Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: joybook Festplattenkontroller defekt!?
AUTOR BEITRAG
3 of 5 määh

RANG Godlike

#1 - 27.03 17:06

Hallo zusammen

Vollgendes Problem:
Meine Schwester hat ein 2 Jahre altes joybook r23e von BenQ.
Vor kurzem ist ihr Zitronenlimonade über das Ding gekippt. Sie hat das Notebook sofort ausgeschaltet, Strom und Akku entfernt und es trocknen lassen.
Nach 2 Tagen hat sie es wieder gestartet, anfangs ging auch noch alles.

Als wir es dann am nächsten Tag starten wollten, erkannte es die Festplatte nicht mehr. Ich habe die Festplatte per USB-Adapter an meinem PC zum laufen gebracht und alle ihre Daten gesichert.
Am PC ging sie eigentlich einwandfrei.
Nur im Laptop wird sie selbst vom BiOs nicht erkannt.
Wir haben den Laptop auch schon aufgemacht und geputzt, nichts.
Ihr Freund hat ein Diagnoseprogramm laufen lassen, dieses hat nur angezeigt, dass die Festplatte garnicht erkannt wird.

Eine andere Festplatte hat auch nichts ergeben. (Wurde ebenfalls nichtmal im BiOs erkannt)

Leider ist die Garantie komplett abgelaufen (Wobei die bei diesem Schaden wohl auch nicht greifen würde )

Weiß vielleicht jemand hier, was wir noch tun könnten?
Einschicken wird wohl sehr teuer (Für das Geld könnte sie sich dann auch ein neues holen )
Gibt es eine Möglichkeit, eine Festplatte anders an das Notebook anzuschließen (z.B. anstelle des CD-Brenners) oder sonst irgendwie als Bootlaufwerk zum laufen zu bekommen?

Vielen Dank für eure Antworten!
assassin*Religion ist heilbar*

RANG Master of Clanintern

#2 - 27.03 20:01

Das dürfte schwierig werden. Kannst ja mal schauen ob es statt dem CD-ROM Laufwerk einen Einschunb für Festplatten gibt. Sonst bleibt nurnoch die Möglichkeit über USB zu Booten, wenn das Notebook es denn unterstützt.

Sonst habe ich auch keine Idee.
3 of 5 määh

RANG Godlike

#3 - 28.03 11:21

Argh

Das geht beides leider nicht
USB-Booten bietet er im BiOs offenbar garnicht an.
Und beim CD-Laufwerk verfügt er nur über den Anschluss für dieses Laufwerk.
Ich suche mal bei Ebay nach einem Adapter von CD auf Festplatte
Vielleicht gibt es da was, wobei ich das bezweifle.

Naja, meine Schwester möchte sich aber wahrscheinlich eh bald ein neues Notebook holen, denn sie braucht es. Und bei Media-Markt hat sie wohl auch ein recht günstiges gesehen...

EDIT:
Wäre DAS
eine Möglichkeit? Geht das auch in einem Joybook?
assassin*Religion ist heilbar*

RANG Master of Clanintern

#4 - 30.03 15:54

Nein, nur für Thinkpads
3 of 5 määh

RANG Godlike

#5 - 01.04 07:43

Schade

BiOs-update geht auch nicht, da BenQ nur Exe-Dateien für Windows anbietet O.o
D.h. ich darf mir jetzt raussuchen, wie ich dieses Update ohne Windows installiert krieg

Naja, meine Schwester bekommt nun zum Geburtstag nen neues Notebook und ich darf das Joybook als "Spielzeug" behalten
Mal sehn, was sich damit anstellen lässt