Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Muss für Linux programmieren, kann Delph
AUTOR BEITRAG
ReBoot

RANG Deckschrubber

#1 - 27.02 12:50

Ich brauch auffer Arbeit ein Programm, um ein paar Textdateien umzubauen. In Delphi würd ich das lockerst hinbekommen, dummerweise hat der Chef beschlossen, dass auffer Kiste hier Linux läuft.

Was kann ich da machen? Gibt's ne Möglichkeit, mit Delphi für Linux zu kompilieren? Oder kann mir jemand auf die schnelle helfen, den Textdateienparser in C++ zu implementieren?
Crush (korrumpiert die Jugend)

RANG Deckschrubber

#2 - 27.02 14:37

Es gab für Linux die Delphi Implementierung "Kylix", die aber nicht mehr fortgeführt wird. Du kannst auch versuchen dein Programm mit WINE zum Laufen zu bekommen. Wenn das Programm nur Textmanipulation und Text I/O enthält, sollte das kein großes Problem darstellen.

____Quote_________________________

Oder kann mir jemand auf die schnelle helfen, den Textdateienparser in C++ zu implementieren?
__________________________________

Klar, kein Problem. Schick mir per C-SMS die Telefonnummer deines Chefs, damit ich mit ihm meinen Stundenlohn aushandeln kann.
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#3 - 27.02 15:05

kleine frage: geht das nicht per kommandozeilen-tool? grep, awk, sed, ...?!
ReBoot

RANG Deckschrubber

#4 - 27.02 15:44

Welches und was muss ich dem geben?

Das Programm enthält Textparsing und Datei I/O. Klappt letzteres auch mit Wine?
Crush (korrumpiert die Jugend)

RANG Deckschrubber

#5 - 27.02 17:20

Alle drei kannst du benutzen. Welches das beste ist hängt vom genauen Einsatzzweck ab. Die Dokumentationen sowie Tutorials und Beispiele googlest du am besten selber. Die jetzt hier komplett zu erklären würde den Rahmen sprengen.

Ob das Programm mit Wine läuft oder nicht: Probieren geht über studieren.
SirLant

RANG Hardcore Sucker

#6 - 28.02 13:07

Warum kaufst du dir nicht einfach Kylix? Gibts bei Ebay für 10Euro.
Weasel

RANG Ultimate 0wn3r

#7 - 14.03 22:14

Lazarus
Crush (steht auf die extremeren Sachen)

RANG Deckschrubber

#8 - 15.03 07:30

Du meinst zum heiligen Lazarus von Bethanien beten könnte helfen?
ReBoot

RANG Deckschrubber

#9 - 15.03 14:48

Jep, hab dort inzwischen auch Lazarus installiert.