Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Funk- oder Kabelmaus fürs Notebook?
AUTOR BEITRAG
SirLant

RANG Hardcore Sucker

#1 - 26.02 17:29

Hi,
was ist eher zu empfehlen für unterwegs eine Kabelmaus oder eine Funkmaus?

An Modellen habe ich folgende zwei rausgesucht (ich will nicht so viel Geld dafür ausgeben):
Kabelmaus
Funkmaus
ReBoot

RANG Deckschrubber

#2 - 26.02 17:34

Kabel würd ich sagen. Funkmaus braucht man mitm Notebook normalerweise echt nicht, ausser man hat eine erwischt mit einem sehr dicken und somit starren Kabel (gibt's aber nicht).
SirLant

RANG Hardcore Sucker

#3 - 26.02 17:56

OK danke.
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#4 - 27.02 00:37

Kommt echt drauf an. Meine optische Funkmaus hat den Nachteil, dass die Batterien ständig leer sind, weshalb das Ding nach kurzer Zeit im Nirvana meines Schranks verschwunden ist. Wenn du eine findest die länger hält (oder nicht wie ich deine Maus im Rucksack transportierst, sodass ständig irgend was drauffällt und nen Tastendruck verursacht) spricht eigentlich nix weiter dagegen. Egal was es für n Kabel ist, mich stört es eigentlich immer, weil die Maus dadurch beim ziehen schwerer beweglich ist als beim schieben.

Wenn ich eine wollte würde ich mir vermutlich eine mit Bluetooth holen. Ich hab bei jedem Stummel der raushängt immer Angst, mit ner unbedachten Bewegung (Notebook mal zur Seite geschoben, Buch weggeschoben oder draufgelegt, etc.) ihn abzubrechen. Das betrifft n USB Speicherstick, den USB-Stick für die Bluetoothmaus, einen USB-W-Lan-Adapter (an Notebooks ohne interne W-Lan-Karte).
inta

RANG Master of Clanintern

#5 - 27.02 07:31

Wenn es dir um Mobilität geht, dann auf jeden Fall eine mit Kabel. Beim Notebook hast du keine Station wo du die Maus zum laden immer wieder rein hängst und somit musst du immer drauf achten, dass der Akku voll ist - ich finds nervig. Ich hab für mein Notebook so eine Minimaus, sehr platzsparend aber auf Dauer nicht besonders bequem.

Das ist auch Geschmackssache alive, ich mag kabellose Mäuse nicht weil sie deutlich schwerer sind, das behindert mich mehr als ein Kabel.
4ce

RANG Deckschrubber

#6 - 27.02 13:35

Ich hab ne Kabellose Maus am Laptop, allerdings nur weil die sich über ein USB-Kabel laden lässt während man sie benutzt. Ansonsten kommt es imho darauf an, was mehr behindert: Das Kabel oder das höhere Gewicht. Ne Zeitlang hab ich meine Maus ohne Akkus mit Kabel betrieben, weil mich das hohe Gewicht gestört hat.
Ich würd bei Funkmäusen, sofern man sie länger benutzen will auf austauschbare Akkus achten.
SirLant

RANG Hardcore Sucker

#7 - 27.02 14:58

Bei Funkmaus ist meine Hauptsorge auch die Laufzeit, da es schon unpraktisch ist, wenn man unterwegs ist und dann die Akkus alle sind, da ist eine mit Kabel halt doch komfortabler.
Hm eigentlich fällt mir grad kein Grund ein warum ich eine ohne Kabel wollte *hm*

dann wird es wohl auf jeden Fall eine mit Kabel.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#8 - 27.02 15:46

Also was die Beweglichkeit der Maus angeht, ich kann sagen, ich merk bei meiner Laptopmaus das Kabel absolut nicht. Klar, wenn ich das untern Laptop einklemm, geht net viel. Aber wenn man das locker hängen lässt, ist das kein Problem.
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#9 - 27.02 18:42

Ich hab sone MS Wireless Notebook Optical Mouse 3000.
Der Empfänger wird in die Unterseite gesteckt und schaltet die Maus dabei dauerhaft aus. Funktioniert mit einer AA-Batterie. Bei mir schon seit fast einem Jahr problemlos. Ok, ich benutze sie nicht so oft. Der Empfänger ist robust, da in Grenzen beweglich. Man kann also durchaus mal ein Buch drauflegen (ich habs unfreiwilligerweise mit "Künstliche Intelligenz - Ein moderner Ansatz" von Russel&Norvig probiert, ...). Geht noch alles.
Nebenbei liegt die noch verdammt gut in der Hand für die Größe.

(edit)
Nach ein paar Minuten nicht-benutzung geht die in den Standby-Modus. Ist sofort wieder da, wenn man sie bewegt.