Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Freeze, Lockups, etc...
AUTOR BEITRAG
Free 西藏!

RANG Godlike

#1 - 30.03 19:44

ok, jetzt einmal unabhängig von meinen anderen threads (glaube ich jedenfalls) :

ich habe in letzter zeit diverse probleme mit meinem rechner;

habe vor kurzem aufgerüstet und folgende komponenten ersetzt:
-Netzteil
-Grafikkarte (von Radeon 9000 -> Geforce 7600GS
-RAM (2x256mb -> 2x1024mb) (*

seit dem upgrade habe ich sehr häufig sehr viele verschiedene probleme:

-in diversen spielen (dawn of war soulstorm, fear combat, fable) friert das bild einfach nach kurzer zeit ein. der ton läuft dann einfach einige zeit weiter, sonst tut sich allerdings nichts mehr (auch nicht strg+alt+entf oder alt+tab). muss in diesen fällen den rechner manuel ausschalten.
-in anderen spielen (deus ex 2, thief 3, vampire bloodlines, swat 4) habe ich "einfach nur" diverse sehr störende grafikfehler; das fängt an mit sachen wie fehlerhaft dargestellten schatten, geht dann über "löchen" in den skins der charaktere und endet dann bei sachen wie unendlich langen geometrischen figuren die sich überall im spiel verteilen; man kann in den fällen zwar einfach durchlaufen, aber nicht durchsehen.
-dann habe ich noch diverse bluescreens; und ich glaube mitlerweile habe ich schon jede mögliche fehlermeldung ^^, zB:
°PFN_LIST_CORRUPT
°IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL
und alle möglichen angegebenen dateien, zB:
usbohci.sys

(weitere meldungen/dateien wurden schon angezeigt, allerdings hatte ich nicht immer mein handy für screenshots zu hand -_-)

-dann habe ich noch folgendes problem: wenn ich windows ganz normal starte (befinde mich momentan im abgesicherten modus) und mich anmelde bekomme ich heftigste grafikfehler nachdem ich 1-2 sekunden noch ganz normal den desktop sehen kann;
teilweise bekomme ich nur ein einziges verzerrtes bild angezeigt, manchmal flackert das bild "nur" alle 5 sekunden schwarz; oder es passiert einfach garnix -_-

folgendes habe ich schon probiert:
-hab bei dxdiag geschaut obs probleme gibt; es wird nix angezeigt.
-direct x 9c hab' ich dann trotzdem einfach nochmal installiert.
-habe die nvidia seite auf neueste treiber überprüft -> hatte bereits die neuesten; habe sie trotzdem nochmal installiert.
-habe anschliessend auch einfach mal probeweise ältere treiber installiert.

befinde mich wie oben schon gesagt momentan im abgesicherten modus; da habe ich zwar erst einmal einen bluescreen abbekommen (und freezes garnicht), dafür kann ich auch keine spiele etc starten und das soll ja sowieso keine dauerlösung sein.

so jetzt kommt ihr ins spiel ^^:

ihr könnt mir ja einfach mal ein paar sachen/progs empfehlen, die ich überprüfen/durchchecken kann um eventuell das/die probleme zu lösen

danke schonmal

(*hier die genauen sys specs:
Prozessor: P4 2,54 Ghz
Mainboard: MS6701
RAM: 2GB DDR RAM (2x1024mb)
Grafikkarte: Geforce 7600GS TD256
Festplatte: 74,5 GB
Netzteil: 500W
OS: Windows XP SP2
Lord H@dd€n ist ... der Horst

RANG Lord of Clanintern

#2 - 30.03 22:24

Windows neu installiert ? Ati Treiber sauber deinstalliert ?
Free 西藏!

RANG Godlike

#3 - 31.03 04:38

die ati treiber sind komplett deinstalliert;
windows neu installieren werd ich als letztes mittel versuchen; müsste da nämlich ziemlich viele daten sichern -_-
▪ηєσ▪

RANG Godlike

#4 - 31.03 09:34

Testweise mal die alte GraKa einbauen bzw ne andere GraKa testen? Vll ist die ja am Sack oder so
Free 西藏!

RANG Godlike

#5 - 31.03 20:08

ok, hab eben noch die letzte antwort im abgesicherten modus gelesen; hab mir schon meine alte graka und mein altes ram zurechtgelegt, wollte aber vorher noch etwas anderes ausprobieren; ein bekannter meinte dass viele mainboards die frequency des rams nicht automatisch (im spd modus) erkennt; habe dann für mein pc400 ram 200 eingestellt; nach dem speichern und neustart: NIX.... also garnix.... und auch sonst nicht; wenn ich den rechner jetzt anschalte "tut" der monitor so als wäre kein rechner angeschlossen ("bitte stecker/kabel überprüfen etc...")
egal ob ich nun ram und/oder graka wechsle: nix....
und ja, das kabel ist definitiv angeschlossen!
▪вlιzz▪

RANG Ober0wn3r

#6 - 31.03 20:14

Das Problem hab ich auch...sobald ich sie auf ddr400 laufen lasse, startet mein Rechner nicht und gibt diverse, unterschiedliche Piepfehlertöne von sich. Z.Zt laufen sie auf 333...
Species0001 אּIch zeige Ihnen Blumenאּ

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 31.03 20:37

Das is ja mal n Scheißboard.
Da musst du wohl dein BIOS resetten, damit du den wieder flott bekommst.
Free 西藏!

RANG Godlike

#8 - 01.04 04:38

wie ging das nochmal? war doch sowas mit dem jumper, richtig?
Species0001 אּIch zeige Ihnen Blumenאּ

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 01.04 10:17

Kommt aufs Board an. Entweder irgend ein Jumper, oder für ein paar Min Batterie rausnehmen und vom Strom nehmen. Letzteres sollte eigentlich immer funktionieren.
Free 西藏!

RANG Godlike

#10 - 01.04 18:33

quote:
Das Problem hab ich auch...sobald ich sie auf ddr400 laufen lasse, startet mein Rechner nicht und gibt diverse, unterschiedliche Piepfehlertöne von sich. Z.Zt laufen sie auf 333...

aber ist das denn egal auf welcher frequenz das RAM läuft? ich meine hat es keine nachteiligen effekte wenn das RAM nicht auf der "nativen" taktrate läuft? ich meine klar: wenn's auf einer geringeren rate läuft, läufts natürlich langsamer, aber wird das system durch zu hohe rate instabil? das könnte ja eventuell meine (anderen) probleme versursachen (?)
Species0001 אּIch zeige Ihnen Blumenאּ

RANG Prophet of Clanintern

#11 - 01.04 22:34

Wichtig neben dem Takt sind auch die Timings. Falls die zu straff sind, kann es auch zu Instabilitäten/Nicht-Starten kommen.
Free 西藏!

RANG Godlike

#12 - 02.04 04:54

dazu hat mir auch einer auf der arbeit was gesagt; allerdings habe ich da keine einstellungen im bios zu gefunden. wie heisst die einstellung denn (auf englisch)?
Species0001 אּIch zeige Ihnen Blumenאּ

RANG Prophet of Clanintern

#13 - 02.04 08:08

de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Random_Access_Memory#Timingparameter_der_internen_Abl.C3.A4ufe
de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#Latenzzeiten_im_Vergleich

Sichere Werte für DDR1-RAM wären zB 3-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
Free 西藏!

RANG Godlike

#14 - 02.04 15:56

ne, ich meine: wie heisst die option/ das menü im bios; ich find's nämlich nicht
Species0001 אּIch zeige Ihnen Blumenאּ

RANG Prophet of Clanintern

#15 - 03.04 02:39

Keine Ahnung, wie das bei dir aussieht.
Aber so groß is son BIOS ja nu auch wieder nicht, also klick dich einfach mal durch.
Free 西藏!

RANG Godlike

#16 - 03.04 05:05

also bei mir gibt's die einstellung scheinbar einfach nicht -_-
naja aber soweit ich das jetzt richtig sehe liegt der fehler wohl bei der graka; werd heut abend noch ein paar tests machen...
Free 西藏!

RANG Godlike

#17 - 04.04 20:10

ok jetzt läuft es irgendwie... interessant ^^
also mit neuem ram und alter graka gab es keine probleme; hab jetzt die neue graka wieder eingebaut um das ganze nochmal zu testen:
- fable-> nach ~5 minuten derbe grafikfehler
- dow soulstorm-> nach ~5 minuten friert alles ein
- deus ex 2-> nix (bis jetzt)

was für ursachen (ausser einfach graka kaputt ^^) könnte das ganze haben?
ein temperaturproblem kann ich theoretisch ausschliessen da das nvidia tool bei laufendem game konstante ~50°C. mangelnden elektronen-zufluss halte ich (bei meinem neuen netzteil) auch für unwarscheinlich... also doch einfach nur... kaputt?!