Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Welchen RAM?
AUTOR BEITRAG
Painkiller

RANG Deckschrubber

#1 - 12.02 19:12

Kenne mich mit Hardware leider nur sehr wenig aus. Wollte meinen Arbeitsspeicher erweitern, doch es gibt ja tausend verschiedene Arbeitsspeicher. Wo sehe ich welchen ich brauche und ist es egal von welcher Firma der dann ist?
Und kann mir einer sagen was die Zahlen hinter dem RAM zB DDR2-533 und DDR2-800 bedeuten und wo ich sehe welchen ich davon brauche?

Danke für jede Hilfe!
†ЯøjãnэЯ *www.mh-auto.de*

RANG Deckschrubber

#2 - 12.02 19:25

die zahlen "hinten dran" zeigen die frequenz des rams..

welches motherboard hast du denn? um festzustellen, welchen ram dein board unterstützt bräuchte man die bezeichnung des boards.
Painkiller

RANG Deckschrubber

#3 - 12.02 20:39

Board ist ein Asus K8N
Bei der Ram-Baustein steht: Corsair VS512MB400
Hab noch was gefunden: Da steht PC3200 DDR SDRAM, habe mal bei www.alternate.de geschaut aber da gibts sowas gar nicht...
.vu.He×enhammer

RANG Deckschrubber

#4 - 12.02 21:46

Hier gibts ne feine Übersicht, siehe die Tabellen zu den Bezeichnungen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Double_Data_Rate_Synchronous_Dynamic_Random_Access_Memory

Aus eigener Erfahrung kann ich Corsair empfehlen, aber solange Du Markenware kaufst und nicht alles um 300% übertakten mußt, fährst Du wahrscheinlich mit allen gängigen Herstellern gut.
Painkiller

RANG Deckschrubber

#5 - 12.02 22:02

gibts den Ram den ich habe überhaupt noch irgendwo neu zu kaufen?
Spє¢iєs000Ι אּMaximum Speedאּ

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 12.02 22:13

http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr&fsuch=PC3200
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#7 - 12.02 22:20

Hatte mir selber noch Ende letzten Jahres 1GB PC3200 Ram gekauft.
Glaub das Problem ist, dass hier der Takt mal mit 8x Multiplikator mal ohne angegeben wird. DDR-400 sollte also eigentlich gleich PC3200 sein, wie z.B. hier bei Mindfactory.
Ein kurzer Blick auf den Wikipedia-Artikel und der sagt praktisch dasselbe aus ;)
Painkiller

RANG Deckschrubber

#8 - 13.02 20:43

danke erstmal.

habe nun noch eine Frage. Habe mir das Everest Systeminformations Programm runtergeladen und dort steht beim Ram:
Speichergeschwindigkeit: PC3200 (200 MHz)
Habe nun im Bios nachgesehen und da steht der Memory Speed auf Auto. könnte ihn aber manuell erhöhen bis 400. Macht das Sinn bzw reduziert das die Lebensdauer des Chips? Müsste der nicht sowieso 400 laufen? Und bringt das überhaupt sehr viel das zu tun? Kennt sich da wer aus:

wie gesagt mein Ram ist ein Corsair VS512MB400
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#9 - 13.02 23:53

Siehe Link aus #1, Text unter der ersten Tabelle.

Dein BIOS bescheißt rechnerisch, wobei dieser Beschiss gängiges Jargon ist.

Bei DDR wird können pro Takt zwei Aktionen durchgeführt werden, was im Allgemeinen als eine rechnerische Verdopplung des effektiven Taktes ausgelegt wird, um die Leistungsfähigkeit mit denjenigen Arbeitsspeicherriegeln vergleichen zu können, die lediglich eine Aktion pro Takt durchführen können (was bei SD-RAM der Fall ist).
Painkiller

RANG Deckschrubber

#10 - 15.02 05:59

also kann ich das bedenkenlos auf 400 hochsetzten???
Spє¢iєs000Ι אּMaximum Speedאּ

RANG Prophet of Clanintern

#11 - 15.02 06:09

Was alive damit sagen wollte ist, dass 200MHz = DDR400 ist.
Es steht bei dir z.Z. auf auto und wurde somit auch automatisch auf 200MHz/DDR400 gesetzt.
Es sind reelle 200MHz aber auf Grund der Double Data Rate (DDR) wird es als 400 bezeichnet. Je nachdem, wo du nachschaust wird dir mal der eine, mal der andere und mal beide Werte angegeben.
Du kannst also im BIOS von mir aus von auto auf 400 stellen, aber es wird sich dadurch nichts ändern.