Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Vergleich von FreeOTFE und TrueCrypt
AUTOR BEITRAG
cibo

RANG Lord of Clanintern

#1 - 03.01 17:03

Servus miteinander,

Ich stehe vor der Entscheidung größere Datenmengen zu verschlüsseln.
Dabei hab ich das Ganze bisher auf 2 System einschränken können:

TrueCrypt und FreeOTFE

TrueCrypt ist sehr bekannt, FreeOTFE liest sich irgendwie "offener". D.h. ohne größere Umstände kann man die Volumen dann auch mit einem Unix laden. Habe ich das falsch verstanden, und beides ist Systemoffen, oder ist Truecrypt (zumindest bis zur Version 5) nicht wirklich Unix-fähig?
TrueCrypt scheint mir einfach verbreiteter zu sein, aber die Features von FreeOTFE klingen besser...

Und nach Wikipedia sind sie in der sonstigen Leistung durchaus vergleichbar...

Was für Erfahrungen habt Ihr?
Welches der beiden Systeme würde Euch überzeugen, sofern Ihr nicht schon TrueCrypt benutzt?
the cake is a lie.

RANG Lord of Clanintern

#2 - 05.01 16:52

nur mal so aus interesse: was für daten möchtest du verschlüsseln, Festplatteninhalt? Oder was spezielles?
dgf

RANG LLamah

#3 - 05.01 17:26

Wenn es unter Linux leicht lesbar sein soll kannst du auch darauf achten ob die Programme dm-crypt, loop-aes oder luks lesen können. Aber das steht schon bei FreeOTFE im englischen Wiki, dass es ein paar beherscht.

Die einzige Einschränkung von Truecrypt unter Linux war wohl bis zur Version 4.2, dass man keine Partitionen erstellen konnte. Aber das finde ich nicht sonderlich schwerwiegend.
Btw. weder Debian noch Ubuntu haben Truecryptpakete im Repo, sodass unter diesen und wohl auch deren Derivaten diese Pakete per Hand gebaut werden müssen, wenn man im Inet kein Repo findet.
cibo

RANG Lord of Clanintern

#4 - 06.01 00:12

DVD-RAM, sowie Festplatten sollen verschlüsselt werden.
Daten und deren Backup. Zugriffsgeschwindigkeit ist nicht so wichtig, weil es nicht so viel Transfer gibt.

Vor allem die Sicherheit und nachrangig die Möglichkeit alles zu leugnen ist wichtig


Das Linux ist egal, weil ich da nicht gebunden bin. Es geht nur darum, es unter irgendeinem Unix öffnen zu können, da würde ich dann natürlich eins wählen bei dem es keine immense Handarbeit ist. Aber Danke für die Infos!