Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Benutzerretche
AUTOR BEITRAG
fussl / needs pps to increase penis size

RANG Skill Admiral

#1 - 25.02 16:30

Moin Moin,

ich bin mal wieder am Verzweifeln...

Ich habe ein neues Benutzerkonto angelegt "User".

Dieser Nutzer soll nur Word, Excel und Programm1 ausführen können (die Verknüpfungen liegen auf seinem Desktop.

Jeglicher weiterer Zugriff auf Laufwerk C soll verhindert werden (Sichtzugriff)

Installiert ist es folgendermassen:

C:
--> Programme --> Office --> Word/Excel
--> Programm1

Gebe ich User Lese- und Schreibzugriff auf Laufwerk C, funktionieren die Programme, aber User kann eben auch per Doppelklick auf C zugreifen.

Entferne ich den Haken bei "Lesen", hat er zwar keinen Zugriff mehr per Doppelklick, aber die Programme funktionieren nicht mehr einwandfrei...

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

System: WinXP Pro, Service Pack 2
GumbyMan *Click here to enlarge your liver*

RANG Master of Luck

#2 - 25.02 17:14

Ich hab so die Befürchtung, dass das überhaupt nicht gehen, wird, denn das Profil des Benutzers ist ja auch (normalerweise) auf C:\... gespeichert, und wenn der Benutzer da keinen Zugriff hat, dann wird er auch nicht wirklich viel machen können. Sprich, das könnte das Problem sein, wenn er die Programme ausführen will. Also solltest Du ihm auf jeden Fall noch lese/schreibzugriff auf sein Benutzerkonto geben.

Kann natürlich auch sein, dass ich mich total irre...
cibo

RANG Lord of Clanintern

#3 - 25.02 17:46

C: für das Lesen sperren, und die Programmordner für das Lesen freigeben. Das schon probiert?
Das wären dann die entsprechenden Programme-Ordner, die gemeinsamen Verzeichnisse, und das User-Verzeichnis.
.vu.He×enhammer

RANG Deckschrubber

#4 - 25.02 19:10

meine beiden vorredner haben recht, ich würds auch so ähnlich probieren:

* user einrichten, ihn einmal ein- und wieder ausloggen
* nur-lese-berechtigung auf c:\ setzen und nach unten vererben
* schreibrechte geben auf
c:\windows\temp (wahrscheinlich unnötig)
c:\dokumente und einstellungen\%username%
c:\dokumente und einstellungen\alle benutzer
c:\programme\wasauchimmer

hab ich was vergessen?

wenn das nicht klappt müßte man mal mit nem tool zur prozeßverfolgung gucken, was noch alles so geöffnet wird.
fussl / needs pps to increase penis size

RANG Skill Admiral

#5 - 25.02 19:57

@GumbyMan

"User" soll einfach NICHT sehen, was auf C drauf ist, ob windows da im Hintergrund trotzdem drauf zugreift, ist mir egal

@cibo

Das hatte ich auch schon ausprobiert, es scheint so, als würde WinXP die Berechtigungen der Unterordner ignorieren, wenn der Übergeordnete "Ordner" (in dem Fall C) andere Freigaben besitzt (Die Vererbung habe ich dennoch ausgeschaltet)

@vu.hex

Dann kann er aber im Explorer C ganz normal öffnen und sehen was da drauf ist... Das möchte ich nicht
Morpheus

RANG Deckschrubber

#6 - 25.02 21:42

Kann man eine Verknüpfung so "Umbauen" das man "runas" mit einbaut?
Wenn die Applikation als anderer User gestartet wird (mit ausführen Rechte von mir aus), sollte das Prog ja problemlos arbeiten und der eigentliche User sieht nichts auf der C:

Oder du setzt einfach alles auf C: auf "versteckt" und lässt versteckte Dateien nicht anzeigen.
cibo

RANG Lord of Clanintern

#7 - 25.02 21:49

Verschiedene User, bei denen jeweils die Shell als Word, Excel oder E-mail-Programm eingestellt ist

Geht das User-spezifisch?
Morpheus

RANG Deckschrubber

#8 - 25.02 22:31

Kuck dir mal den Button "erweitert" in den Verknüpfungsoptionen an, da kannste n Haken setzen für "Unter anderen Anmeldeinformationen ausführen" und die Beschreibung klingt eigentlich genau nach dem was zu brauchst.
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#9 - 26.02 00:42

Seit Mitte 20005 gibt es von Microsoft das Shared Computer Toolkit, welches umgangssprachlich den Kioskmodus ermöglicht. Seit neuestem heißt das Ding "Windows SteadyState".

http://www.microsoft.com/windows/products/winfamily/sharedaccess/install/default.mspx
SirLant

RANG Hardcore Sucker

#10 - 26.02 09:58

Wenn Word&Co unter einem anderen Benutzer laufen der Zugriff hat, hat der Benutzer aber auch Zugriff, denn die Programme haben ja alle einen Datei Öffnen Dialog..
ReBoot

RANG Deckschrubber

#11 - 26.02 11:11

Mal ne Idee: statt nur mit den Ordnerrechten rumzuspielen, sollte man anfangen, mit den Gruppenrichtlinien rumzuspielen. Machst ne lokale Richtlinie zur Softwareeinschränkung, dass der Benutzer nix ausführen darf, ausser der Whitelist. Und in die Whitelist kommen dann Sachen, die du ausgeführt haben erlaubst.
fussl / needs pps to increase penis size

RANG Skill Admiral

#12 - 26.02 13:20

So, jetzt habe ich mir beim rumspielen irgendwie die Benutzerkonten zerstört

@alive

das klingt super, gibts sowas auch als freeware und nicht von microsoft
the cake is a lie.

RANG Lord of Clanintern

#13 - 26.02 14:43

warum denn nicht von microsoft? kostenlos ist es allemal, die setzen afaik nur eine positiv abgeschlossene windows-genuine verification voraus. Oder ist dein Windows etwa nicht legal?
fussl / needs pps to increase penis size

RANG Skill Admiral

#14 - 26.02 14:57

Ich werd mich hüten in einem etwas größerem Unternehmen keine Originallizenzen zu verwenden

Nur haben nicht alle Rechner eine aktive Internetverbindung und soweit ich weiß ist das Vorrausetzung für die WGA

Und die unterschwelligen Unterstellungen im Tonfall häts doch wirklich nicht gebraucht, oder? Habs mal gemeldet
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#15 - 26.02 15:03

Du brauchst die WGA doch mittlerweile schon für den Internet-Explorer, oder? Geht die wirklich nicht ohne Internetverbindung?
cibo

RANG Lord of Clanintern

#16 - 26.02 15:06

Man braucht überhaupt eine, aber die muss nicht an diesem einen Rechner vorliegen. Dann ist es halt viel Kopiererei...
fussl / needs pps to increase penis size

RANG Skill Admiral

#17 - 26.02 15:08

Per automatischem Update wird doch die WGA Prüfung erst im System integriert

Kann ich die erforderlichen Dateien irgendwie vom Internetrechner auf die anderen übertragen? Will die ungern ans Netz hängen (sind beide "jungfräulich")
cibo

RANG Lord of Clanintern

#18 - 26.02 15:09

Wenn Du mit dem Firefox auf Microsoft.com gehst, wird Dir das angeboten und erklärt, wie man es mit einem anderen Browser (oder eben über Programme) macht.

Versuchs mal so