Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Schreibprogramme mal anders
AUTOR BEITRAG
Gott *auf Abstellgleisen*

RANG Master of Skill

#1 - 20.01 15:06

Hey,

ich bin auf der Suche nach einem Schreibprogramm, das keine Layoutfunktionen etc. haben muss bzw. bloß sehr eingeschränkt. Das einzig wichtige Kriterium für mich ist, dass ich auf einem weißen Bildschirm schreiben kann, also möglichst viel Fläche habe (und dadurch Übersicht) und nicht hunderte ablenkender Symbole etc.

Sofern das Programm noch Sonderfunktionen wie Textverwaltung etc. hat ist dasd natürlich ebenfalls in Ordnung, aber kein Muss.

Es gibt da Programme wie:

http://www.writewaypro.com/

oder

http://www.softwareforwriting.com/pagefour.html

Da ich allerdings OpenSource bevorzugen würde und erst einmal herumfragen wollte, ob jemand schon Erfahrungen mit solchen / diesen Programmen hat, bin ich nun hier. Wie schaut es aus? Gibt es da was feines für mich, oder sollte ich mich tatsächlich an eines der obigen halten?

System ist WinXP! Vor allem für den Mac scheint es da gute Programme zu geben, die also wirklich ein "weißes Blatt" liefern - da ich aber keinen Mac habe ...
cSOR

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#2 - 20.01 17:56

klingt jetzt vieleicht blöd, aber

Wordpad?
Schaltest die leisten aus und hast jede Menge weißes Blatt.
Wenn du es als Txt abspeicherst wird das wohl auch plattformübergreifend kein großes Problem sein.

n Editor bietet wohl jedes OS
ReBoot

RANG Deckschrubber

#3 - 20.01 17:59

Ich sag auch ma Wordpad. Das hat fast keine Symbolleisten und die, die da sind, hat man auch schnell weggeklickt.
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#4 - 20.01 18:23

Notepad :ugly:
Gott *auf Abstellgleisen*

RANG Master of Skill

#5 - 20.01 18:37

Ja, ich hab's kapiert!

Die Idee ist ja wirklich nicht mal so schlecht, aber irgendwie ist mir das dann doch wieder zu "steril". Oder eben auch nicht.

Am liebsten wäre mir wirklich ein programm, das sich als "weißes Blatt" komplett über den Bildschirm legt, so dass alles an Taskleiste etc weg ist. Mit einer Tastenkombi kann ich dann wieder in den normalen Modus zurück, um zu speichern etc.

Sowas wäre toll.

Ach und: bei Wordpad stört mich, dass da die gesamte Breite des Bildschirms genutzt wird. Ich hätte gerne eine Art "Din-A-4"-Format.
Dr. Udo Brömme

RANG Master of Skill

#6 - 20.01 19:31

d.h. der rest des bildschirms soll ungenutzt weiß sein?
cibo

RANG Lord of Clanintern

#7 - 20.01 19:50

Hmmmm, da kenn ich doch was:
http://they.misled.us/archives/501

Aber ob man das dann einstellen kann, so wie Du es willst, dass weiß ich nicht. Ich benutze genau dieses Programm nicht.
Gott *auf Abstellgleisen*

RANG Master of Skill

#8 - 20.01 20:00

@brömme:

Ja, so in etwa. Hellgrau wäre auch noch in Ordnung!
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#9 - 20.01 20:17

Hast du nen drehbaren TFT? Dann wäre ne Drehung des Bildschirms um 90° evtl. auch noch ne Idee für dich... Dann hättest du eher ein A4 hochkant Format. Und nicht so viel verlorenen Platz.
Nutellica|Kirche zum Heiligen Koprophilus

RANG Prophet of Clanintern

#10 - 20.01 20:36

teilweise ist auch F11 hilfreich
Gott *auf Abstellgleisen*

RANG Master of Skill

#11 - 20.01 21:19

@7:

Perfekt. Sowas sollt's gewesen sein! Danke!
aaf

RANG Lord of Clanintern

#12 - 24.01 23:35

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,529315,00.html