Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: [SQL] Query will irgendwie nicht
AUTOR BEITRAG
Morph

RANG Deckschrubber

#1 - 06.02 14:08

Hi ho,

Es muessten eigentlich 4 Datensätze gefunden werden, aber ich bekomme stets immer nur 2 ... obwohl das keinen Sinn macht.

code:

SELECT 
`e`.`event_id`, 
`e`.`name`, 
`e`.`event_date`,
`e`.`event_start`,
`e`.`loc_id`, 
`e`.`loc_name`, 
`e`.`loc_postcode`, 
`e`.`loc_city`, 
`e`.`config_show`,
COUNT(`p`.`pic_id`) AS `pic_count`
FROM `{pre}events`  AS `e`
INNER JOIN `{pre}gallery_pictures` AS `p`
ON `e`.`event_id` = `p`.`event_id`
WHERE 
`event_date` >= '".$month_start."' 
AND 
`event_date` <= '".$month_end."'
GROUP BY `pic_count`
ORDER BY `e`.`event_date` DESC

Zur Erklärung: Er soll mir nur einen Datensatz ausgeben, wenn Zeilen mit der event_id in {pre}gallery_pictures gefunden wurden. Das komische ist, das er mir nur stets 2 ausgibt - von den 4 Datensätzen die existieren. Lösche ich aber einen von den gefundenen beiden Datensätzen, dann gibt er mir einen weiteren raus, der vorher nicht gefunden wurde.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
*al!ve* - Vorbereitung aufs Urlaubssemester

RANG Master of Clanintern

#2 - 06.02 16:19

Die Fehlersuche wäre bedeutend einfacher, wenn wir den Inhalt der beiden Tabellen kennen würden. Ich würde aber mal vermuten, dass es am GROUP BY liegt.
Morph

RANG Deckschrubber

#3 - 06.02 16:32

Upsala ... ok - Struktur hätte natürlich Sinn gemacht. Aber du hast recht gehabt, es lag am Group by. Ich habe irgendwie alles verändert von oben bis nach unten, nur das habe ich irgendwie immer ausgelassen.

Danke für die Hilfe!
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#4 - 06.02 16:54

jo, wenn ich als datenbank so einen query vorgesetzt bekäme, wäre ich auch beleidigt.