Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: SYSTEM BOOT FAILURE
AUTOR BEITRAG
-[e1337e.weazel]-

RANG God

#1 - 21.03 12:34

Win XP Home

Gestern Abend habe ich zum Schlafengehen meinen MP3-Player vom USB abgeschlossen und bevor ich runterfahren will sehe ich das ein Symbol in der Taskleiste eingeblendet wird welches sich immer zeigt wenn neue Hardware gefunden wird. Es verschwindet wieder und nichts weiter passiert also fahre ich das System runter.

Heute fahre ich hoch und bekomme eine DISK BOOT FAILURE Meldung, Windows startet nicht. Bevor ich an Neuinstallieren denke versuche ich einiges (u.a. mal BIOS überprüfen etc.)

Über mein Mainboard (Asus A8N-SLI Prem) gibt es eine Bootmenüfunktion im ersten "DOS"-Fenster über F8 erreichbar. Wenn ich von dort aus die erste Festplatte wähle startet Windows ganz normal ohne Fehler.

Eine Systemwiederherstellung habe ich schon probiert mit einem Datum das 2 Tage zurück liegt als der Fehler noch nicht auftrat. Leider ohne Ergebnis. Das Problem besteht weiterhin.

Noch jemand Ideen bevor ich das System neu installiere?
Dr. Udo Brömme

RANG Ruler

#2 - 21.03 13:23

das bios versucht vom falschen laufwerk zu booten, da hilft dir auch eine neuinstallation nicht weiter.
▪вlιzz▪

RANG Ober0wn3r

#3 - 21.03 15:04

Du kannst im Bios (nicht in dem Bootmenü) die Bootreihenfolge festlegen (CD/HD/Floppy usw), da in nem Untermenü kannst du dann die Priorität der einzelnen HDD's einstellen und da musst du deine Windowsplatte an erster Stelle setzen.
-[e1337e.weazel]-

RANG God

#4 - 21.03 15:27

im bios ist alles korrekt eingestellt. unter der boot priority
habe ich hard disk und die anderen ausgestellt ...ich guck jetzt nochmal nach ob man die verschiedenen harddisks auch nochmal einstellen kann
-[e1337e.weazel]-

RANG God

#5 - 21.03 15:39

DANKE BLIZZ

da hat sich doch tatsache die sata hdd als erste eingetragen ...komisch wie kann sowas passieren

naja kleines problem grosse wirkung 4 stunden rätselraten und dann son pillepalleprob ....aber besser als neuinstallieren ^^
manchmal sollte man sich das bios auch mal genauer ansehen und nicht immer nur überfliegen ^^

vielen dank nochmal

Species0001 אּIch zeige Ihnen Blumenאּ

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 21.03 16:08

Man sollte die Fehlermeldung halt nicht nur zur Kenntnis nehmen, sondern auch mal drüber nachdenken, was sie bedeutet.
Und du hattest die Lösung ja eigentlich schon, da verstehe ich nicht, wie man auf die Idee kommen kann, das System neu aufzusetzen...
-[e1337e.weazel]-

RANG God

#7 - 21.03 16:17

ich hatte nicht damit erechnet das es im bios nochmal ein untermenü gibt in dem man die laufwerke sortieren kann das hätten die ja ruhig mal gleich in die boot priority reinmachen können...(obowhl ich gestehen muss das ich das davor bei removable gesehen hatte) bin halt einfach davon ausegangen das die erste ide hdd immer noch an platz 1 steht, ich hatte ja schliesslich nichts verändert

naja manchmal sieht man halt den wald vor lauter bäumen nicht und im übrigen wäre neuinstallieren auch erst das allerletzte mittel wenn nix anderes mehr geht ...dafür bin ich nämlich viel zu faul ^^
▪мιlтøшη▪

RANG Godlike

#8 - 21.03 18:37

ne, manchmal sind stecken da halt fehler drin, auf die man als normaler mensch nie drauf kommen würde;

ich hab meinen rechner schon unzählige male neu formatiert... nie probleme... nur das eine mal ging er sound nicht; tatsächlich war der sound im bios "disabled". wie das passieren konnte? k.a... ist schliesslich auch vorher noch nie passiert -_-
-[e1337e.weazel]-

RANG God

#9 - 21.03 20:20

man steckt halt nich drin wah?