Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Schalldämmung am PC
AUTOR BEITRAG
Earth

RANG Lord of Luck

#1 - 19.01 20:35

Hi,

kennt sich jemand mit Schalldämmung am PC aus?
Hab mal gehört dass man innen drin im Tower alles mit Kork beschichten kann um die Lautstärke zu verringern. Bringt es denn noch was so Stoffdreiecke wie man se oft bei Radiosendern bzw. Tonstudios sieht anzubringen?
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 19.01 20:43

Sinnvoller ist es erstmal, die Lüfter gegen leise Lüfter auszutauschen.

Nur weil du um einen Fön jetzt viel Schaumstoff packst, bleibt der immer noch ein Fön und entsprechend laut ...
Earth

RANG Lord of Luck

#3 - 19.01 20:47

hab ja schon das Netzteil ausgetausch und der PC ist erheblich leiser geworden. Aber will halt noch mehr
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 19.01 22:08

Ja, dann schöne leise 120er Lüfter einbauen, evtl nen neuen, größeren CPU-Kühler nehmen, damit die Luft über eine größere Fläche strömt, Entkopplung der Festplatten, Strömungsoptimierung der Luft, die durch das Gehäuse strömt ?
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG 0wn3r

#5 - 20.01 09:56

mit bitumen oder kork nimmst du lediglich den körperschall der festplatten weg. sinnvoll, also wenn du keine oder nur noch extrem leise lüfter hast. Der Luftschall lauter lüfter wird sich trotz umbaumaßnahmen kaum wegbekommen lassen.
also erst versuchen, alle lüfter zu regeln, dann sich um die festplatten kümmern.
google mal nach bitumenbox. die dinger sind top für festplatten. erst wenn alle lüfter geregelt und leise, und die festplatte in ner box steckt, kann man sich nen casemod überlegen. als erstmaßnahme kaum sinnvoll.
deluxe *photoenthusiast*

RANG Master of Clanintern

#6 - 22.01 04:04

ut, dass so ne Festplatte keine Abwärme hat, die sich in so einer Box staut wie sau.
Die "neuen" Gehäuse bieten fast durchgehend die Möglichkeit aktiv die internen Laufwerke zu kühlen und dann baut man sie in ne Box ein?
Also ich würd das definitiv nicht tun.

leise Lüfter samt durchdachtem Konzept wirken wunder
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#7 - 23.01 13:55

Bitumen ist ein ordentlicher wärmeleiter, die abwärme wird über das bitumen an die außemluft bei der bitumenbox abgegeben. von wärmestau kann nicht wirklich die rede sein. laut S.M.A.R.T. ist der temperaturunterschied zwischen bitumenbox-hd und normal eingebauter hd ca 4-6 °C hoch, mehr als 46°C hat die bitumen-platte laut überwachungswerten nicht erreicht. Nach einer Studie von Google (die ihre internen Festplattenausfälle analysiert haben) gibt es auch am oberen Ende des zulässigen Bereiches keine vermehrten Ausfälle. betriebstemperatur sollte zwischen 5 und 60 °C liegen. optimalerweise zw 40 und 45.
aufpassen sollte man jedoch beim bau bei dem "do not cover this hole"-hole (hat das ding eigtl nen richtigen namen? lol), dem sollte man eine kleine aussparung im bitumen hinterlassen, da dieses loch luftdruckunterschiede durch temperaturänderungen ausgleicht, meist mit luftdurchlässigen membranen. neuerdings verwendet man auch elastische, gummiartige "holes" die sich entsprechend dem luftdruckunterschied wölben