Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Overlay-Modus
AUTOR BEITRAG
}{µÑ`I´£® *preußische Leitkultur*

RANG Master of Skill

#1 - 16.01 14:47

Hallo, kann mir jemand erklären, was Overlay oder der Overlay-Modus in Bezug auf TV-Karten bedeutet? Durch Wikipedia bin ich hier nicht wirklich schlauer geworden.
Nutellica|Kirche zum Heiligen Koprophilus

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 16.01 15:38

naja
mehr als wiki sagt, gibts dazu aber nicht zu sagen

quote:
Video Overlay: Ältere Fernsehkarten (Video-Overlay-Karten) erzeugen das analoge Monitor-Signal selbst und mischen es mit dem Signal der Grafikkarte zusammen. Nachteilig ist dabei, dass letzteres oft leidet, wodurch die Grafik verwischt oder abgedunkelt wird. Neuere TV-Karten hingegen schreiben die Bildinformation direkt in den Bildwiederholspeicher der Grafikkarte.
Dr. Udo Brömme

RANG Master of Skill

#3 - 16.01 16:31

najaaaa... letztere verfahrensweise wird auch overlay genannt oO
Wheeljack

RANG Godlike

#4 - 16.01 18:15

Naja... Du hast halt einen Bereich auf dem Bildschirm, der in einer ganz bestimmten Farbe gehalten wird (inzwischen meist schwarz) und der Bildinhalt mit schwarzen Pixeln wird von der TV-Karte durch die eigenen Bildinformationen überschrieben (gibt btw. nen lustigen Effekt, wenn Du ein Fenster über das Videofenster schiebst, wo zufällig auch Teile in Overlay-Farbe drin sind).