Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: cpu kühler/lüfter selber basteln
AUTOR BEITRAG
acid flavoured seatbelt

RANG Lamer

#1 - 16.04 08:33

salut...

ich wollt mir auf den kühlkörper meines alten arctic cooling copper silent 2 einen adapter von 80mm auf 120mm lüfter schrauben und daran einen 120mm gehäuselüfter anbringen, die förderleistung sollte eigentlich nur die gleiche wie die maximale des cpu lüfters sein und es sollte keine probleme geben oder? temparaturgeregelt muss das ganze nicht sein... nur hat einer ahnung welche 120mm caselüfter mit einem pto regelar sind? der läuft wahrscheinlich eh immer auf vollgas oder so dass alles schön kühl is, dennoch wärs vielleicht recht um eine temparatur zu finden und eventuell den einmalig so einzustellen dass ich ne konstante aber doch nicht maximale leistung habe um die geräuschkulisse einzudämmen

bitte schnell antworten
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#2 - 19.04 04:33

Mir ist kein Gehäuselüfter bekannt, der nicht regelbar wäre. Sogar die mit Leuchtdioden sind regelbar. Es wird zwar das Licht in den oberen 50% schwächer, bis es dann so gegen 6v Restspannung ganz aus ist (den Lüfter statt zwischen 12 und Masse zwischen 5 und 12 zu klemmen um ihn auf 7 laufen zu habe hat meistens zur Folge, dass die LEDs grade noch so glimmen, wird also irgend was kurz unterhalb dieser 7v sein), der Lüfterdrehzahl tut das jedoch nichts, die Lüfter drehen sich weiter. Eben entsprechend langsamer.

Hast du dir gerade durch deine Lüfterkonstruktion deine CPU zerschossen?
acid flavoured seatbelt

RANG Hardcore Sucker

#3 - 19.04 20:49

hab mir letztens 2 von arctic bstellt und die hatten nichtma n adapter fürn atx strom

was hälst von dem noctua teil?
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#4 - 20.04 15:32

Noctua? Redest du gerade von einem Lüfter oder einem Kühler?
acid flavoured seatbelt

RANG Hardcore Sucker

#5 - 01.05 00:15

lüfter... kühlkörper dacht ich an irgendwas in maßen 80x80 mm mit eingearbeitetem kupferkern (nicht aufgeklebt wie bei arctic cooling copper 1/2), von mir aus auch einen komtpletten den ich dann auseinander nehme, ich will aus der "alten schüssel" noch ein maximum rausholen da er noch gut taugt und ich gern noch in meiner zweitwohnung was hätte wo ich auch ma wenn ich arbeitsmäßig nichts zu tun hab wow oder bf 2142 oder stalker oder steamzeugs zocken kann, was ja auch sehr gut funtzt, nur is so wie jetzt die cpu mit 60° mir etwas zu warm... deswegen irgendwie an kühlkörper rankommen, adapter von 80x80 auf 120x120 draufschrauben und mit nem noctua versehen, hab mir die angeschaut und das layout der lüfterblätter macht einen verdammt voluminösen eindruck, und er is leise... das is mir wichtig weil der auch ma nacht lauft im diverse dinge zu backupen was ich von der arbeit (große messwertdateien) tun muss, wenn ich den arbeitsplatz früher verlasse und daheim weitermache... die wohnung is klein und ich schlafe im raum wo der pc steht, lichter brennen da gar keine, die festplatten hab ich im chieftech gehäuse in den 5,xx inch schächten mit kabelbinder und einmachgummis schön vibrationsfrei gelagert, die 7900 golden sample mit ner zalman heatpipe und schon zwei ultraleisen 92 mm lüfter (7,9 dba) versehen was so gut wie kein mucks macht (wirklich lautlos, bis auf den cpu kühler, der halt n copper silent 2 (stock) is und damit uch das lautste glied... wenn das aufgehen würde hab ich die cpu unter vollast (2800xp barton kern @ 2,666 ghz statt jetzt 2,555 ghz) auf unter 60° was optimale betriebstemparatur ist und er ist danach theretisch unhörbar...

oder hat jemand sonst ne empfehlung was lüftermäßig (120mm) so ziemlich am leisesten ist und an die förderleistung vom noctua (92,3 m³/h, 12,6 dba) rankommt bzw. übertrifft...?!?!?!

wenn das aufgehen würde, was ich denke und mir nachvollziehbar erläutern konnte, wäre das summen des tft´s bzw. die bewegungen der maus mit teflonpads auf nem glaspad lauter und das wäre echt delicious da der pc so wie die bude aufgebaut ist an nem für laute geräusche ungünstigen ort steht...

was denkt ihr... würd es sich lohnen, mir ein plexglasgehäuse um den tower herum in der ecke unter sekretär mit 2 tunnels für die lüfter an netzteil und seitenteil zu bauen um ihne noch weiter abzuschotten? oder dämmmatten? oder beides? beide dvd brenner und on/resetbutton wie 8x usb hub is ausserhalb aufm schreibtisch versteckt, hab ich schon vorbereitet, damit er da abgeschosster nur stehen kann und so still wie möglich sein soll.

will endlich mal nen grund haben den achtung lärmschutz aufkleber vom gehäuse wegzumachen, hab noch 4 80er lüfter drin wie ich damals als ich noch keine heatpipe und die hd-konstruktion hatte, die beim zocken und overclocking auf vollgas laufen lassen musst damit alles cool bleibt nen krach gemacht haben, dass man sich nicht auf normaler lautstärke unterhalten konnte (hab ne sehr tiefe und leise stimme und rede trotz dem, dass ich sänger bin sehr leiese und tief da mir ein stimmband opertiv entfernt werden musste, und ich durch meine medikation wegen meines krüppeldarseins sehr geräuschempfindlich bin und mir alles was brummt oder surrt tierisch aufn sack geht oder den schlaf raubt..

grüßle