Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Was ist von anonymen Saugen zu halten?
AUTOR BEITRAG
Host

RANG Deckschrubber

#1 - 02.03 17:18

Neuerdings gibt es doch diese ganzen Progs, die behaupten anonymes Filesharing zu ermöglichen. Was ist wohl davon zu halten? Ich meine auf Heise war letztens ein Artikel darüber, da haben die glaube ich Stealthnet, AntsP2P und Mute unter die Lupe genommen. Angeblich gewährleisten diese Protokolle ja eine nach militärischen Maßstäben sichere und anonyme Möglichkeit zum Datentausch durch irgendwelche Verschlüsselungs und Routingalgorithmen. Ist das legal? Ich meine, selbst wenn man z.B. nur Open Source Software tauscht müsste das doch mittlerweile verboten sein, oder?
ReBoot

RANG Deckschrubber

#2 - 02.03 17:26

Du kannst mit einem Hammer einen Kopf einschlagen. Ist der Hammer deshalb illegal?
Das Programm an sich ist (solang du dich nicht in den USA befindest, wo Softwaresicherheit für Privatleute gesetzlich nicht gemocht wird) vollkommen legal.
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 02.03 18:11

Die Frage ist dann hierbei, was genau du dir wieder ziehst, wenn das was du dir herunterlädst nicht legal ist, wird das durch die legale Software auch nicht legaler.
Crush (korrumpiert die Jugend)

RANG Deckschrubber

#4 - 02.03 21:22

Zum Thema Legalität:

Ein Kryptographieverbot gibt es in Deutschland nicht - auch wenn einige Politiker darüber in der Vergangenheit laut nachgedacht haben.


Zum Thema Sinnhaftigkeit:

Wenn du Angst wegen der Vorratsdatenspeicherung hast: Die beinhaltet nur die Verbindungsdaten, nicht was übertragen wird. Verschlüsselung des Datenstroms selber bringt hier also nichts. Allerdings ist auch die Beweiskraft dieser Daten gering. Wenn du am 1. März um 18:42 eine Verbindung zum BitTorrent Tracker Server der Piratenbucht hattest, beweist das garnichts, weil man daran nicht feststellen kann ob und was du runtergeladen hast.

Was aber gegen die Vorratsdatenspeicherung hilft ist Proxykaskadensysteme wie beispielsweise TOR zu verwenden. Wenn einer der Nodes ausserhalb Deutschlands liegt, kann man den Verbindungsaufbau nicht mehr zu deiner IP zurückverfolgen.
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 10.03 03:00

#4

ermittlungen werden meist nciht in form von trafficauswertung gemacht sondern in dem xyz eine vollmacht bekommt sich die urhebergeschützten werke zu lutschen und einfach die uploader ding fest zu machen.

da kann man noch so unknackbare verschlüsselungen haben - die daten sind am download ende wieder lesbar und der user ownbar...
Crush (korrumpiert die Jugend)

RANG Deckschrubber

#6 - 10.03 05:23

...was allerdings schlecht funktioniert, wenn das Tauschbörsennetzwerk als Proxy Mixkaskade fungiert und man daher nicht weist von welcher IP die Daten ursprünglich stammen.
SirLant

RANG Hardcore Sucker

#7 - 10.03 10:14

Was passiert, denn wenn ich bei so einem etwas ziehe, dann einen Brief bekomme und sage "ne hab ich nicht" und diese daraufhin meinen PC mitnehmen und nichts finden. Reicht der Download von einer Datei denn bereits aus als Beweis, oder müssen sie die Datei auch vor Ort finden?
Crush (korrumpiert die Jugend)

RANG Deckschrubber

#8 - 10.03 19:29

Kommt drauf an wie beweiskräftig die Methode ist mit der festgestellt wurde dass du etwas runtergeladen hast.
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 11.03 19:37

#6

naja biste halt beihelfer...

abgesehn davon das diese art des filesharings super langsam ist.