Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: [CSS] YAML
AUTOR BEITRAG
*al!ve* - Vorbereitung aufs Urlaubssemester

RANG Master of Clanintern

#1 - 19.02 02:11

Hoi Ihr.

Gibts Meinungen/Kommentare zu YAML oder ähnlichen Konstrukten?

Ich sah mich heute mit der Aufgabe konfrontiert, mich damit zu befassen. Nach ner kurzen mündlichen Erklärung dacht ich mir "jea, cooles Teil".

Nachdem ich mich nun aber mehrere Stunden damit beschäftigt hab gehört das meiner Meinung nach nicht zu den Dingen, die man unbedingt von einem anderen Projekt übernehmen muss, nicht zu den Dingen, die man in kommerziellen Dingen gegen Kohle lizenzieren muss ... alles in allem nicht zu den Dingen, die man nicht auch selber hätte schreiben können. Natürlich, es erleichtert einem ein wenig die Arbeit. Mit relativ wenigen Handgriffen lässt sich eine spaltenartige Anordnung realisieren. Im Prinzip fällt jedoch da ganze "Framework" für mich eher in die Kategorie "vorgefertigte Textbausteine", was das Ding für mich wenig wertvoll macht.

Besonders würde mich interessieren, wie viel Schreibarbeit sich dadurch relativ zum gesamten Quellcode sparen lässt.
Bisher bin ich nämlich, was die tabellarische Aufteilung betrifft, bei etwa 25 bis 30% das ich nochmal per Hand tippen muss, einfach um die Größen zu definieren. Immerhin kann auch das Framework die Tatsache nicht umgehen, dass CSS weder Variablen noch Konstanten kennt. Für ein zweispaltiges Layout mit einer festen Spalte muss eine Spalte eine feste Breite bekommen (nennen wir sie a) und die andere Spalte muss ein entsprechendes, a breites margin auf der Seite der fixen Spalte aufweisen. Nachdem mein Framework natürlich nicht weiß, wie breit meine feste Spalte ist, muss ich die Klasse beider divs per Hand neu schreiben und einem die Breite, dem anderen das Margin verpassen. Einsparung in dem Fall: einmal ein "float:irgendneseite", einmal einmal ein "width:auto". So wirklich viel gespart hab ich daran also nicht.
Wenn dann "das Druherum" dazu kommt -- mehrspaltige Navigation, mehrzeiliger Inhalt, evtl. eine größere Anzahl an Spalten, im Hauptinhalt wieder Mehrspaltigkeit, wie auch immer -- das mir das Framework natürlich nicht abnehmen kann weil es nicht seine Aufgabe ist, reduziert sich der Anteil der Ersparnis sicherlich auf ein Minimum.
inta

RANG Master of Clanintern

#2 - 19.02 16:23

quote:
Im Prinzip fällt jedoch da ganze "Framework" für mich eher in die Kategorie "vorgefertigte Textbausteine", was das Ding für mich wenig wertvoll macht.

Genau so ist es. Für den Einstieg und weniger erfahrene Leute ist das sehr praktisch, wenn du dich mit CSS auskennst, dann ist es eigentlich nur unnötiger Overhead. Ich persönlich würde es nicht verwenden, was nicht heißt, dass die Jungs keine gute Arbeit leisten, sondern dass es eine zu allgemeine Lösung.
Ein CSS welches speziell an die Bedürfnisse der Seite angepasst ist, ist in jedem Fall kleiner und wahrscheinlich sogar mit weniger Aufwand geschrieben, da man sich nirgendwo einarbeiten muss.