Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: 4 x Serial ATA - raid/normal nutzung?
AUTOR BEITRAG
DelaBluna

RANG Deckschrubber

#1 - 27.03 21:13

Hi,


vll unglücklich gewähltes topic aber nungut.

ich habe ein P4c800 deluxe motherboard von asus und bisher 2 sata I platten in nutzung (kein raid).


soweit ich das verstehe, stehen mir aber 4 anschlüsse zur verfügung:

Intel ICH6 South Bridge:
- 1 x UltraDMA 100/66/33
- 4 x Serial ATA
ITE 8212F IDE RAID controller:
- 2 x UltraDMA 133/100/66 JBOD, RAID 0, RAID 1 ,RAID 0+1 support



kann ich nun noch eine dritte bzw vierte sata platte anschließen, ohne diese im raid laufen zu lassen? :)

wär gut wenn mir da jemand eine antwort geben könnte :)
laut handbuch heißen die 2 anderen anschlüsse nämlich sata_raid1 und sata_raid2, und genau das verunsichert mich!


bedanke mich bereits im voraus!

schönen abend noch
Ged

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 27.03 21:45

du hast dann eben ein "1 disk" raid an jedem controller hängen
323

RANG Deckschrubber

#3 - 28.03 01:02

denke nicht dass dich der controller zwingt die platten im raid laufen zu lassen. Am einfachsten betreibst du die platten dann halt als JBOD.
DelaBluna

RANG Deckschrubber

#4 - 28.03 10:40

ah perfekt.
#3 - danke für die klare antwort