Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Kaufempfehlung NAS
AUTOR BEITRAG
DoomTheBrain

RANG Skill Apprentice

#1 - 10.03 23:28

ja bin auf der Suche nach sowas weil ich genug habe von externe festplatten austauschen usw. sollte mind. 500gb sein wenn nicht eher 1tb. wird nur dazu benötigt um filme und musik im netzwerk zu verfügung zu stellen. sollte so billig wie möglich sein, lärm ist sekundär und energieverbrauch total unwichtig. danke
prof

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 10.03 23:36

wenn der Preis das einzige Kriterium ist, wäre eine Preisvergleicher (z.B. geizhals) wohl ein guter Berater
DoomTheBrain

RANG Skill Apprentice

#3 - 10.03 23:39

ja aber ich meine abkacken soll das ding ja trotzdem ned

was ist z.b. von dem zu halten?

http://www.internet.ch/de/255329_LinkStation_Pro_500GB_NAS_Buffalo_LinkStation_Pro_500_GB_NAS_-_1x_500GB_SATA_7.2.html
prof

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 11.03 15:43

Mir ist zu den Buffalos zumindest noch nichts negatives zugetragen worden (abgesehen vom Stromverbrauch, da es wohl keinerlei "standby"-Betrieb der Platten gibt...aber der ist ja egal ). Transferraten im 1Gbit-Netz sollen bei ~15MB/s liegen.
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#5 - 11.03 16:26

für die 350€ (grob geschätzt, ich kenn die aktuellen umrechnungskurse nicht) die das ding kostet sollte sich schon ein "richtiger" rechner zusammenbauen lassen der dann auch mehr als die mickrigen 15MB/s durchs gigabit-netz bringt.
323

RANG Deckschrubber

#6 - 11.03 16:33

das ist schon wahr. wenn der stromverbrauch egal ist dann würd ich auch zu nem eigenbau-nas raten. vor allem kannst du dann auch mehrere platten einbauen und evtl nen raid...
DoomTheBrain

RANG Skill Apprentice

#7 - 11.03 16:35

sind ca 175 euro
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#8 - 11.03 16:42

ok, damit hatte ich nicht gerechnet. dann hat sich mein vorschlag wohl schon erledigt
323

RANG Deckschrubber

#9 - 11.03 20:02

außer es liegt noch irgendwo alte hardware rum... so nen alter PentiumIII reicht ja völlig aus...
G-soX

RANG Deckschrubber

#10 - 11.03 20:31

Oder er holt sich sowas hier

http://cgi.ebay.de/PC-Dell-Optiplex-GX150_W0QQitemZ260219536138QQihZ016QQcategoryZ30294QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Läuft bei mir wunderbar mit Windows 2000 (Lizenz is ja dabei) als NAS im Netzwerk.

Wenn man auf das Floppy und das CD-Rom verzichten kann, dann bekommt man in dem Gehäuse bis zu 3 Platten unter.

Ausserdem ist das Teil angenehm leise und sparsam im Verbrauch.
Macbeth - Azwethinkweiz

RANG God of Clanintern

#11 - 11.03 21:31

hat aber kein Gigabit-Netzwerk, oder? Lässt sich das in dem Teil problemlos nachrüsten?