Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Bios Update unter linux
AUTOR BEITRAG
GumbyMan *BWAAAH!*

RANG Sucker

#1 - 12.01 14:24

Hallo liebe CI-Gemeinde,

ich hab hier einen HTPC mit nem Epia MII Board von VIA und würde da gerne das neustes BIOS Update aufspielen.

Allerdings läuft auf dem Rechner ein Ubuntu 7.10.

Das BIOS Flash Utility von Award gibts scheinbar nur für Windows.
Ich hab es auch schon mal ganz verzweifelt mit WINE versucht, aber das kann ja eigentlich nicht gehen, da WINE ja eine virtuelle Maschine darstellt mit eigenen virtuellen Komponenten (WINE ist doch auch ne art VM, oder?)

Langer Rede kurzer Sinn, unter WINE erkennt das Flash Utility das BIOS Chip nicht.

Was für alternativen hab ich?

Floppy fällt weg, da der PC keines hat und ich auch kein externes hier rumliegen hab.

Irgendwie komm ich gerade nicht weiter.

Gruß
Sascha - Gumby
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#2 - 12.01 16:20

boot-cd mit dos und den bios-flash-tools brennen? am besten auf rw, sonst ists verschwendung
dgf

RANG LLamah

#3 - 12.01 16:31

versuch das mal mit freedos
GumbyMan *BWAAAH!*

RANG Sucker

#4 - 12.01 17:44

ich werd dsa mit freedos bzw. mit ner bootcd testen, allerdings bleibt noch eine frage übrig.


isses eigentlich egal, welches flash-tool ich verwende, solange das ein award bios ist?
kann ich also awdflash einfach hernehmen?


danke für eure schnelle hilfe
Crush (korrumpiert die Jugend)

RANG Master of Clanintern

#5 - 13.01 05:04

Bei Biosupdates sollte man immer sehr, sehr vorsichtig sein und sich besser nicht auf Experimente einlassen. Denn wenn was schief läuft hilft oft nur noch das Mainboard beim Hersteller einzuschicken. (und darum sollte man BIOS Updates auch nur machen, wenn man wirklich einen Grund dazu hat, und nicht "einfach nur so")

Daher nimm lieber das Tool welches der Hersteller deines Mainboards anbietet/empfielt.

Siehe zu dem Thema auch: http://www.biosflash.com/bios-update-anleitung.htm

Eine bootfähige Diskette kann man heutzutage übrigens normalerweise durch einen bootfähigen USB Stick ersetzen.
GumbyMan *BWAAAH!*

RANG Sucker

#6 - 13.01 16:25

ok danke crush, dgf, und patrick!

Ich werd mir das alles mal zu Gemüte ziehen. Wahrscheinlich werd ich per awdflash und USB Stick booten.



Thread kann eigentlich geschlossen werden.
Crush (korrumpiert die Jugend)

RANG Master of Clanintern

#7 - 13.01 16:53

Warten wir mit dem Schliessen mal lieber noch etwas bis du Vollzug gemeldet hast.