Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Standard Notebook Lüfter per Registry H
AUTOR BEITRAG
Marduk

RANG Deckschrubber

#1 - 12.02 15:55

Hi, ich würde gerne die Temperatur, bei der der CPU-Lüfter anfängt zu pusten, verändern. Die liegt im Moment bei ziemlich genau 43°, was ja noch absolut unbedenklich ist. Nun kann man doch irgendwo in der Registry oder so nen Wert verändern, sodass der Lüfter erst bei 55° oder so, je nachdem wie man möchte, anfängt aufzudrehen.
Hat jemand dazu ne Anleitung oder nen Link oder so? Hatte da schonma was gefunden, nur finde ich es jetzt leider nicht mehr!

Vielen Dank im Voraus!
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#2 - 12.02 15:58

Sicher dass das über die Registry geht? Bei meinem NB (IBM Thinkpad) ist das per Firmware festgelegt. Zumindest ist die Lauf-Charakteristik seit dem Firmwareupdate anders (springt später an, pustet stärker, geht aber schneller wieder aus).
Marduk

RANG Deckschrubber

#3 - 12.02 16:02

Ich weiß nich genau wie, ich weiß nur dass es geht ^^

Achja, es handelt sich um ein HP 6720s, die Anleitung war für ein 6715, sollte also fast identisch sein...
Nutellica|Kirche zum Heiligen Koprophilus

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 12.02 16:25

ich kann mir nicht vorstellen, daß das per registry geht
was ist, wenn ein OS am werkeln ist, was nichtmal eine registry hat?
läuft der lüfter niemals?

und wieso pustet er ab und zu, wenn noch nichtmal ein betriebssystem geladen ist?
fragen über fragen...
Marduk

RANG Deckschrubber

#5 - 12.02 16:31

Auf jeden Fall hatte jemand ne Anleitung dafür, wie man genau diesen Wert einstellen kann, aber ich find das nich mehr. So ein Lüfter kann ganz schön nervig werden trotz RmClock...
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#6 - 12.02 16:44

das bios regelt die lüftergeschwindigkeit, oft lässt sich die geschwindigkeit jedoch auch mit hilfe von software steuern oder auslesen. vielleicht hilft dir ja ein bios-update.
Marduk

RANG Deckschrubber

#7 - 12.02 16:52

Hab ich schon nach gesucht, aber leider nix gefunden. Software hab ich nur RmClock, NHC Professional hab ich nich...
Nutellica|Kirche zum Heiligen Koprophilus

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 12.02 18:53

jo das is dann tragisches einzelschicksal
hätteste dir die anleitung ordentlich abgespeichert
ReBoot

RANG Deckschrubber

#9 - 12.02 22:50

Braucht man da echt NHC Professional dafür? Die Gratisversion müsste doch auch ausreichen.
Marduk

RANG Deckschrubber

#10 - 13.02 09:38

Hab n Bios Update gefunden, das hat schonma 5° gebracht, also nun dreht erst bei 48° auf. Aber die Freeware von NHC kann ga nix, keine Profile erstellen, keine Voltage, keine Multis. Bringt 0 ^^
ReBoot

RANG Deckschrubber

#11 - 13.02 10:09

Doch, du kannst die Temperaturschwellen einstellen. Wo hast du gesagt, dass du am Multiplikator rumspielen willst?
Green, M.D.

RANG Master of Clanintern

#12 - 13.02 10:50

Voltage geht auch. Multis sind halt begrenzt, aber das hat auch nichts mit NHC zu tun.
Marduk

RANG Deckschrubber

#13 - 13.02 10:54

Wo kann man denn da die Temp.schwellen einstellen? Finde das nich...
prof

RANG Prophet of Clanintern

#14 - 13.02 12:19

kannst dir auch mal speedfan anschauen
Marduk

RANG Deckschrubber

#15 - 13.02 12:34

Hab ich schon, hilft leider nich - keine Einstellmöglichkeiten. Hab jetzt ne Kombination aus neuem Bios, RMClock und NHC, das funktioniert ganz gut ^^
Hennu *YN8N nahet*

RANG Deckschrubber

#16 - 13.02 13:07

gut, jetzt brauchst du aber noch nen ram-booster, zelt ^^
Marduk

RANG Deckschrubber

#17 - 13.02 13:11

Wozu? ^^
Hennu *YN8N nahet*

RANG Deckschrubber

#18 - 13.02 19:56

weil du jetzt ca. 50 programme laufen hast, die den ram blockieren ^^
sollte eher n scherz werden ò_Ó
bestimmt isses jetzt so, dass das nb mit den extra programmen mehr rechnen muss und dadurch wärmer wird und früher anfängt zu pusten
Marduk

RANG Deckschrubber

#19 - 14.02 09:28

lol, super ^^