Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Onboardnavigation auf Javahandy
AUTOR BEITRAG
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#1 - 23.01 19:25

Hoi ihr.

Ich hab momentan ein Sony Ericsson W580i und würde das gerne zur Navigation nutzen.
Ich wäre bereit, Software zu zahlen und auf meinem Handy zu installieren, Kartenmaterial zu zahlen, ggf den Speicher meines Handys von 1 auf 2GB zu erweitern und mir ein Bluetooth GPS-Modul zuzulegen.

Nun nur die Frage: Was kauft man?

Ich hab gelesen, dass die Software von Navigon, der MobileNavigator, dieses kann. Auf irgend ner Seite hab ich auch gelesen, dass der MN6 mit meinem Handy kompatibel sei. Direkt auf der Seite von Navion finde ich jedoch nichts darüber.

Andere Produkte wie ÖNavi oder der Falk Activepilot scheiden aus, weil ich nicht pro Route löhnen will. Der Nachteil, dass wenn ich mich verfahre oder absichtlich einen anderen Weg nehme eine kostenpflichtige Neuberechnung fällig ist, ist für mich ein K.O.-Kriterium.

Habt ihr Ideen?
GumbyMan *there´s not justice, JUST ME*

RANG Skilloser vom Dienst

#2 - 23.01 19:54

hm laut der navogin seite ist der Mobile Navigator für handys mit Windows bzw. Symbian OS. Hab mal nachgeguckt, und das W580i hat kein Symbian drauf. Zumindest war es nicht auf der Symbian Seite gelistet.

Also ich würd mal der Info von Navigon trauen, und davon ausgehen, dass der Mobile Navigator nicht mit deinem Handy funktionieren wird. Kannst dich ja nochmal beim Support informieren.

Bei Jamba gibts doch sowas auch
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#3 - 23.01 19:56

Tomtom und Navicore gehen nicht, scheint mir.

Dass der MN6 von Navigon nicht geht hab ich befürchtet, ich hab auch eher der Navigonhomepage getraut.
GumbyMan *there´s not justice, JUST ME*

RANG Skilloser vom Dienst

#4 - 23.01 20:02

lohnt sich das wirklich, ne navigationssoftware auf nem handy zu installieren? das handy rechnet sich an der route doch den akku leer
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#5 - 23.01 20:56

Im Auto würd ich dann vermutlich ne Ladeschale montieren, der Strom käme also aus der Lichtmaschine.

Mir ist nur schon mehrfach aufgefallen, dass ich die Scheibenklebdinger enorm hässlich finde. Nen Handyhalter würde ich ohnehin demnächst montieren wollen. Einerseits, weil ich mein Handy dann während der Fahrt laden kann, andererseits weil es sich dann einfacher bedient bzw. schneller griffbereit ist als in der Hosentasche oder im Zigarettenfach. Zumal ich festgestellt habe, dass die Sprachqualität der Freisprechfunktion recht überzeugend ist, ich müsste mir also keine Zusatz-Freisprecheinrichtung anschaffen.
Und wenn dann schon so n Ding an der Mittelconsole klebt dann würd ich das doch gerne sowohl zum telefonieren als auch zum navigieren verwenden.

Festeinbauten 1-DIN fallen weg, weil die keine überzeugende Grafikausgabe haben, Festeinbauten 2-DIN, weil ich dann meine komplette Mittelkonsole von Vor-Facelift auf Nach-Facelift umrüsten müsste, ein recht großer Materialaufwand. Außerdem würd ich, *wenn* ich schon auf Doppel-DIN rüsten würde dann gleich n originales NaviPlus nehmen.
▪вιzzаrє▪

RANG Master of Clanintern

#6 - 23.01 21:30

achso ist das
sHox`

RANG Master of Luck

#7 - 23.01 21:37

das w580i hat doch ein ziemlich kleines display, bzw. kein übermäßig großes. wie willst du darauf etwas (strassenverlauf z.B.) erkennen? hört sich alles recht unkomfortabel an.

wie wäre es denn mit einem ppc?
Robbenklopper

RANG Deckschrubber

#8 - 23.01 22:33

son navi braucht kein display ... nur ne erotische frauenstimme
323

RANG Deckschrubber

#9 - 23.01 22:44

man soll ja auch nicht die ganze zeit auf das display schauen, sondern auf die straße, das ding sagt dir ja früh genug wenn du abbiegen sollst... du musst dann halt selbständig erkennen wo links und rechts ist, aber ich denk das ist machbar....
deluxe *photoenthusiast*

RANG Master of Clanintern

#10 - 24.01 04:02

Naja manchmal braucht man durchaus den Screen
Gerade in größeren Städten ist "rechts" nicht imemr gleich "rechts".
Da gibts dann rechts, halb rechts, 10m weiter Gabelt sich die Straße die halb rechts geht nochmal und schon freust du dich, dass dein Navi dir gesagt hat, dass du "rechts" fahren sollst, weisst aber immernoch nit wo hin.
Ich vermute bis du das auf dem Handy-Display erspäht hast biste vorbei gefahren
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#11 - 24.01 08:48

Mein Handydisplay ist nur unwesentlich kleiner als das Display des Scheibenklebenavis, das mein Chef ins Firmenauto gepappt hat, und das funktioniert recht gut.

Ich will nicht unbedingt n Navi, aber ich würd gern, wenn ich ohnehin schon mein Handy an die Mittelkonsole hefte (siehe #5) das Handy auch als Navi nutzen können.

N PPC kommt nich in Frage, dann hätte ich ja zwei Geräte. N Zusatznavi kommt aus dem selben Grund auch nicht in Frage.
Wenn s nicht übers Handy geht kommt großes Einbaunavi rein, wenn Einbaunavi dann nur original Audi NaviPlus, und da rechne ich mit mehr Kosten als ich für mein Auto gezahlt hab.
GumbyMan *there´s not justice, JUST ME*

RANG Skilloser vom Dienst

#12 - 24.01 09:32

also ich hab mal im internet recherchiert, und nciht wirklich eine Software für dein Handy gefunden.

Ich denke mal, dass das daran liegt, dass Sony Ericcson ein eigenes Betriebssystem auf den Handy hat.

Dir bleibt eigentlich nur ein Java basiertes Navi übrig, und da bin ich auf folgednes gestossen:
http://www.handy-mc.de/mobilfunk-news/artikel/2007/03/19/kostenlose-navigations-software-fuer-java-handys-von-navigon.html

Das ist wahrscheinlich der Artikel, den du selber auch schon gefunden hast.
Ich denke mal, man findet es nicht auf der Seite von Navigon, weil es noch in der Betaphase steckt.
Allerdings gibt es da folgendes K.O. Kriterium:
quote:
Für den Datentransfer per GPRS fallen allerdings - je nach Tarif - entsprechende Übertragungskosten an. Laut Hersteller sind für eine Strecke von 100 km rund 500 KB Daten nötig.


Fazit:
Bie ÖNavi Falk UND Navigon musst du pro Route bezahlen
sHox`

RANG Ober0wn3r

#13 - 24.01 14:55

quote:
man soll ja auch nicht die ganze zeit auf das display schauen, sondern auf die straße, das ding sagt dir ja früh genug wenn du abbiegen sollst...

ich nutze nen tomtom rider, da ich das bluetooth headset im auto nicht aufsetzen will, ohne ton
gerade auf autobahnabfahrten etc. ist nicht verkehrt wenn man sich den strasenverlauf angucken kann, und wie deluxe es schon gesagt hat, in größeren städten auch nicht.

und beim mopped fahren sowieso, da kann man im vorfeld schon gucken wie man die kurve nehmen muss
тiтaη ▪ if I ever feel better

RANG Ruler

#14 - 24.01 17:28

http://www.wayviewer.de/
Das einzige Programm, das ich gefunden hab, dass zumindest ansatzeweise dem entsprichst was du suchst. Allerdings mit dem riesen Manko, dass das keine Echtzeitnavigation kann.
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#15 - 25.01 00:20

Nein, ich hatte über Navigon an irgend einer anderen Stelle gelesen -- aber frag mich nicht wo. Da stand sinngemäß, dass alles auf dem Handy landet und zusätzlich bei Navigon nachgefragt wird. Unterstrichen wurde dieser Eindruck durch das Wörtchen "zusätzlich" in Verbindung mit der Übertragung der Daten per GPRS.

Nagut, dann weiß ich jedenfalls schon das Thema meiner Diplomarbeit .
323

RANG Deckschrubber

#16 - 25.01 15:59

@sHox: ne wirklich nicht, die kurven sind oft dermaßen ungenau eingezeichnet dass du nie vorher weißt wie du die kurve nehmen musst, nichtmal beim auto ;) vielleicht beim fahrrad...