Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Kennwortabfrage unter Win XP erzwingen
AUTOR BEITRAG
Morpheus

RANG Deckschrubber

#1 - 02.02 14:44

Hallo,

ich habe eine Freigabe in einer Arbeitsgruppe, die Freigabe hat Lese Berechtigung für "user".

Ein Kollege mit Account "Kollege" ist auf meinem Rechner eingerichtet. Sprich sein Acc mit PW ist meinem Rechner bekannt. Weswegen er keine Abfrage beim Zugriff auf die Freigabe erhält. Sondern einfach nur den hinweis, dass er keine Rechte hat.

Wie kann ich Windows jetzt sagen - das es ihm nach einem Acc + PW fragt, wenn er auf die Freigabe zugreiffen will?!

Jetzt stand:

Client mit User "test1" --> Server mit Freigabe für User "test2" + User "test1" eingerichtet (für andere freigaben) = Fehlermeldung "keine Berechtigun"


Soll stand:

Client mit User "test1" --> Server mit Freigabe für User "test2" + User "test1" eingerichtet (für andere freigaben) = Frage nach "welchen User + PW willst du für diese Freigabe benutzn?"

Über die Methode ein Netzlaufwerk zu Verbinden wollen wir gehen.


Haben schon Google danach befragt, aber leider nichts brauchbares gefunden.

Jemand eine Ahnung wie es geht? Schon mal danke im Voraus!
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#2 - 02.02 14:58

hab das problem nach einmal lesen nich ganz gerafft, aber RUNAS könnte dir evtl helfen. oder auch nicht. hab kei zeit für mehr text :)
Morpheus

RANG Deckschrubber

#3 - 02.02 15:02

hmm, dachte ich mir das ich das Problem nicht gut rüber bringe.

hmmmmmm.....

Ich möchte das er auf eine Freigabe zu griff erhält für die er mit seinem Account keine Berechtigung besitzt und zu diesem Zwecke, soll Windows ihn fragen mit welchen Account er darauf zugreifen möchte um sich mit einem anderen ACC auf diese Freigabe zu connecten.
323

RANG Deckschrubber

#4 - 02.02 15:04

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe...

versuch mal im explorer: extras/netzlaufwerk verbinden -> "verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen" gegebenenfalls als "Domäne\Benutzer" anmelden.
Morpheus

RANG Deckschrubber

#5 - 02.02 15:44

ahhh, sorry.. in #1 ist ein Fehler...


Über die Methode ein Netzlaufwerk zu Verbinden wollen wir NICHT gehen.

sorry :(

Einen DC hab ich leider nicht hier, wir sind nur in einer Arbeitsgruppe
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#6 - 02.02 16:36

brauchst keine domain. "zielpc\user" geht auch.
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#7 - 02.02 16:50

klicke rechts auf die verknüpfung z.B. eines FTP tools(flashfxp / ws_ft) (hauptsache das programm kann dateien/ordnerinhalt im netzwerk anzeigen). halte dabei die shift taste gedrückt. nun erscheint im dialog der menüpunkt "ausführen als". dort kannst nen neuen benutzer mit passwort eintragen, unter dem das programm gestartet wird.
nun kannst du mit dem ftp programm unter neuer benutzerkennung auf andere rechner im netzwerk zugreifen.

das ganze nennt man auch runas.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#8 - 02.02 22:27

Um zu erzwingen, dass jemand Benutzername/PW zum Zugreiffen per SMB braucht, schaltest du die einfache Dateifreigabe aus. Scho kannst du bei ner Freigabe genau bestimmen, welche Benutzer ran dürfen.