Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: HO dynamisch zur Bildschirmauflösung
AUTOR BEITRAG
nanobot

RANG Deckschrubber

#1 - 28.02 21:49

die meisten fahren unterschiedliche auflösungen und bei jeder verschieben sich zeilen und der text kommt dann leider nicht mehr harmonisch rüber,

gibt es eine einfache möglichkeit
text in einer bestimmten schriftart in relation zur bildschirmauflösung des
users darstellen zu können?


HO=HP sorry;)
-[e1337e.weazel]-

RANG Godlike

#2 - 29.02 14:57

ja

nutze css eigenschaften, da kannst du dann schriftgrössen auch in prozent angeben

generell nutze ich für interseiten die sich der grösse anpassen sollen immer divs und css

andere möglichkeit wäre noch eine javascriptabfrage nach der bildschirmauflösun zu machen
nanobot

RANG Deckschrubber

#3 - 01.03 16:02

danke, dass ich da selbst nit drauf gekommen bin, wo ich ja noch davor was mit bildern gemacht habe, deren größe auch in % geregelt wurde;)
nanobot

RANG Deckschrubber

#4 - 04.03 01:27

hab mich wohl so früh gefreut, oder wieder ne denkblockade( is ja schon früüh;)

wenn man nu möchte das der mehrfarbige text mit einem definiertem zeilenumbruch 100% der zur verfügung stehenden bildschirmfläche ausfüllt-

und am besten alle einstellung über schriftart des browsers überschrieben werden,
damit der text in gleicher schriftart rüberkommt wie man es sich erdacht hat


wie könnte man sowas am einfachsten bewekstelligen?
Perseus

RANG Deckschrubber

#5 - 04.03 16:56

du darfst gar nix überschreiben... ein Browser, der sowas zulässt, würde nicht lange existieren. Schon allein deshalb, weil nich jeder jede Schriftart hat, gehn deine Träume nicht in Erfüllung. - Die letzte Entscheidung über die zu verwendende Schriftart hat immer der User.
Über font-family kannst du Schriftart(en) angeben, mit der deiner Meinung nach die Webseite angezeigt werden soll. Ob sich der User dran hält, kannst du nicht beeinflussen.

Und den Rest, farbige Schrift mit Zeilenumbruch, muss ich erst im Beispiel sehn, was du willst.
klaustopher

RANG Skill Newbie

#6 - 04.03 18:01

Ab CSS3 kannst du WebFonts nutzen ...
http://www.w3.org/TR/css3-webfonts/
nanobot

RANG Deckschrubber

#7 - 12.03 11:37

die fonts könnte man doch runter laden lassen, wie bei egoshootern die maps;)

CSS3 box-sizing:border-box hört sich interessant an, nur unterstützt wirds ja nit von jedem browser und auf die font einstellungen der jeweiligen user hat man ja scheinbar auch keinen einfluß