Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: mehrzeiliges Label mit Netbeans
AUTOR BEITRAG
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#1 - 04.03 22:15

Hi, ich benutze NetBeans (BlueJ Version) für Java und will damit jetzt ne Programmoberfläche gestalten.

Wenn ich einfachen Text ohne irgendwelchen Schnickschnack einbringen will, kann ich das Objekt "Label" benutzen.

Die sind aber stets einzeilig.
Mache ich nen Zeilenumbruch per Enter/Return, dann springt er nicht in ne neue Zeile, sondern sieht die Änderung am Objekt als beendet an.

Der Text, den ich schreiben möchte, ist jedoch mehrzeilig.
Ich will aber nicht für jede Zeile ein eigenes Label machen, das ist zu umständlich.

Kann mir jemand sagen, was ich an den Label-Einstellungen ändern muss bzw. welches Objekt ich für mein Vorhaben platzieren soll?

Gruß,
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#2 - 04.03 22:22

Was passiert wenn du STRG+Enter drückst?
horst

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 04.03 22:43

Ist ein Label nicht zum labeln? Mehrzeilige Texte würde ich in einem "Text" erwarten, aber ich hab ja grad gar keine Ahnung was dein Vorhaben / deine (UI) Technologie ist.
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#4 - 04.03 23:13

quote:
Was passiert wenn du STRG+Enter drückst?

Das gleiche, wie wenn ich Enter ohne STR drücke.

quote:
Ist ein Label nicht zum labeln? Mehrzeilige Texte würde ich in einem "Text" erwarten, aber ich hab ja grad gar keine Ahnung was dein Vorhaben / deine (UI) Technologie ist.

Ja, ein Label ist eigentlich zum "labeln". Ein Objekt "Text" kann ich bei Netbeans aber nicht finden, um es auf die grafische Oberfläche zu setzen.

Was ich vorhabe, ist ganz einfach anhand eines Beispiels zu zeigen:

Start -> Ausführen.

Das kleine "Ausführen" Fenster enthält einen zweizeiligen Erklärungstext. Sowas will ich auch machen.

Nur finde ich dafür bei Netbeans kein Objekt, was ich auf die grafische Gestaltungsfläche ziehen kann.


Für Lösungsvorschläge bin ich dankbar.
horst

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 05.03 08:32

Falls du wirklich keinen Text finden solltest, probier mal das NewLine Zeichen (\n)
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#6 - 05.03 09:01

Also Netbeans stellt primär die Elemente der javax.swing.JComponent Klasse hinzu, da nutze ich "JLabel".

In der Oberklasse kann ich kein Objekt für nen Text finden.

Wenn ich \n im Netbeans-Textfenster eingebe, dann setzt der automatisch einen weiteren Backslash zum escapen davor, total bescheuert. Den Code kann ich dann auch nicht von Hand bearbeiten (ist ein scheiß programm )

Wenn ich dann den Code mit BlueJ öffne und von Hand bearbeite, also den Escape-Backslash entferne, passiert auch nix.

Dann wird der Text ebenfalls in einer Zeile angezeigt, lediglich die \n werden nicht mit ausgegeben.

Höchst merkwürdig alles


Ich würd mich auch sehr über ne Lösung mit fertigem Beispielcode freuen, weil die Programme nicht viel mehr hergeben.
El Macho

RANG Deckschrubber

#7 - 07.03 19:13

text mit html formatieren, dann geht der auch mehrzeilig.
http://www.apl.jhu.edu/~hall/java/Swing-Tutorial/Swing-Tutorial-JLabel.html
†ЯøjãnэЯ *www.mh-auto.de*

RANG Deckschrubber

#8 - 14.03 13:45

oder einfach zwei objekte verwenden um zwei zeilen zu erhalten?