Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: 2d dobens eigener Sammelthread [PS CS3]
AUTOR BEITRAG
▪dσвєηiciσus▪

RANG Ultimate 0wn3r

#1 - 22.01 13:16

Also.
Ich sitze gerade an einem größeren Projekt (Worms Armageddon Map ), gehe dabei ein paar für mich neue Wege und werde von Zeit zu Zeit Hilfe benötigen.
Darum dieser Thread, ich will einfach nicht immer einen neuen aufmachen müssen.

Wenn es sich so ergibt, dass ich doch zu selten oder nie Fragen habe, dann bitte ich darum den Thread einfach zu ignorieren und in der Versenkung verschwinden zu lassen. Sobald ich selbst weiß, dass ich keine Hilfe mehr benötigen werde, werde ich einen TFler beauftragen, den Thread zu schliessen.

Nun zur Sache. Ich verwende eigentlich ausschliesslich Adobe Photoshop CS3, also werden sich wohl die meisten oder alle Fragen darauf beziehen.


Meine erste Frage lautet:
Wie kann ich die Kantenglättung unterbinden, wenn ich eine Grafik transformiere?

Das wurmt mich eigentlich schon eine halbe Ewigkeit, werde das Problem aber eher schlecht umgehen können, denn ich werde eigene Zeichnungen einscannen und ggf kleiner oder größer ziehen müssen (anpassen). Da Worms seine Maps auf eine bestimmte Anzahl an Farben begrenzt, ist es nun eben wichtig unnötige Farbabstufungen zu vermeiden. Ausserdem sollte die nachher Spielbare Landschaft auch einen scharfen Rand haben. Danke schonmal.
deluxe *photoenthusiast*

RANG Master of Clanintern

#2 - 22.01 14:25

Je nachdem wie aufwändig diese Sachen sind (ich kenne Worms Armageddon nicht) würde ich eher das Pfadwerkzeug empfehlen statt zu scannen.

Es gibt außerdem die Möglichkeit ganze Farbbereiche zu markieren und diese durch eine einzelne Farben zu ersetzen.
▪dσвєηiciσus▪

RANG Ultimate 0wn3r

#3 - 22.01 14:39

hm, ich glaub ich habe mich nicht verständlich ausgedrückt. ich zeichne alles per hand, mit bleistift auf papier da bleibt mir wohl nur scannen übrig, wüsst auch nicht, was ich da mit dem pfadwerkzeug sollte
ausserdem möchte ich auch scannen, um eben ein bisschen den comic-charakter zu bewahren, der durch die zeichnungen per hand entsteht.

ich habe schon gute grundkenntnisse in photoshop. wie ich einzelne farbbereiche auswähle, farblich veränder oder was auch immer, das weiß ich
deluxe *photoenthusiast*

RANG Master of Clanintern

#4 - 22.01 16:14

Dann is das mit den Abstufungen ja kein Problem

Resampling kannst du beim skaliern des ganzen dokuments ausschalten aber dann geht die Auflösung logischerweise runter/rauf...

Um einzelne Objekte ohne AA zu skaliern: Pfad draus machen (mit Pfad aus Auswahl-Button einen Pfad erstellen), den skaliern und ohne AA füllen...
masta // thomas

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 22.01 16:29

Zu empfehlen wäre ein Grafiktablett
▪dσвєηiciσus▪

RANG Ultimate 0wn3r

#6 - 22.01 17:41

@4 okay, werd ich dann mal probiern...also quasi das objekt als pfad auswählen, hab ich das auch richtig verstanden?

@5 hab eins, allerdings kaum übung und ist wg der größe der zeichnungen auch keine option.
deluxe *photoenthusiast*

RANG Master of Clanintern

#7 - 22.01 23:26

Objekt markieren, dann die Auswahl als Pfad laden.
aaf

RANG Lord of Clanintern

#8 - 23.01 00:44

geht via rechtsklick auf die auswahl wenn ein auswahlwerkzeug angewählt ist. heisst auf englisch 'make workpath', in der deutschen version also vermutlich 'arbeitspfad erstellen' oder so...
deluxe *photoenthusiast*

RANG Master of Clanintern

#9 - 23.01 01:07

Is auch im Pfad-Fenter per Button erreichbar (dritte Option von Rechts (löschen, neu erstellen, aus Auswahl erstellen)).
▪dσвєηiciσus▪

RANG Ultimate 0wn3r

#10 - 23.01 09:12

ja okay, ich glaub das kommt mir bekannt vor, werds dann also finden. danke soweit schonmal. ich meld mich dann wieder wenn's erneute probs gibt