Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: MyDoom Warnung Sparkasse !?
AUTOR BEITRAG
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#1 - 14.04 07:25

Also ich hab mich jetzt die Tage mal fürs Online-Banking angemeldet. Ist halt schon toll so von zuhause aus bezahlen zu können ;-).

Auf der Sparkassenseite ist dann irgendwie sowas für die Sicherheit, son Scan halt. Kennt man?
Ich dacht mir halt ok, lässt den Sparkassenscan mal laufen, schaden kann es nicht. Das Ding meckert mich dann aber an von wegen "offene Ports", "MyDoom Wurm Anzeichen" und ein "Webserver" läuft.

Offene Ports ist in Ordnung.
Webserver ist auch in Ordnung.
Aber wie zum Henker kommt er auf die Idee ich hätte den MyDoom-Wurm? Hab keine Ports offen, die dieser Wurm normalerweise benutzt. Wüsste auch nicht, dass ich jemals auf diesem Rechner hier eine böse Mail nur annähernd geöffnet habe.

Als Lösungstipp steht dann eine Anleitung zum Installieren von Antivir. Ist installiert, findet aber komischerweise rein garnichts -.-

Hab dann auch noch son MyDoom-Fix geladen, welcher aber auch nichts findet.


Jetzt ist die große Frage. Was kann das sein?


Achja, bevor ich es vergesse. Hab den Scan auch mal auf meinem Notebook laufen lassen. Genau die gleichen 3 Warnungen.
Klar, das Notebook ist hier im Netzwerk, aber der Wurm verbreitet sich glaub ausschließlich nur per Mail. Hmm?
Shad0wknight82

RANG Deckschrubber

#2 - 14.04 12:09

Ich bin auch bei der Sparkasse, onlinebanking betreibe ich allerdings schon etwas länger. So einen "scan" habe ich allerdings noch nicht machen müssen. Du meldest dich, nachdem es freigeschalten wurde einfach mit deinem Benutzernamen (Kontonummer) und erstmalig mit deiner Pinnummer als Passwort an (was danach allerdings geändert werden muss). alles weitere ist dem versiegelten Brief, welchen du bekommen haben solltest beigelegt, u.a. auch die TANs.
gute laune Zuperman

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#3 - 14.04 17:05

ihm gehts auch nicht darum, dass er sich nicht einloggen kann. er hat nur mal nen kostenlosen virenscan durchführen wollen, da er offensichtlich keinen scanner installiert hat.
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 14.04 17:31

Wer weiß, auf was für einer "Sparkasse"-Website er war...
Also bei mir gibts da nirgends nen Virenscanner oder ähnliches.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#5 - 14.04 19:24

Könnte ein False Positive sein. Er erkannte nen Webserver und nahm irgendwie an, das wäre es.
SirLant

RANG Sucker

#6 - 14.04 19:42

quote:
Was kann das sein?

falscher Alarm?!
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#7 - 15.04 04:10

@Shadow Ich MUSS diesen Scan nicht machen, ich hab ihn freiwillig gemacht ;-).

@Zuperman Doch, hab sogar nen anderen Virenscanner, hab aber trotzdem mal scannen lassen :o).

@Species Die Sparkassenseite "ksk-tuebingen.de", dann auf Online-Banking und rechts im Menü auf Sparkassen-Computercheck.


@Reboot & Sirlant Genau das wollte ich eigentlich hören. Glaube nämlich auch nicht, dass dieser Sparkassencheck mehr finden könnte als mein Virenscanner.



Ich hab das ganze eigentlich aus keinem bestimmten Grund gemacht. Ich wollte mich zum ersten mal anmelden, hab dann gesehn, man kann seinen PC auch mal von der Sparkasse scannen lassen und einfach gemacht. Schaden kann es ja nicht ;-).
SirLant

RANG Sucker

#8 - 15.04 13:19

quote:
Ich hab das ganze eigentlich aus keinem bestimmten Grund gemacht. Ich wollte mich zum ersten mal anmelden, hab dann gesehn, man kann seinen PC auch mal von der Sparkasse scannen lassen und einfach gemacht. Schaden kann es ja nicht ;-).

Scheinbar schon, du hast dich jetzt umsonst verrückt gemacht
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#9 - 17.04 14:08

Stimmt auch wieder ^^


Also kann dicht hier. :o)