Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: wlan welche sicherheit?
AUTOR BEITRAG
Colonel 187

RANG LLamah

#1 - 06.01 11:19

Hi

Mein Wlan Netzwerk war bisher immer offen, weil ohnehin nie jemand Fremdes darauf zugegriffen hat, und die Übertragungsraten einfach immer in die Knie gegangen sind, mit Sicherheit.

Habe nun aber einen etwas besseren Router und auch schon den ersten Fremdbenutzer, also würde ich nun doch gern ein PW drüberlegen.

Aber nun meine Frage: Was genau nehm ich hier?
WEP
WPA
WPA-PSK
WPA-2 Personal
WPA-2 Enterprise
802.1X

KAnn ich alles im Routermenü auswählen.

Ich will nix besonderes, soll nur ein Sperrzeichen drauf sein, das schreckt ja eh schon ab.
Ich würde auch nur ein 12345 Passwort legen. Macht sich bestimmt keiner die Mühe das zu hacken, und falls doch änder ich es halt.

Wichtig ist halt, dass die Übertragungsraten nicht zu langsam werden.

Also kurze Frage, schnelle Antwort:

Welche Sicherheitsstufe von den angegebenen soll ich auswählen, bei der ich auch ein stinknormales 12345 PW einstellen kann und keine Wurst an zufälligen Zahlen/Buchstabenkombinationen?

Danke
vaest´ark // patrick *ich bin hier nicht der depp*

RANG Master of Clanintern

#2 - 06.01 11:25

Mir ist nicht bekannt das die Übertragungsraten durch die Verschlüsselung deutlich (!) in den Keller gehen würden. Bei Routern mit minderwertiger Hardware zwar vorstellbar, aber irgendwie... naja.

Stell das ein, was von deinen anderen Geräten unterstützt wird.
Ich hab WPA-PSK, weil ich sonst alle meine XP-Geräte patchen müsste (WPA2 geht da nur mit einem Update) und mein PDA nicht mehr ins WLAN könnte.
Das ist, denke ich, wirklich ausreichend.
Ein "Schwarzbenutzer" wird eher 5m weiter gehen und den nächsten offenen WLAN-Ap benutzen bevor der sich hinstellt und stundenlang den Cracker laufen lässt.
ReBoot

RANG Master of Clanintern

#3 - 06.01 11:28

WPA2 Personal wäre meiner Meinung nach optimal. Aber da es tatsächlich nich von allen geräten unterstützt wird (auf meinem WinXP war der WPA2-Patch allerdings scho druff, wohl per Autoupdate), ist WPA-PSK auch in Ordnung. Wenn die Übertragungsraten allerdings absacken, ist der Router doof. Bzw mal ein Firmwareupdate machen. Bei meinem mahct das geschwindigkeitstechnisch keinen Unterschied.
Man sollte darauf achten, welche Verschlüsselung der Router anbietet, nachdem man WPA-PSK genommen hat. Es gibt TKIP und AES. AES ist neuer und empfehlenswerter.
Colonel 187

RANG LLamah

#4 - 06.01 11:28

ok hab das mal ausprobiert, da kommt dann noch die Frage TKIP oder AES
Wo ist der Unterschied?
ReBoot

RANG Master of Clanintern

#5 - 06.01 11:29

Hab ich oben geschrieben. AES ist neuer und empfehlenswerter.
Colonel 187

RANG LLamah

#6 - 06.01 11:56

haben zeitgleich gepostet

ok also ein wenig langsamer ist es geworden, hab aber nach wie vor ca 700kb/s download. das ist ok.

Thx
[BF-Corps]Matrixx

RANG Godlike

#7 - 06.01 14:37

Jo, aber der Gedanke, dass man alleine auf der Leitung surft ist mir die paar kb wert
Colonel 187

RANG LLamah

#8 - 06.01 15:16

naja wie gesagt, ich hab erst seit kurzem einen neuen router, der auch wesentlich leistungsstärker ist. beim anderen konnte ich mit protection oft nichtmal eine normale seite aufbauen

nur jetzt sah ich dass sich fritz-pc bei mir eingeloggt hat. das geht so nicht