Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: 16:9 im TV
AUTOR BEITRAG
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#1 - 28.03 00:47

Hoi Ihr.

Ich hab mich grad mit nem Kumpel unterhalten, man könnte fast sagen gestritten. Es geht um die Ausstrahlung von 16:9-Signal im deutschen Fernsehen. Seine Aussage betraf DVB-S, wobei sich das wohl wenn dann grundsätzlich auf digitales Fernsehen, mindestens aber auch auf DVB-C erweitern lassen sollte.

Meine bisherige Annahme:
Sendungen werden vom Sender in 16:9 oder 4:3 eingespeist, DVB-C oder DVB-S sind nur Übertragungswege.
Einen 16:9-TV kann ich wahlweise wenn ein 4:3-Bild kommt oben und unten abschneiden lassen oder es werden künstliche schwarze Ränder links und rechts erzeugt. Beides kann mein TV je nach Einstellung für analoge Signale.

Die Aussage meines Kumpels (beruhend auf "ausprobieren" in einigen HiFi-Märkten auf der Suche nach einem neuen TV-Gerät):
Den DVB-S-Receiver konnte man jeweils auf 16:9 oder 4:3 stellen. Im 4:3-Modus waren immer rechts und links schwarze Balken zu sehen, im 16:9-Modus nicht.

Der Punkt, an dem sich die Aussage meines Kumpels nicht mit meinem Wissen deckt:
Wenn mein TV oben und unten abschneidet, ist häufig das Senderlogo mindestens teilweise weg, außerdem evtl. eingeblendete Lauftexte bei Dokumentationen und Reportagen.
Mein Kumpel meinte, dass das allerdings bei DVB-S-Receivern im 16:9-Modus nicht so sei, dass da weder das Bild in die Breite gestreckt sei noch dass da was abgeschnitten würde. Trotzdem soll das Bild das Fernsehgerät 100% ausfüllen ohne Ränder zu lassen.


Die einzige Möglichkeit wie sowas funktionieren kann
Der Sender speist sowohl 16:9 ohne als auch 4:3 mit schwarzen Rändern ein und positioniert Logo und Lauftext entsprechend, im 4:3-Bild im schwarzen Rand, im 16:9-Bild im Bewegtbild.

Denkbar ist das durchaus, ich sehe (analoges Kabel) auf Pro7 recht häufig, wie das Pro7-Logo in 16:9-Sendungen anfangs im Bewegtbild steht, nach einiger Zeit dann in den schwarzen Balken wandert. Evtl. passiert da ja eine Umstellung.


Hat da jemand genauere Informationen darüber?
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#2 - 28.03 13:13

Ok... habe selber DVB-S und nen 16:9 LCD, sehe aber auch schonmal TV beim Kumpel der noch analoges Kabel hat und hab noch einen analogen Sat-Receiver am alten TV im anderen Zimmer.
Prinzipiell gibt's alle Übertragungsarten, die Du ansprichst. Die heißen:
16:9 anamorph - die komplette 720x576 Auflösung des PAL-Signals wird ausgereizt. Die Pixel werden hier jedoch nicht als quadratisch angesehen sondern in die Breite gezogen - das ist Aufgabe des 16:9 Fernsehers. Ein 4:3 TV zeigt Eierköpfe.

16:9 Letterbox - ein normales 4:3 Signal, bei dem ein 16:9 Bild verkleinert gesendet wird, so dass oben und unten schwarze Balken entstehen. Geringere Bildqualität, da im Endeffekt das Nutzbild aus weniger Pixeln besteht. Ein 16:9-TV kann die Balken erkennen und reinzoomen

So. Analog wird beinahe grundsätzlich nur in 4:3 gesendet. Alles was 16:9 ist, ist 16:9 Letterbox, egal auf welchem Sender. Es gab da mal noch PALPlus, was aber nur von den Öffis genutzt wurde, kA ob die es noch senden, glaub nicht.
Interessanter wird es bei DVB (und auch DVD). Hier kannst Du erstmal den Receiver bzw. DVD-Player auf 4:3 Pan&Scan, 4:3 Letterbox und 16:9 anamorph einstellen. Bei 16:9 wird das Bild immer formatfüllend an den TV weitergegeben und dieser muß sich darum kümmern, dass es richtig dargestellt wird. Bei der 4:3-Einstellung werden 16:9-Sendungen vorher im Receiver auf Letterbox zusammengestaucht, damit ein 4:3-TV sie richtig darstellt.
Und nun zu den TV-Sendern: Die ÖRs ARD, ZDF usw. senden seit Mitte 2007 fast komplett in korrektem 16:9 anamorph. RTL zeigt inzwischen auch vor allem US-Serien (Dr. House, Monk...) und seit diesem Jahr die Formel1 in anamorphem 16:9.
Der große Querschläger ist Pro7/Sat1. Hier wird fast nur in 4:3 bzw. Letterbox gesendet. Die große Ausnahme bilden Eigenproduktionen und Live-Sendungen wie TV-Total und Fight-Nights, die in 16:9 anamorph laufen. Auf Sat1 hab ich bewußt noch gar nichts in anamorphem 16:9 gesehen. Nichtmal Champions-TV.

Und zuletzt noch eine kurze Info zum TV, denn wie soll der wissen, ob ein Sender 4:3 oder 16:9 sendet? Es gibt zwei Signale mit denen der Receiver das Richtige Format an den TV sendet: einmal über eine bestimmte Spannung über Pin 8 des Scart-Steckers oder (noch besser) das ins Bild modulierte WSS-Signal, mit dem man sogar den TV zwischen 4:3, 16:9, 16:9Zoom und 14:9 umschalten kann.
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#3 - 28.03 17:21

Der Pin 8 am Scartstecker wird schwer bei einer HDMI-Verbindung zwischen Receiver und TV .

Danke für die Aufklärung.
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#4 - 03.04 18:24

Mal ein kleiner Nachtrag zu Pro7Sat1: Die Sendergruppe hatte nach ihrem HDTV-Ausstieg ja angekündigt, sich jetzt verstärkt um das 16:9-Format zu kümmern. Nach den ganzen Formatverwirrungen im HDTV-Modus, wo SD-Sendungen, von 4:3 Letterbox auf 16:9 HDTV Pillarbox hochgerechnet wurden, was einen fetten schwarzen Rahmen um das gesamte Bild verursachte (und es gibt TVs auf dem Markt, die bei HDMI nicht reinzoomen wollen), haben die inzwischen wohl ihre Hausaufgaben gemacht. Auf Pro7 hab ich Desperate Housewives in 16:9 anamorph gesehen und jetzt gerade läuft Fußball auf Sat1 ebenfalls anamorph.
Das läßt hoffen.