Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Statische IP um mit Router Gamen
AUTOR BEITRAG
-]TCC[-]c]a]M[e[l[

RANG Deckschrubber

#1 - 03.04 12:12

Hi Leute,
ja wie der Titel schon sagt gehts darum in meinem Router die Ports freizugeben, damit ich online zoggn und hosten kann.

Hab mich mal etwas schlau gemacht und herausgefunden, dass ich dazu irgendwie ne Statische IP einrichten muss. Nun meine Frage:
Mein Internetprovider ist CableCom, und bis jetzt hab ich immer im Windows bei der LAN verbindung die IP auf automatisch beziehen gemacht. Weil wenn ich da ne eigene eingebe, geht das internet nicht mehr.
Nun heisst es aber irgendwie auf den Anleitungen für den Port, ich müsse da eine statische IP eingeben. Liege ich da richtig, dass diese statische IP im Router und nicht in windows eingestellt werden muss? Weil diese benötigte statische IP (die ich brauche um Ports freizuschalten) ist ja eigentlich nur für mein privates netzwerk, nicht für das Internet selbst, oder hab ich da was falsch verstanden?

Mein Router, ein Netgear WPN824, hat eine Funktion, die heisst "Address Reservation" unter LAN IP Setup. Ist DAS die statische IP, die ich da für meinen PC reservieren muss? Die IP von meinem Router dortdrin ist 192.168.1.1, darum hab ich jetzt einfach mal meinem PC die IP 192.168.1.2 reserviert...dann müsste ich ja nun eine statische IP in meinem Netzwerk haben, oder?

Folglich müsste ich dann beim Port-Forwarding, um die Ports freizuschalten, dort auch genau diese IP bei der Server IP Address eingeben...stimmt das? oder hab ich da was ganz anderes mit statischer IP verstanden?

hoffe, es ist nicht zu unverständlich beschrieben, wäre dankbar für jede Hilfe!

thx!
Ged

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 03.04 12:40

also das du ne statische IP brauchst, um online zu spielen - das ist mir neu
wenn du hosten willst, dann tut's auch ein dyn IP service

btw: IP PC != IP Internet
Perseus

RANG Deckschrubber

#3 - 03.04 12:47

nein nein, was er versucht zu erklären ist folgendes:

er will auf seinem rechner ein spiel hosten.
um das spiel von außen erreichbar zu machen, muss der router die anfragen die über die "internet-ip" an die lokale rechner-ip weiterleiten (forwarden).
dazu braucht der rechner eine statische ip, die er normalerweise vom router bekommt (per dhcp sollte ihm immer die gleiche zugewiesen werden). - wenn du dem rechner selbst eine ip geben willst, dann muss die im gleichen subnetz wie die des routers liegen!

dann muss im router die portweiterleitung eingetragen werden (zu der IP deines Rechners!: 192.168.XXX.YYY) und schon können von außen alle auf seinen rechner verbinden, wenn er ihnen die internet-ip mitteilt.
Kabelbinder *3 Wochen NZ sind zu wenig*

RANG Master of Clanintern

#4 - 03.04 12:52

der mann mit der kristallkugel hat gesprochen
Species0001 אּIch zeige Ihnen Blumenאּ

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 03.04 15:19

Und wenn er nicht jedes mal, wenn sich die IP geändert hat, allen die neue IP schicken will, dann kann er auch sowas wie dyndns.org nutzen. Das kostet nichts und er kann seinen Leuten dann einfach diese Adresse geben, die dann automatisch auf seine aktuelle IP leitet.
-]TCC[-]c]a]M[e[l[

RANG Deckschrubber

#6 - 03.04 15:25

heisst das jetzt, dass ich damit alles gemacht habe mit dieser Address Reservation? Dadurch sollte mir ja die lokale IP, die vom Router her kommt, gesichert sein...oder? Denn soweit ich das richtig verstanden habe, ist der grund, warum man eine statische lokale IP einrichten muss der, dass der DHCP eben doch nicht immer die gleiche IP zuteilt wenn man mal neustartet.

also wäre damit nun alles getan?

edit@species: na mir ist egal wenn ich meinen kumpelz ne andere IP immer senden muss...ich dachte einfach, dass das Port Forwarding (also das öffnen der Ports?) eine feste lokale IP meines PCs benötigt...liege ich da wieder falsch? <:(
Perseus

RANG Deckschrubber

#7 - 03.04 18:12

nein, da liegst du richtig.
und wenn du nich einen völlig bedepperten router hast, kriegst du eigentlich immer die gleiche ip per dhcp zugewiesen.
du kannst aber wie gesagt auch die ip manuell festlegen, wenn du das gleiche subnetz beachtest.
-]TCC[-]c]a]M[e[l[

RANG Deckschrubber

#8 - 03.04 19:13

jup hab ich...wie gesagt, der Router hat 192.168.1.1 und ich hab meinem PC die 192.168.1.2 gegeben...alles klar, thx