Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Anwend. werden bei Vista nicht angezeigt
AUTOR BEITRAG
Shad0wknight82

RANG Deckschrubber

#1 - 18.04 17:02

Hey Leute.

Hoffe das Topic ist einigermaßen in Ordnung. Es geht darum, dass ich gestern zu Testzwecken Windows Vista x86 installiert habe und die Taskleiste wie auch schon zu XP Zeiten auf "klassisch" gestellt habe (Kann bis heute mit der Vista/XP Leiste nichts anfangen).

Allerdings werden mir unter Start-> Programme nicht alle installierten Anwendungen angezeigt. Lediglich Treiber von ATI/Nvidia oder zum Beispiel Lavalys Everest werden dort angezeigt, ebenso wie MS Office 2003. Spiele aber, wie Command&Conquer3 oder Testdrive unlimited sind dort nicht zu finden, obwohl korrekt installiert. "Inaktive Symbole ausblenden" ist ebenfalls deaktiviert.

Woran kann das liegen? Unter XP wurden selbstverständlich alle Programme ordnungsgemäß dort eingegliedert, bei Vista scheinen wohl einige "verschluckt" zu werden.
▪ηєσ▪

RANG Godlike

#2 - 18.04 17:11

Gibts bei dir irgendwo da was Namens "Spiele"?
.vu.He×enhammer

RANG Deckschrubber

#3 - 18.04 17:52

Schau Dir das doch mal im Explorer an und sieh nach, in wessen Dokumenten und Einstellungen die fehlenden Einträge liegen oder ob sie wirklich ganz fehlen.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#4 - 18.04 21:05

Stell mal das Startmenü auch auf klassisch, nicht nur die Taskleiste.
Hast du auf "Alle Programme" geklickt? Findest du den Namen des Programms im Suchfeld?
Shad0wknight82

RANG Deckschrubber

#5 - 19.04 11:15

Mein Fehler, natürlich meinte ich mit "Klassisch" das Startmenü, tippfehler!
Hab mich jetzt mal tiefgehender mit dieser Menüführung auseinandergesetzt und den Ordner "Spiele" unter die Lupe genommen.

Neben den Windowseigenen Standardgames, ist dort auch ein Ordner "Spieleexplorer".
Nachdem ich diesen geöffnet hatte, kam mir eine fast "iTunes" ähnelnde Abbildung aller auf meinem Rechner installierten Spiele entgegen.
Nicht wirklich die Alternative die ich brauchen/nutzen möchte, wenn ich ein Programm nutzen will, möchte ich es gefälligst in meinem Programme-root haben und mich nicht erst wie wild durchklicken.

Gibts da nen registry fix oder irgend ne Möglichkeit, diesen Spieleexplorer zu umgehen, so dass alle zukünftigen Programme wieder auf ihren rechtmäßigen Platz gelangen? :-)
Tigershark

RANG God

#6 - 19.04 14:51

Also durchklicken musst Du dich eigentlich nicht, denn in den Spieleexplorer gelangst du ja direkt übers Startmenü oder wenn Du im suchfeld "spiele" eingibst und Enter drückst....und dann hast du auch gleich alle spiele auf einmal, und nicht jedes in einem extra Ordner (mit idR noch einem oder 2 Unterordnern etc...).

AFAIK gibt es keinen "Fix", aber du kannst dir natürlich Ordner im Startmenü anlegen und die Verknüpfungen da rein kopieren...
ReBoot

RANG Deckschrubber

#7 - 20.04 11:40

Die Spiele kannst du GANZ NORMAL ins Startmenü tun. Mach einfach den besagten Ordner "Spiele" auf (Doppelklick, Rechtsklick, suchs dir aus) und packst ne Verknüpfung zu dem Spiel rein.

Wer hat dir gesagt, du musst den Spieleexplorer verwenden?