Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Kopierschutz von DVD's
AUTOR BEITRAG
Tyrael

RANG Deckschrubber

#1 - 17.02 17:22

Folgendes Problem: Ich besitze eine Original-DVD (selbst gekauft, nicht mal geklaut) und würde gern unterwegs auf dem Handy die DVD (oder Teile davon) ansehen. Aber der Kopierschutz (keine Ahnung, welcher oder welche Schutzarten es da gibt) macht mir einen Strich durch die Rechnung.
Daher meine Frage: Ist es legal für sich selber die DVD auf seinen PC zu kopieren (und dann komprimieren um sie unterwegs anzusehen) und/oder wie schaffe ich das (Programm?)?

p.s.: Ich habe nicht alle Milliarden von Topics hier nach dem gewünschten Thema durchsucht und bei der Googlesuche bekomme ich eben keine persönliche Meinung zu diesem Thema. Also danke für jeden sinnvollen Kommentar. Anderweitige, wie etwa "Such bei Google" oder so etwas bitte sparen, danke!
Huri-Kane

RANG Deckschrubber

#2 - 17.02 17:37

also die DVD darfst du legal ohne weiteres auf deinen pc kopieren. allerdings - wie du schon richtig erkannst hast - ist dir da bei den meisten kauf-dvds der kopierschutz im weg, durch den du nach dem kopieren nur noch müll in den dateien hast. logischerweise müsstest du den rausnehmen, um weiterhin mit den daten was anfangen zu können. dies ist jedoch seit der novellierung des urheberschutzgesetzes 2003 bereits ein straftatbestand. derartige software darf auch in D nicht mehr vertrieben/verbreitet werden (aus dem grund hat der eine oder andere hersteller seitdem plötzlich seinen sitz in der schweiz :D). tut mir sorry...

legaler weg: abspielen, aufnehmen, speichern ;)
huma

RANG Sucker

#3 - 17.02 17:42

quote:
dies ist jedoch seit der novellierung des urheberschutzgesetzes 2003 bereits ein straftatbestand


Nur, "wenn die Tat nicht ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch des Täters oder mit dem Täter persönlich verbundener Personen erfolgt oder sich auf einen derartigen Gebrauch bezieht".
http://dejure.org/gesetze/UrhG/108b.html
Huri-Kane

RANG Deckschrubber

#4 - 17.02 17:55

hö? wurde da nochmal was dran geändert? hör ich ja zum ersten mal - aber das beruhigt ungemein :D
ReBoot

RANG Deckschrubber

#5 - 17.02 17:57

An sich müsste das legal sein. Du machst eine Privatkopie für privaten Gebrauch. Zwar gibt es meines Wissens nach noch den Begriff "wirksamer Kopierschutz", aber was "wirksam" ist, ist ne andere Sache. Ist unter Juristen auch nach wie vor umstritten. Ich würd mal sagen, sobald umgehbar ohne gross in den Dateien Hexwerte zu hacken, ist es umgehbar.