Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Problem: Brenner ist auf einmal weg
AUTOR BEITRAG
-=[EG]=-Kildaren

RANG Deckschrubber

#1 - 21.03 00:20

Hallo.

Eines Tages war mein Brenner nach dem hochfahren nicht mehr im Explorer und Gerätemanager zu finden. Im bios wird er noch erkannt und ich kann auch von ihm booten. In meinem BS ist er allerdings nicht mehr da (XP).

Habe schon versucht alle IDE controller zu deinstallieren (ausser dem IDE-Festplattencontroller), damit er dann evtl. wieder erkannt wird. Hat nichts gebracht. Auch mit den ausgeblendeten Geräten hab ich es versucht. Da war er dann zweimal drin. Hab diese Einträge deinstalliert, in der Hoffnung danach installiert es sich neu, nach dem hochfaren. Ist leider nicht passiert.

Hat jemand noch eine Idee wie ich ihn wieder hinbekomme?

Grüße
.vu.He×enhammer

RANG Deckschrubber

#2 - 22.03 10:58

Hast Du in letzter Zeit eventuell ein Brennprogramm deinstalliert und/oder geändert? Es gibt da ne kleine Inkompatibilität. Falls ja, installier mal Nero neu und guck ob er dann wieder auftaucht.
GumbyMan *Click here to enlarge your liver*

RANG LLamah

#3 - 22.03 12:23

also ich kenn das problem noch von nem parity boot virus...
kannst ja eventuell deinen mbr mal neu schreiben lassen. (fdisk /mbr oder so ähnlich)

allerdings bekommste diesen virus afaik nur, wenn du beim booten ne infizierte floppy drinhast, und dann auch noch das floppylaufwerk in der boot-hierarchie vor der hdd steht, auf der dein os installiert ist, steht.
-=[EG]=-Kildaren

RANG Deckschrubber

#4 - 22.03 13:45

@#2: Nein, das nicht. Einzige Möglichkeit wäre eine Emulation mit ´nem virtuellen Laufwerk.

@#3: Nein, Virenscan hat nichts gebracht und auch sonst hab ich keinerlei Probs mit dem PC (also nichts deutet auf ´nen Virus hin). Ein Diskettenlaufwerk hab ich sowieso nicht angeschlossen. ;)

Keine Ahnung wie es letztendlich passiert ist, aber ich habs durch einen Tip aus einem anderen Forum (hab die gleiche Frage in fünf! Foren gestellt) beheben können. Filter im passenden registryeintrag gelöscht und der Brenner war wieder da.
.vu.He×enhammer

RANG Deckschrubber

#5 - 22.03 15:23

Sowas hier?
kb.adobe.com/selfservice/viewContent.do?externalId=328585&sliceId=1

Zitat:
The UpperFilters and LowerFilters keys in the Windows registry store information about CD and DVD burning drivers. When you add or remove CD and DVD burning applications, these registry keys are altered and they can become corrupted. When you remove the registry keys and restart the computer, Windows refreshes the keys.

Nur aus Interesse.
-=[EG]=-Kildaren

RANG Deckschrubber

#6 - 22.03 18:47

Es lag nicht an einem installieren der genannten Programme, denn die hab ich nicht. Aber das löschen des lowerfilter hat bei mir geholfen (upperfilter war keiner eingetragen). Aber netter link, da wird ja erklärt warum es zu dem Problem kommen kann.

[quote]
Regedit starten (Start - Ausführen - "Regedit")
Dann diesen Ordner suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SVSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFCl-08002BE10318}
In diesem Schlüsselordner den Schlüssel Upperfilters und LowersFilters löschen.
System neu starten und dann sind die Laufwerke wieder da.
[/quote]

Ach kann man als Gratisacc nicht mal zitieren? Lol, wie armselig ist das doch hier, hatte ich fast vergessen. :-)