar, der größte teil dürfte aber weg sein...

alternativ besorgste dir halt ne zweitplatte und lässt eraser auf der laufen... oder du nimmst du ultimate boot cd wie oben beschrieben...
Earth

RANG Lord of Luck

#15 - 27.12 19:37

ultimate boot cd woher bekomm ich die bzw. wie kann ich die erstellen?
Spє¢iєs000Ι אּMaximum Speedאּ

RANG Prophet of Clanintern

#16 - 27.12 19:47

http://www.ultimatebootcd.com/ ?
Perseus

RANG Godlike

#17 - 28.12 00:09

#11: im werkzeugverleih deines vertrauens.

sonst nimm ne flex. oder papas boschhammer - mit nem 12 bohrer öfters durchs gehäuse geführt sollte das fürs erste auch reichen.
jaH.Da.izi

RANG Skill Newbie

#18 - 28.12 10:13

Ich nehm dazu einfach DamnSmallLinux oder ein anderes von CD bootfähiges Linux.

Auf der Konsole folgendes eingeben. Festplatte wird dann aber "nur" mit Nullen überschrieben:
dd if=/dev/zero of=/dev/hdX


Mit Randomwerten überschreiben geht aber so:
dd if=/dev/random of=/dev/hdX



Danach hast du wohl keine Chance mehr an die Daten zu kommen :-).
huma

RANG Hardcore Sucker

#19 - 28.12 11:34

quote:
dd if=/dev/random of=/dev/hdX

Wie lange willst du da warten? Dafür nimmt man besser /dev/urandom, es sei denn, man hat sehr viel Zeit.
Earth

RANG Lord of Luck

#20 - 28.12 13:16

wie lange dauert denn dass nen 200 Gig Festplatte mit 0 zu beschreieben?
Aber wenn das so einfach ist die Daten so zu vernichten warum kauft man sich dann evtl. teure Progs? Man kann doch dann wirklich nix nachweißen wenn die ganze Platte mit 0en beschrieben worden ist oder seh ich da was falsch?
huma

RANG Hardcore Sucker

#21 - 28.12 13:46

quote:
wie lange dauert denn dass nen 200 Gig Festplatte mit 0 zu beschreieben?

Mit '/dev/zero' gehts relativ schnell.
Bei '/dev/random' siehts schon ganz anders aus. -> http://de.wikipedia.org/wiki//dev/random

quote:
Man kann doch dann wirklich nix nachweißen wenn die ganze Platte mit 0en beschrieben worden ist oder seh ich da was falsch?

Nach 1 x mit 00 überschreiben werden irgendwelche Spezialfirmen wohl immer noch was rauskriegen können.

Am sichersten wäre es wohl, die Platte(n) einzuschmelzen. Oder wie schon gesagt die Kiste mit dban booten und die 'Löschmethode' auswählen, die dir am besten gefällt.
sHox`

RANG Godlike

#22 - 28.12 13:52

es handelt sich doch nicht um codes für raketensilos mit atomaren sprengköpfen, sondern um ganz normale daten die nicht jeder wiederherstellen können soll..
wenn ich zB ne gebrauchte platte kaufen würde, würde ich die ja nicht aus neugierde in ein labor bringen
Earth

RANG Lord of Luck

#23 - 29.12 10:43

Ich denke ich werde den PC wo ich die Platte löschen will mit ner andern Platte booten und dort o&o safe-erase installiern. Und Platte1 shreddern.

Jetzt noch 2 Fragen:

Gibt es irgendwo vll. nen Berich über Datenrettungsversuche die mithilfe so einem Programm gelöscht worden sind?


Falls ich nun aber von der Platte1 die ich shreddern will noch ein paar Daten rüberkopier auf Platte2, dann werden aber nur die Dateien selber kopiert nicht das Datenmuster auf der Festplatte? Wenn das Datenmuster direkt kopiert wird sind ja evtl. auch die Datenmuster von den gelöschten Dateien auf der Platte2. Stimmt das???
huma

RANG Hardcore Sucker

#24 - 29.12 10:55

quote:
Ich denke ich werde den PC wo ich die Platte löschen will mit ner andern Platte booten und dort o&o safe-erase installiern.

Wieso gibts du 29,90 für so ein Programm aus, wo
1. die Durchführung umständlich ist,
2. der Quellcode im Gegensatz zu anderen hier genannten Alternativen nicht offen liegt?
Earth

RANG Lord of Luck

#25 - 29.12 11:02

Hast du dir den Thread nicht durchgelesen das Prog gibts auch kostenlos.
Und wenn se sagen dass das Prog die Gutmann-Methode verwendet dann wird schon stimmen!

Aber bevor wir vom Thema abkommen: Meine zwei Fragen von post 23 sind immer noch unbeantwortet
Robbenklopper

RANG Skill Commander

#26 - 29.12 13:38

Datenmuster? Es werden halt die Dateien kopiert ...
Earth

RANG Lord of Luck

#27 - 29.12 16:52

Also ich lass grad o&o eraser über meine 200 Gbyte Platte laufen. boah das dauert ja ewig lange, hab auf höchste Sicherheit gestellt. Ist das normal??? Ich denke dass wird insgesammt so 24 Stunden dauern oder vll. noch länger...
Kann es vll. daran liegen dass die Platte nicht formatiert ist? (Hab vorher mit Partition Magic alle Partitonen von der Platte gelöscht)
Dr. Udo Brömme

RANG Master of Skill

#28 - 29.12 16:56

das macht keinen unterschied. und ja, ist normal.
Earth

RANG Lord of Luck

#29 - 29.12 18:54

Ich denke wenns so lange dauert wird wohl reichen wenn man das Prog "bloß" einmal ausführt
klaustopher

RANG Skill Newbie

#30 - 29.12 19:09

Wenn du auf höchste Sicherheit stellst, dann schreibt er 7 mal die komplette Platte mit Nonsens voll... Da kriegt kein Geheimdienst dieser Welt noch Daten raus...