Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Laptop antwortet nicht auf pings
AUTOR BEITRAG
Wheeljack

RANG Godlike

#1 - 12.01 20:11

Hui, wo fang ich da an? Mein Laptop hat eine kleine Macke mit etwas größeren Auswirkungen. Hab letztes WE mit ein paar Kumpels versucht eine kleine Retro-LAN zu machen... so mit Duke3D (xDuke über Dukonnector) und Hexen 2. Duke haben wir hinbekommen, indem wir dem Spiel gesagt haben, es würde über eine Internetverbindung laufen und nicht über lokales Netzwerk - dazu LAN und WAN IP identisch eingestellt. Mit Hexen 2 ging dieser Trick leider nicht.
Aber erstmal ganz simpel: mein Laptop kommt prima ins Internet... über meine Fritzbox sowie über den AccessPoint beim Kumpel. Ich kann auch andere Rechner anpingen, aber wenn ich versuche das NB anzupingen kommt nichts zurück. Sowohl wenn ichs über LAN als auch über WLAN versuche
Ich hab die Netzwerktreiber schon allesamt rausgeschmissen und neu installiert...
den Realtek LAN-Treiber
den Intel 3945ABG WLAN Treiber
Hamachi
und den Cisco VPN Client
Firewall gibt's nur in Form der mitgelieferten von WinXP SP2. Die hatte ich testweise auch mal aus. Als Virenschutz fungiert Antivir... bin also weder ZoneAlarm- noch Norton-Geschädigt.
Dann gibt's so nen schönen Befehl zum reparieren des TCP-Stacks (netsh int ip reset tcpreset.txt) - auch ohne Erfolg gemacht.
Hijackthis hab ich heute mal drüberlaufen lassen... das Logfile sah laut Auto-Analyse ganz gut aus.

Bin mit meinem Latein so langsam am Ende. Zum Formatieren ist mir das Windows aber noch nicht kaputt genug.
Jemand noch nen Vorschlag, wo ich noch nachschauen kann?
dgf

RANG LLamah

#2 - 13.01 11:36

Wenn Pings nicht gehen, liegt das bei mir eigentlich immer an der Firewall, aber die hattest da ja schon deaktiviert.
Diese Softwarefirewalls sind aber einfach nur gräslich. Auf der letzten LAN bei mir hatte eine drauf und die hat sogar verhindert, dass er sich vom DHCP-Server im Router eine IP hohlen konnte. Die hat ihre "Aufgabe" total übererfüllt.
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#3 - 19.02 15:38

So. Dank Beginn der vorlesungsfreien Zeit bin ich auch mal dazu gekommen, WinXP neu aufzusetzen.
Der Gag schlechthin an der Sache ist, dass sich am Verhalten grundsätzlich nichts geändert hat.
Einen Lichtblick habe ich jetzt dennoch:
Ich starte eine Ping-Serie Richtung Laptop mit Option /t
Sobald ich am PC die Netzwerkumgebung aufmache (gleiche Arbeitsgruppe btw.) kommen auf einmal Pings zurück. Teilweise mit arger Verzögerung. Wenn ich auf freigegebenen Ordnern rumklicke, rutschen die Pings auch schonmal direkt mit 2ms mit.
GumbyMan *Click here to enlarge your liver*

RANG Master of Luck

#4 - 19.02 16:40

dass die pings beim ordnerbrowsen länger werden liegt meiner meinung nach an dem beschissenen protokoll
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#5 - 21.02 20:44

Sie werden aber kürzer.
Statt 120ms gibts dann für LAN/WLAN normale 2ms.
GumbyMan *Click here to enlarge your liver*

RANG Master of Luck

#6 - 21.02 20:51

oops...hab ich falsch gelesen, sry