Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Sockel 775: XEON oder Core 2 Duo?
AUTOR BEITRAG
.vu.He×enhammer

RANG Godlike

#1 - 29.12 16:34

Ich suche nach ner neuen CPU für Sockel 775. Es soll ein Dual-, kein Quadcore sein. Näher angeschaut habe ich mir den Core 2 Duo E6850 sowie den XEON 3085.

Ich bräuchte jetzt mal eine informierte Antwort auf folgende Fragen:

* Was unterscheidet die beiden CPUs außer der Farbe des Aufklebers?
* Wenn sie sich unterscheiden, wie stehts mit der Unterstützung durch MB- bzw. Chipsatzhersteller (einige erwähnen den XEON explizit als unterstützt, andere schreiben nur vom C2D)?
* Was ist mit der Hardwareunterstützung für Virtualisierung (hab grad vergessen wie das bei Intel heißt)? Unterstützen das beide und was muß ich da sonst noch beachten?

Danke schonmal
The Terminator

RANG Master of Clanintern

#2 - 29.12 17:31

xeons sind dafür gemacht in multi-sockel boards zu laufen.
und der support denke ich ist dort auch besser.
ist sozusagen der "business" prozessor und core2duo eher "normal-verbraucher"
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 29.12 18:36

virtualisierung können afair beide
.vu.He×enhammer

RANG Godlike

#4 - 29.12 19:00

danke schonmal für die antworten, aber das ist mir noch viel zu schwammig

ich wills genauer wissen. es muß doch einen grund dafür geben, beides anzubieten. wären sie identisch, ließe sich der aufwand nicht rechtfertigen.
Dr. Udo Brömme

RANG Master of Skill

#5 - 29.12 20:04

http://de.wikipedia.org/wiki/Xeon
The Terminator

RANG Master of Clanintern

#6 - 29.12 21:54

wie gesagt xeons sind echte smp prozessoren für mehrsockelige mainboards und die core2duo sind die consumer prozessoren von denen nur einer auf ein board passt und läuft.

( genauso wie mit dem opteron 1xx 2xx 8xx )
Crush (Anti Däääh)

RANG Master of Clanintern

#7 - 29.12 22:03

Es macht also nicht wirklich Sinn nur einen einzigen davon im Rechner zu haben?
.vu.He×enhammer

RANG Godlike

#8 - 29.12 22:24

@udo: ich weiß schon generell was mit xeons anzufangen, danke trotzdem

@crush: das nicht, aber wenn du ein intel-multiprozessorsystem aufbaust, dann eben mit xeon und nicht mit c2d.

was mehrsocklige mainboards angeht: für sockel 775 hab ich noch keines gesehen, kann also zumindest sagen, daß sie selten sein müssen. somit bleibt meine frage nach wie vor bestehen: was soll das ganze und wo ist der unterschied in dieser konfiguration? sockel 775-systeme sind eben von grund auf KEINE serversysteme. trotzdem muß es doch einen anreiz geben, xeon statt c2d zu wählen. welchen?

**EDIT**
sollte ich dem udo unrecht getan haben? ich lese grade:
quote:
Zusätzlich wurde dann mit dem Intel Xeon (Core) noch der Suffix UP für Einzelprozessorsysteme (Xeon UP) eingeführt. Diese Prozessoren für den Sockel 775 sind umbenannte Intel Core 2 Prozessoren.

das wäre ja gradezu schäbig
Tigershark

RANG God

#9 - 30.12 03:58

Wieso?

Der Servermarkt ist nunmal teuer für Privatkunden und macht für eben diese auch keinen Sinn. In der Industrie hingegen sind Prozessorpreise nahezu egal, da zählen Faktoren wie Verfügbarkeit, Ausfallsicherheit und Support, und genau DAS bekommt man mit Serversystemen.

Preise, Featureunterschiede wie bspw. Cache etc. findest du bei wiki oder auch hier:

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2007/august/neue_modelle_preise_intels_xeon-familie/

quote:

Analog zum baugleichen Core 2 Quad Q6600 fällt der Preis des Xeon X3220 von 530 auf nur noch 266 US-Dollar. Glücklicher Erbe des alten Preises ist der neue Xeon X3230, welcher seinerseits quasi dem Core 2 Quad Q6700 entspricht. Bemerkenswerterweise liegt die Thermal-Design-Power dank des neuen G0-Steppings trotz der gesteigerten Taktrate statt wie bisher bei 105 bei „nur“ noch 95 Watt. Mit den Modellen 3075 und 3085 gesellen sich auch zwei neue Dual-Core Varianten dazu und erweitern die Palette auch im Xeon-UP-Segment auf bis zu 3,0 GHz Taktfrequenz und den FSB1333.
.vu.He×enhammer

RANG Godlike

#10 - 30.12 10:06

danke tigershark, ich habe trotzdem das gefühl daß ein bischen aneinander vorbeigeredet wird. sinn und unsinn von serverprozessoren im privatkundenmarkt soll hier kein thema sein, da normalerweise, wie du schon sagst, der deutlich höhere preis aufgrund der unterschiedlichen zielsetzung das ganze von selbst unsinnig macht.

aber: beim sockel 775 xeon ist eben kein preisunterschied zum c2d da, daher bin ich auf der suche nach alleinstellungsmerkmalen der jeweiligen prozessoren. eingenschaften also, die mich dazu bewegen könnten, den einen dem anderen vorzuziehen.

ich habe mir diese tabellen angesehen:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Core_2_microprocessors#.22Conroe.22_.2865_nm.29
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Xeon_microprocessors#.22Conroe.22_.2865_nm.29

und der einzige ersichtliche unterschied ist die erweiterte spannungsbandbreite beim xeon.

bei intel selber siehts wiederum anders aus:
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAA2
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLA9U

hier hat der xeon die schmalere bandbreite bei der betriebsspannung, dafür hat er Intel® I/OAT als zusätzliches feature.
Tigershark

RANG God

#11 - 30.12 15:03

Der XEON ist FC-LGA6 Sockel 771), aber davon ab variieren die VIDs auch je nach Badge (SLAxx). Da würde ich mich nicht dran aufhängen. Die Diskussion gab es schon öfter, immer wenn sich die Serverprozessoren den consumer Produkten nähern vom Preis her kommt es wieder auf. Aber die Serverprozzies gehen nicht besser als die "normalen".
.vu.He×enhammer

RANG Godlike

#12 - 02.01 13:29

er spricht in rätseln, bitte erklären:
quote:
aber davon ab variieren die VIDs auch je nach Badge (SLAxx)

jo 771 wenn mans ernst meint mit seinem server , aber hier nicht relevant, s.o., es geht um sockel 775.

ich hab mittlerweile noch ein paar andere leute zu dem thema gesprochen. rausgekommen ist dabei zumindest, daß der xeon vom chipsatz her explizit unterstützt werden muß. von den bekannten boards für c2d kommt (so gut wie) keines damit zurecht, ausnahmen sind die mit intels 3xxx MCH chipsatz. und die sind nix für gamer.

unterm strich wird jetzt also ein c2d gekauft.