Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Bluescreen unter WinXP 64bit
AUTOR BEITRAG
Earth

RANG Deckschrubber

#1 - 18.02 13:37

Hi Leute,

seitdem ich auf meinem Rechner WinXP 64bit installiert habe bekomm ich regelmäßig Bluescreens. Manchmal schon nach kurzer Zeit manchmal erst nach längerer Zeit und es ist egal was ich am PC mach. OK gut, während dem cs1.6 zocken ist es noch nie passiert(im Menü schon) aber das ist wohl eher zufall. Das komische ist als ich noch WinXP 32bit installiert hatte, gab es nie Bluescreens und es lief alles einwandfrei.

Kann es vll. daran liegen dass ich die Englische Version von WinXP 64Bit hab und manche Treiber Deutsch sind?? Habe auch schon alles auf en aktuellen Stand gebracht also Service Pack installiert, VIA Treiber, Grafikkartentreiber(die mit WHQL). Ich überleg auch schon, wieder das 32BIt zu installiern weil da alles geklappt hat und ich auch keine Leistungsverbesserung im 3DMark 2006 hatte. Ich frag mich halt grad wo denn die Vorteile von dem WinXP 64 bit sind, wenn ich keine Leistungsverbesserung habe?!

Mein System:
------------

Prozessor: AMD Athlon64 3500+
Arbeitsspeicher: 1024 Mbyte RAM von Kingston
Mainboard: Abit AV8
Grafikkarte: Leadtek WinFast A400 GT TDH (Chipsatz: GeFORCE 6800 GT)

Kann es vll. an der Festplatte liegen, dass ist die einzige Hardware die ich mit der neuinstallation neu eingebaut habe??? Ich vermute es mal nicht weil es genau die gleich Platte wie vorher ist, halt mit 50Gbyte mehr Speicher Hersteller: Seagate)

Der Bluescreen sieht fast genauso aus bei mir außer dass des bei STOP dahinter anders ist und das NDIS.sys nicht da ist:

http://www.fridaynight-poker.com/Kristijan/dump.JPG
GumbyMan *Click here to enlarge your liver*

RANG Master of Luck

#2 - 18.02 15:19

d.h. es werden gar keine Fehlercodes angezeiggt? sonder nur IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und der ganze Rest?

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den unterschiedlichen Sprachen liegt.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#3 - 18.02 15:55

Such nach den Adressen im Gerätemanager. Dann erfährste in etwa, welche Hardware schuld ist
Earth

RANG Deckschrubber

#4 - 18.02 18:55

*** STOP: 0x000000D1 (0xFFFFF8000003B083,0x0000000000000002,0x0000000000000008,0xFFFFF8000003B038)

Das stand beim letzen Bluescreen dort. Wie durchsuch ich den Gerätemanager nach so einer Adresse?
ReBoot

RANG Deckschrubber

#5 - 18.02 23:22

Ansicht->Ressourcen
Earth

RANG Deckschrubber

#6 - 19.02 02:06

ich hab jetzt nach der Speicheradresse 000000D1 gesucht und hab se unter "Device Manager -> System devices -> System board" gefunden. Da stad mehrmals Memory Range und Werte daneben.

Einer ging von 00000000 bis 0009FFFF und fall dass das Hexadezimalsystem ist liegt ja der fehlerverursachende Speicherbereich ja da drin!

Bei meinem geschilderten Problem hilft mir das nicht viel weiter
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#7 - 19.02 06:48

Ich glaub die unteren Adressen sind alle samt realer Speicher, die Geräte kommen erst oben.

http://www.memtest86.com/memtest86-3.4a.iso.zip

Zieh dir mal das Ding, entpacken und die ISO dann mit m Brennprogramm öffnen, oder wie auch immer du für gewöhnlich ISOs auf CD kriegst. Davon dann booten und mehrmals durchlaufen lassen. Das Ding hat n paar Tests, ich glaub so an die 15 oder so, und beim Ablauf dann zwei Fortschrittsbalken. Einer zählt "Tests", der andere "Passes". "Tests" muss mindestens einmal durchgelaufen sein, "Passes" läuft mehrmals durch. Oder einfach einlegen und drei bis vier Stunden Zeit geben. Am Ende darf jedenfalls kein einziger Fehler angezeigt werden.
Fehler werden in der unteren Bildschirmhälfte unmissverständlich angezeigt.

Danach den Rechner mittels Reset neu starten, davor die CD rausnehmen.


[edit]


Was in puncto Fehlersuche Blödsinn ist, die Ziffer vor der Klammer ist immerhin der Fehlercode, keine Speicheradresse.
Trotzdem kann ein Speichertest nicht schaden
Earth

RANG Deckschrubber

#8 - 19.02 13:30

Ok das werd ich mal machen, aber das komische ist halt dass es erst seitdem ist dass ich das WinXP 64Bit draufgetan hab. Davor gabs keinen Bluescreen... Und hab das WinXP 64 Bit seit 1,5 Wochen drauf und schon 5 oder mehr Bluescreens und immer der selbe halt... das ist nicht normal!!!

@7 al!ve Was meinten die andern dann da oben mit den Geräte Manager nach der Speicheradresse durchsuchen?? Und wo kann ich nachschaun was der Fehlercode denn bedeutet??
deluxe *photoenthusiast*

RANG Master of Clanintern

#9 - 19.02 13:51

Dieser KB-Artikel geht um einen STOP der NDIS.sys

http://support.microsoft.com/kb/818326/en-us
GumbyMan *Click here to enlarge your liver*

RANG Master of Luck

#10 - 19.02 14:43

so wie ich das verstanden hab, ist beim ihm die ndsys im bluescreen nicht vorhanden
Earth

RANG Deckschrubber

#11 - 19.02 14:52

ja stimmt, der zeigt nicht an dass was mit der NDIS.sys ist. Aber ich glaub der Artikel bezieht sich auch auf mein genanntes Problem.

@7 Al!ve hab den Speichertest gemacht, da wurden keine Fehler gefunden. Ein durchlauf denk ich reicht...