Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Northbridge Kühler/Lüfter
AUTOR BEITRAG
Dauth Vader

RANG Lord of Clanintern

#1 - 16.02 15:50

Hallo!

mein Northbridge Lüfter ist gerade am eingehen, der beginnt plötzlich laut zu brummen und dreht sich dann mit maximal 100 umdrehungen pro minute.

Jetzt hab ich im Internet nach einem neuen gesucht (ich nehm mal an, ich brauch einfach einen 40x40 Lüfter?) und dabei auch einen passiven northbridge kühler gefunden: "Passivkühlkörper ZALMAN ZM-NB47J, North Bridge Kühler"

jetzt die frage: reicht sowas, oder kaufe ich mir doch besser einfach einen neuen lüfter, der dann etwas mehr kostet...

mfg
Zap *Don Vito Canneloni*

RANG Deckschrubber

#2 - 16.02 17:01

es wäre womöglich sinnvoll, eine angabe zum mainboard zu machen?
Dauth Vader

RANG Lord of Clanintern

#3 - 16.02 17:15

hm, okay, dachte das ist egal.

ist ein ziemlich altes board...epox 8kha+

die northbridge ist ein VIA VT8366
Perseus

RANG Deckschrubber

#4 - 16.02 17:34

MSI hat mir auf anfrage einfach nen neuen nb-lüfter geschickt damals.

der erste wollte ne kopie des kaufbelegs, also hab ich einen gemailt, als sich nach 3 wochen nix getan hat, hab ich nochmal angefragt und da wollte der kerl nichts haben (war ein anderer, der geantwortet hat), nur meine Adresse, nach 2 Tagen kam nen neuer Lüfter, nach ner weiteren Woche noch einer :D


frag doch also einfach mal beim hersteller ;)
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#5 - 17.02 01:14

Als mir das vor n paar Jahren passiert ist mit meinen Asus A7N8X hat hab ich auch ne Mail an den Hersteller geschickt und keine drei Tage später war n neuer in der Post. Auf die Frage, wie es denn mit Garantiefragen aussieht wenn ich den Lüfter tausche, evtl auch den oben genannten Zalman drauf tue hat Asus geantwortet, dass das keine Rolle spielt und ich natürlich auch den Zalman nehmen kann.

Der tut da jetzt seit etwa drei Jahren seinen Dienst.

Wobei der Zalman auch *deutlich* größer ist als das Ding dass da vorher drauf war. Man stelle sich einen runden Lüfter in 30mm Durchmesser vor, der in einem runden Blechgehäuse mit etwa 0.5mm Wandstärke eingebaut ist. Von Kühlrippen keine Spur, der 30mm Durchmesser Lüfter bläst auf ein ebenes Blech, das nur unwesentlich mehr Oberfläche hat als der Chipsatz darunter. Dass der Zalman ohne weitere Kühlung funktionieren wird war angesichts der Größenunterschiede schon klar.

Ich würde den Zalman verwenden, evtl. einen Gehäuselüfter montieren, der Luft auf den Chipsatz bläst.
Dauth Vader

RANG Lord of Clanintern

#6 - 19.02 13:55

hab mir den oben genannten passiven kühler jetzt gekauft (der bessere, aber doppelt so große ZM-NBF47 hätte nicht reingepasst) und ihn auch schon eingebaut.

das entfernen des alten kühlkörpers war leider etwas mühsam (musste das mainboard dazu ausbauen, weil der mit so plastik "dübeln" befestigt war, die man auf der hinterseite zusammendrücken muss, um sie rauszubekommen)

ob der passive kühler jetzt besser oder schlechter ist als der alte lüfter kann ich nicht sagen, weil auf meinem mainboard bei der northbridge kein temperatursensor ist, aber das wird schon passen...und etwas leiser ist der computer jetzt auch.
Zap *Don Vito Canneloni*

RANG Deckschrubber

#7 - 19.02 15:32

fass ihn halt mal unter last an wenn deine finger einen seltsamen geruch ausströmen und die haut blasen bildet könnte es ein zeichen von zu wenig kühlung sein.
Honigmelone*addiert*

RANG Sucker

#8 - 10.02 20:34

Tihihihi
Thread aus der Versenkung geholt ^^

erstmal vorneweg, da ich mir unsicher bin, obs wirklich der northdbridge kühler ist:

img22.imageshack.us/img22/5820/a8needitpe9.jpg

isses der eingekreiste? ^^


der fängt nämlich langsam aber sicher auch an rumzuspacken...

falls es der "richtige" ist:
mein gehäuse hat nen eher mäßigen (bis weniger guten) durchzug (son bisschen wirbeln die Prozessor und GraKa Lüfter zwar rum, aber auch nicht so richtig ^^)
würde ein passivkühler genug kühlleistung bringen?
und passt grundsätzlich jeder chipsatzkühler drauf, oder gibt es da unterschiede?
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#9 - 10.02 23:14

Manchmal hat der Hersteller des Ersatzkuehlers ne Kompatibilitaetsliste. Das sollte deine erste Adresse sein.
Generell muesstest du jeden Kuehler mit Waermeleitkleber auf das Ding kleben koennen. Manche Kuehler bieten aber ein Befestigungssystem an, was auf Bohrungen im Mainboard basiert. Hast du keine Bohrungen im Board, brauchste noch Waermeleitkleber oder Klebepads.
Hier ist mal ein Artikel zum Thema auch genau mit deinem Board:
www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=233490
Ellkah!

RANG Master of Clanintern

#10 - 11.02 14:41

Ist nen Northbridgekühler überhaupt notwendig? Ich hatte bei meinem letzten PC einfach den Lüfter ausgestöpselt als der anfing Geräusche zu machen. Mein aktuelles MB hat ab Werk nur nen Passivkühler auf den Chipsätzen.
cSOR

RANG LLamah

#11 - 11.02 16:26

Es geht das Gerücht das manche Hersteller damals(TM) ihre Chipsatzkühler aktiv gekühlt haben obwohl passiv auch gericht hätte. Soll angeblich verkaufsttaktische Gründe gehabt haben (sieht schicker aus..., muss gekühlt werden - leistet also auch viel...).

Ob die Northbridge aktiv gekühlt werden muss....

Ich denke wenn ein anderer (Marken)Hersteller den gleichen Chipsatz verbaut und drauf verzichten kann, wird vermutlich eine passive Kühlung bei allen Boards mit dem Chipsatz reichen können.
Das alles natürlich ohne Übertakten und ohne Garantie meinerseits.
Honigmelone*addiert*

RANG Sucker

#12 - 11.02 17:57

www.mindfactory.de/product_info.php/info/p74932_GEHM-Revoltec-Northbridge-Chipsatz-Kuehler-Bundle.html

www.com-tra.de/shop/de_de/produkt/lID_is_23739_and_Swiftech_BC-MCX159CU_Kupfer-Northbridge-Chipsatzkuehler.html

www.caseking.de/shop/catalog/PC-Zubehoer/Chipsatz-Kuehler/Xilence-Northbridge-Chipsatz-Kuehler-passiv-schwarz::6393.html

www.caseking.de/shop/catalog/PC-Zubehoer/Chipsatz-Kuehler/Xilence-Northbridge-Chipsatz-Kuehler-aktiv-schwarz::6375.html

www.caseking.de/shop/catalog/PC-Zubehoer/Chipsatz-Kuehler/ANTAZONE-AS-N1000-Circular-Fin-Chipset-Cooler::6529.html

www.com-tra.de/shop/de_de/produkt/lID_is_34522_and_AKASA_LED-Chipsatz-Kuehler_AK-210_40mm_blau.html



das sind die, die ich jetzt erstmal gefunden habe...
mir stellt sich jetzt nur die frage, wie sinnvoll welcher ist
wie gesagt, die konvektion der luft im innenraum ist eher mäßig
übertaktet ist da nichts...
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#13 - 12.02 00:39

Mein P35 wird trotz Passivkühler locker 55 Grad warm im Sommer. Ohne jeden Kühler würde der ein kleines Loch ins Mainboard brennen. Manche Chipsätze haben ne TDP die so hoch ist wie ältere CpUs.