Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: passivkühlung (GPU,CPU,Netzteil) ?
AUTOR BEITRAG
slyadd *student des guten gewissens*

RANG Deckschrubber

#1 - 14.04 10:21

moin.
wollt mein system gern ziemlich leise bekommen und möcht dementsprechend soviel wie möglich passiv kühlen.
auf der grafikkarte (ATI radeon 9500pro, also ziemlich alt) hab ich aktuell einen doppelseiten heatpipe kühler mit alukühlkörper von zalman. der wird aber ziemlich heiss selbst ohne jegliche gpu auslastung.
hab grad den Arctic-Cooling Accelero S1 gesehen, ist der besser oder schlechter?
kommt dann wahrscheinlich auch eine Radeon X1650 Pro o.ä. rein.

als CPU ist nen AMD Athlon XP 2800+ drin. ist im moment noch mit nem 80mm noiseblocker lüfter gekühlt. soll am besten auch passiv werden. was nehm ich da am besten?

und hab noch nen enermax netzdrin (glaub 350W) drin was auch noch aktiv gekühlt ist. wie bekomm ich das am besten auf passive kühlung umgebaut ohne mir direkt nen neues netzteil kaufen zu müssen?
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#2 - 14.04 22:12

1. Der S1 ist besser. Such mal nach Reviews.
2. CPU - Schwierig! Die CPU brät ne Menge Strom weg, wird sehr warm. Für den Sockel wirst du wohl keine Kühler mehr finden, die das passiv können. Da ginge höchstens "sehr leise". Bei Ebay z.B. nen Thermalright SI97:
www.overclockers.com/articles1126/
3. Netzteile sind in der Regel nicht auf passiven Betrieb ausgelegt. Man kann einen leiseren Lüfter einbauen. Aber dazu sollte man Ahnung von der Materie haben.
Mach das nicht, wenn du dich damit nicht auskennst. Das ist sehr gefährlich.

Da kommste wohl ums Kaufen nicht rum. Ich habe das Ding hier und bin sehr zufrieden damit. Gibt keinen Ton von sich:
www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16817104035
slyadd *student des guten gewissens*

RANG Deckschrubber

#3 - 15.04 06:28

1. hab schon nen paar reviews gelesen, klangen alle positiv, wollt nur noch mal nachfragen. kostet ja nur <15€, für den zalman hatte ich damals 30€ oder so gezahlt
2. leiser lüfter, hab wie gesagt schon noiseblocker drin, da geht für mich eigentlich nix drüber. da werd ich mir wohl nen adapter von 80mm auf 120mm holen damit der noch langsamer dreht
3. netzteillüfter tauschen ist ja nicht das problem. hab ich auch schon ein paar mal gemacht. da kommt dann wahrscheinlich auch nen noiseblocker lüfter rein.

+ 4. festplatte soll auch ruhiger werden. hab mich für eine schwingend gelagerte version im 5,25'er schacht entschieden. (also wo die festplatte komplett in der luft hängt mittels gummiseile)
gibts sowas auch von ordentlichen herstellern? das was ich bis jetzt gesehen hab sah immer fast wie eigenbau aus.
The Terminator

RANG Deckschrubber

#4 - 15.04 09:09

das problem mit der passiven kühlung ist, es setzt meistens immer mindestens einen aktiven lüfter im system voraus (netzteil).
wenn die luft sich nicht oder nur kaum ( kamineffekt ) bewegt kann man sich den passiv kühler schenken, weil nicht genug zirkulation stattfindet. es sei denn du hast einen tower mit einem "schornstein" und loch im boden, wo die wärme von selbst von unten nach oben steigen würde.

leise lüfter hört man kaum und wären gut geeignet für die leichte zirkulation.
aufpassen beim einbau ins netzteil!