Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: WLAN fällt ständig aus
AUTOR BEITRAG
Colonel 187

RANG LLamah

#1 - 16.01 22:37

Ich hab ja vor kurzem geschrieben, dass ich mir einen neuen Router besorgt habe. D Link 524+
Jetzt ist das Problem, dass der ständig die Verbindung verliert. Der alte hat das nie gemacht.
Hab keinerlei Änderungen an den Einstellungen vorgenommen bzw. ihn gleich eingestellt, wie den alten.
Trotzdem stirbt die Verbindung sehr oft. Findet dann zwar auch wieder das Netzwerk, aber kann sich nicht einloggen, oder braucht lange.

Wenn ich das Netzwerk sichere, ist es noch schlimmer.

Any ideas wo ich anfangen kann zu suchen, um den Fehler zu finden?



edit: achso, bevor die Frage kommt: ich sitze DIREKT neben dem Router. Also es liegt nicht daran, dass ich eventuell zu weit entfernt bin
h¥pertex

RANG 0wn3r

#2 - 16.01 23:06

Sind bei dir noch andere Wlans in der Nähe?
Colonel 187

RANG LLamah

#3 - 17.01 00:12

er findet noch 2 ja, die sind aber beide gesperrt.
glaube, dass die früher nicht da waren - zumindest sind sie mir nie aufgefallen
4ce

RANG Godlike

#4 - 17.01 00:25

Bei mehreren W-LANs kann es zu Interferenzen kommen.
Guck mal zB mit "Network Stumbler" auf welchen Kanälen die liegen und obs deshalb zum kommt (verschiedene W-LAN sollten idealerweise wenigstens 5 Kanäle auseinanderliegen).
Des weiteren kann es auch daran liegen, dass du auf Kanal 9 oder 10 funkst, welche unmittelbar neben der von Mikrowellen liegt.
Mehr fällt mir grad auch nicht ein.
Colonel 187

RANG LLamah

#5 - 17.01 10:21

Also ich bin auf Kanal 6 - war ich mit dem alten auch. 6 dürfte der Standardkanal von d Link sein.

Aber ch hol mir mal den Network Stumbler
Naja gut das Teil sagt mir ich bin auf 6 er auf 9.
Hab jetzt mal auf 3 umgestellt. Mal sehn, obs was bringt.

edit: Bringt nix.

Weitere Vorschläge?

Also warum auch immer, aber ich flieg alle 3-4 Minuten raus. Hab jetzt im Routermenü automatisches wiedereinwählen aktiviert, jetzt muss ich nicht mehr auf reparieren drücken, aber das kanns ja trotzdem nicht sein, wenn man alle 3 min aus irgendeinem Spiel oder sonst was, wo eine aufrechte Verbindung von nöten ist, geschmissen wird.

Woran kann das denn liegen?
ReBoot

RANG Master of Clanintern

#6 - 17.01 11:25

Würg mal den Dienst wzcsvc ab, nachdem du mitm WLAN verbunden bist und schau, ob der Fehler danach noch kommt (net stop wzcsvc).
Colonel 187

RANG Deckschrubber

#7 - 19.01 09:41

So neue Erkenntnis:

Ich starte neu und die Verbindung steht, er zeigt mir an, dass alles toll läuft - tut es auch.
Nach ein paar min (meist nichtmal 2) fliegt er dann raus. Wenn ich dann unten auf den kleinen Monitor in der Taskleiste gehe und nach WLAN Verbindungen suche zeigt er mir meine an mit nicht verbunden. Doppelklick drauf und er tut bissl was, verbindet aber nicht, sondern trennt. Nochmal doppelklick, nach ein paar Sek sagt er mir, dass er nicht verbinden kann - ist aber verbunden! Auf dem kleinen Monitor ist jedoch ein x, mit keine Verbindung hergestellt blablabla...
Bis jetzt scheint das auch zu funktionieren und dann rennts auch relativ stabil - etwas langsam kommts mir manchmal etwas vor, könnte aber auch Einbildung sein.

Trotzdem, warum der Mist nach jedem Neustart? Hatte ich mit meinem alten Router doch auch nicht.
Wer weiß Rat?


edit: Wenn Network Stumbler an ist, zeigt mit Windows in der Taskleiste auch an, dass ich verbunden bin. Schalt ich NetStum wieder aus, bricht die Verbindung nach ein paar min wieder ab. Lass ich ihn an, bleibt sie immer an. Aber das Ding nervt halt auch, wenns immer in der TaskLeiste sitzt.


nochmal edit: @reboot: Hab das jetzt noch einige Male gelesen mit dem Dienst - der war bei mir aber nie an. ist bereits deaktiviert in den Einstellungen

und nochmal edit: Hab gestern Nacht dann aufgegeben und es heute nochmal probiert. Diesmal war dieser Dienst an - hab ihn deaktiviert und jetzt gehts...aber erst seit ein paar Min. Sieht aber ok aus. Ich trau dem trotzdem erst, wenns einige Neustarts überlebt.
Colonel 187

RANG Kloputzer

#8 - 19.01 10:04

Gut scheinbar funktionierts jetzt. War wohl doch dieser Dienst.
Danke für den Tipp


So nun noch eine Frage: Wegen Verschlüsselung. Ich hab jetzt einen MAC Filter drin, dass nur 3 MAC Adressen ins NW dürfen. Wie zuverlässig ist das und reicht das nicht aus, als "Verschlüsselung"?
ReBoot

RANG Master of Clanintern

#9 - 19.01 10:18

Das reicht nie und nimmer aus. Verschlüsselt wird dabei gar nix und jeder kann alles, was er will, mithören, wobei es nicht viel Aufwand kostet, den zu umgehen. Mach den MAC-Filter aus (meiner Erfahrung nach fühlt man sich ohne so ein Teil einfach freier) und WPA(2) rein.
Colonel 187

RANG Kloputzer

#10 - 19.01 11:40

ok ich werds probieren, ich hoffe, dass es diesmal nicht wieder zu den selben troubles kommt, wie beim ersten mal, wo ich das getan hab. aber jetzt steht die connection mal problemlos. auch durch mehrere wände hindurch., das lässt mich hoffen
falcon][bac

RANG Ultimate 0wn3r

#11 - 20.01 09:31

@#9 Wieso MAC-Filter aus? WPA(2) + MAC-Filter finde ich spontan besser als "nur" WPA(2).
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#12 - 20.01 09:54

der mac-filter wird ernsthafte eindringlinge nur wenige minuten in verlegenheit bringen. wenn überhaupt.
die mac-adressen werden mit jedem paket übertragen, die rauszusniffen ist wirklich einfach und die im eigenen notebook o.ä. zu ändern noch viel einfacher.
Dr. Udo Brömme

RANG Master of Skill

#13 - 20.01 10:21

quote:
der mac-filter wird ernsthafte eindringlinge nur wenige minuten in verlegenheit bringen. wenn überhaupt.
mein türschloss wird ernsthafte einbrecher nur wenige minuten in verlegenheit bringen. wenn überhaupt. deswegen mach ich meine haustür nicht mehr zu.

was ist das denn für eine argumentation?
Weasel

RANG Ultimate 0wn3r

#14 - 20.01 10:27

Wenn ich davor eine Panzertüre habe schließe ich die klapprige Holztür nicht zu.
Dr. Udo Brömme

RANG Master of Skill

#15 - 20.01 11:20

also mir ist ein klein wenig sicherheitsgewinn immer noch lieber als gar keiner
ReBoot

RANG Master of Clanintern

#16 - 20.01 14:21

Die Überlegung ist in meinem Post aufgelistet. Wenn du Bock hast, jedes Mal, wenn du ein Gerät ins WLAN einbinden willst, dich durch das Routermenü zu filzen, viel Spass. Nur ist der Sicherheitsgewinn marginal. WPA2 ist wie ne Panzertür samt Selbstschussanlage. MAC-Filter ist das anschliessende Türkettchen, was sich bei ner Selbstschussanlage nicht wirklich lohnt.
Colonel 187

RANG Kloputzer

#17 - 20.01 15:19

also in meinem haus wohnen eigentlich fast nur ältere menschen. glaube nicht, dass sich die in mein netzwerk hacken

grad der fritzi-pc hat meine verbindung einmal genutzt. aber ein fritzi kann eh keine mac adresse rausfiltern