Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Laptop-Performance im Akkubetrieb
AUTOR BEITRAG
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#1 - 02.04 21:00

Hab auf meinem Laptop seit der Windows-Neuinstallation noch gar nicht im Akkubetrieb gezockt und merke jetzt, dass die GraKa (GeForce 7600 Go) trotz ATITool runtertaktet (von 450/350 auf 200/200), sobald der Netzstecker gezogen wird. Das war mal anders.
Forceware-Treiber ist 174.74.
RivaTuner ist zwar etwas zickiger was den low power 3d Modus angeht, hab das Prog aber nun auch dazu bekommen, die Raten einzustellen... aber Auswirkungen hats keine.
In der Windows-Energieverwaltung hab ich "Desktop" eingestellt. Nebenbei läuft RMclock mit "performance on demand"-Profil.
Die nVidia-PowerMizer-Einstellung hat auch irgendwie keinerlei Effekt. Noch eine Idee, wo ich rumschrauben kann?
ReBoot

RANG Deckschrubber

#2 - 03.04 11:32

Schau mal im BIOS nach.
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#3 - 06.04 12:53

Ist ein PhoenixBios... was soll ich da finden? Hab da nichts weiter umgestellt. Ich denke mittlerweile eher, dass der neuere Forceware sich nicht automatisch umstellen lässt.
Hab im Rivatuner mittlerweile die Option "Force performance level" freigeschaltet. Damit kann ich die Graka konstant auf "low power 3d" stellen (scheinbar rennt die sonst ständig auf den untertakteten 2d-settings mit 85/85... auch wenn ich ein Spiel starte).
Ist natürlich auch keine Lösung, da ich Windows dann zum spielen neu starten darf.

Edit: Hmm... das ist mal wieder Wasser auf die Mühlen der Verfechter für Standardantworten, aber: GraKa-Treiber deinstalliert, neu installiert und RivaTuner tut seinen Dienst wie es soll.

Kann also zu.