Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Wer ist schuld? CPU oder Grafikkarte?
AUTOR BEITRAG
Glumb!

RANG Kloputzer

#1 - 04.03 01:43

Hallo,
ich habe schon etwas länger ein Problem mit meinem einen Rechner und dachte, dass es definitiv an der CPU läge, da dieser, wie mir neulich auffiel, eine kleine Ecke fehlt (dem war schon so, bevor ich sie von meinem Bruder bekam, also macht mir deswegen keine Vorwürfe ). Nun habe ich auch zwei Grafikkarten ausprobiert, die leider grundauf verschieden sind und deswegen einige Eventualitäten offen bleiben.

CPU: AMD Duron 800
Netzteil: 400 Watt Logitech

1. Graka: Nvidia Vanta
Symptom: Kaltstart funktioniert nie. Erst nach mehreren Minuten wiederholten Rebootens ist ein Hochfahren zu erwarten. Danach läuft alles stabil.

2. Graka: Radeon 9800 xt
Symptom: Extreme Werte im Hardwaremonitor und extreme Darstellungsfehler. Unter anderem auch falsche Zeichen. Ein paar Schnappschüsse hiervon:
http://informatik.uni-bremen.de/~glumb/HPIM0581.JPG
http://informatik.uni-bremen.de/~glumb/HPIM0584.JPG
Das lustige beim Fehler in der grafischen Oberfläche ist zudem, dass dieser sich mit der Zeit verstärkt:
http://informatik.uni-bremen.de/~glumb/HPIM0585.JPG
Die Symptome von der Vanta treten allerdings nicht auf.


Die Vanta läuft gerade in dem Rechner, von dem ich schreibe und das ganz normal. Bei der Radeon hatte ich bisher keine Möglichkeit die Funktionalität in einem anderen Rechner zu testen. Das Netzteil ist auf jeden Fall in Ordnung, das habe ich im Fachhandel bereits testen lassen.

Also bei der CPU bin ich mir eigentlich sicher, dass die hinüber ist, aber vielleicht kann ja jemand sicher sagen, ob die Radeon diese lustigen Fehler fabriziert oder ob das auch von der CPU kommen kann (dies vermute ich persönlich auf Grund der falschen Zeichen in der Konsole, wie sie auf dem ersten Bild zu sehen sind).
Species0001 אּIch zeige Ihnen Blumenאּ

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 04.03 02:33

Naja, die CPU kann ja nicht wie von Zauberhand mit ner anderen Graka plötzlich ganz sein...

Überhaupt ein Wunder, dass das Ding mit ner abgebrochenen Die-Ecke noch funktioniert.

Vllt komme dein Board einfach nicht mit der relativ neuen Radeon zurecht. Auch vom AGP gabs ja mit der Zeit mehrere Versionen.
Glumb!

RANG Kloputzer

#3 - 04.03 03:29

Nunja.. die Graka lief ja auch schon mit mindestens einer anderen CPU auf dem selben Board ohne Probleme, nur wollte der Eigentümer diese leider irgendwann zurück und ich habe den/die Duron, der/die noch bei mir rumlag, eingebaut. Die Probleme haben sich dann mit der Zeit eingestellt.

Und so richtig funktionieren tuts mit der anderen Graka ja auch nicht. Nur die Symptome sind irgendwie anders. Ich habe mir das als Laie so gedacht: Wenn es nun an Radeon und CPU läge, müsste der Rechner auch beim Kaltstart mit der Radeon Probleme machen. Aber das funktioniert seltsamerweise normal. Nur die Anzeige ist "etwas" seltsam.


Was mir gerade noch einfällt (ist etwas her, dass ich mit dem Rechner gearbeitet habe), wenn er mit der Radeon etwas länger im Betrieb ist, friert er ein und läuft erst wieder richtig (also er friert dann immer nach einem neustart nach wenigen Minuten ein), wenn er eine Weile aus war. Die Temperatur ist allerdings nicht abnormal hoch.
Takte ich die CPU niedriger, so dauert es länger bis das passiert und die Anzeigefehler nehmen auch ein wenig ab.
Species0001 אּIch zeige Ihnen Blumenאּ

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 04.03 03:34

Die Kühlung der Grafikkarten funktioniert? Wie sind da die Temps?
Glumb!

RANG Kloputzer

#5 - 04.03 03:43

Also die Kühlung funktioniert, aber jetzt wo du fragst, fällt mir ein, dass ich bei diesem Modell mal von unzureichender Kühlung gelesen habe. Ich werde morgen mal versuchen das im Betrieb in Erfahrung zu bringen. Gibt es da ein empfehlenswertes Programm für Windows für? Ich glaube meinen Ubuntuzugang habe ich nämlich vergessen.
Species0001 אּIch zeige Ihnen Blumenאּ

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 04.03 03:46

ATITool zB
dgf

RANG LLamah

#7 - 05.03 22:34

Oha, du kriegst ja noch RAM von mir
anscheinend kann ich dir passend zum RAM noch meinen alten PC schicken ^^
Dann wäre ich die Frage der Verpackung geklärt